TP R52: Unterschied UlraNav Driver vs. UltraNav Utilities vs UltraNav Wizard (XP)

M

mike_bn

Guest
Hallo zusammen,

es waere prima, wenn mir jemand mit folgenden Fragen helfen koennte:

Vorbemerkung: Seit meinem letzten Driver/Software-Downloads fuer mein TP R52 (Windows XP) vor ca.1-2 Jahren
hat Lenovo die Treiber auf eine andere Seite ausgelagert, die neue Seite ist jetzt https://download.lenovo.com/eol/index.html.

Ich beseitzte aktuell die folgenden 3 Treiber/Software fuer Windows XP:

1. UlraNav Driver (merkwuerdigerweise auf der neuen Seite nicht mehr aufgefuehrt, habe ich noch von meinen Downloads vor 1-2 Jahren)
2. UltraNav Utilities
3. UltraNav Wizard

Die Frage ist jetzt: Kann mir jemand praezise die Funktion/Unterschiede dieser drei Produkte nennen?

Mein Eindruck ist, dass der UltraNav Wizard eher eine Erweiterung des Funktionsumfangs vom UltraNav ist,
man es aber nicht wirklich braucht, wenn man an einer 'schlanken' Software-Konfiguration interessiert ist.
Sehe ich das richtig? Oder wuerdet ihr sagen, das Tool hat einen wirklichen praktischen Mehrwert? Falls ja, welchen?

Was ich gar nicht rausgefunden habe ist, welchen Effekt die Installation von UltraNav Utilities hat.
Im Gegensatz zum 'UltraNav Wizard' meldet XP KEIN 'neue Software wurde installiert' und ich sehe NIRGENDWO in XP
einen Effekt nach der Installation. Uebersehe ich etwas? Hier kommen somit die folgenden Fragen auf

a) Was bewirkt die Installation von 2.? Was ist der Unterschied, wenn ich nur 1. (den eigentlichen Driver) installiere?

b) Enthaelt 2. auch den eigentlichen Driver, kann ich also wenn ich 2. installieren sollte, auf die Installation von 1. verzichten?
Muesste doch eigentlich so sein, da 1. ja gar nicht mehr auf der neuen Seite zum Download angeboten wird, somit ansonsten
kein Treiber zur Verfuegung gestellt wuerde.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. UlraNav Driver (merkwuerdigerweise auf der neuen Seite nicht mehr aufgefuehrt, habe ich noch von meinen Downloads vor 1-2 Jahren)
Nimm den aktuellen, z.B. von der T430 - Seite. Lenovo hat den Treiber im EOL-Portal offenbar verschlampt.



Die Frage ist jetzt: Kann mir jemand praezise die Funktion/Unterschiede dieser drei Produkte nennen?
Sollte aus der jeweiligen README hervorgehen.


b) Enthaelt 2. auch den eigentlichen Driver, kann ich also wenn ich 2. installieren sollte, auf die Installation von 1. verzichten?
Nein
 
Hallo,

danke für die Info. Ich werde es wohl dabei belassen nur den Driver zu installieren, sie haben es wohl echt verschlampt ihn für das R52 aufzuführen.

Die Unterschiede von 2 vs 3 bzw. was sie genau machen, geht meiner Ansicht nach nicht aus den Readmes hervor.
Die Formulierungen sind so allgmein gehalten, dass man es nicht konkret ableiten kann.

Insofern würde ich mich freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der insbesondere sagen kann, was
2. macht. Den Effekt von 3 sieht man, da es eine konkrete Software installiert, die man sich anschauen kann.
Bei 2. sehe ich aber wie ich schrieb keinen Effekt der Installtion, es wirkt, als ob gar nichts installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich niemand hier, der mir erklären kann, was die Installation von 2 genau macht? Mornsgrans? ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben