T5xx (T500-550 ohne "p") T500 funktioniert nicht mit RAM, der im X200 funktioniert

T23-Besitzer

Member
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

habe mir mal ein T500 (Intel only) gegönnt, da es ein schönes WUXGA-Display hat. :)
Es kam mit 4GB RAM, also 2x2GB. Habe noch ein X200 in Betrieb mit 2x4GB. Dachte mir dann halt, teile ich den RAM fair auf, also einmal 4GB und einmal 2GB jeweils in einem Gerät, sodass ich am Ende 6GB in jedem Thinkpad habe.
Das X200 läuft jetzt schon seit ein paar Wochen völlig problemlos mit den 8GB RAM, hatte davor den einzelnen 4GB Riegel, mit dem es jetzt auch jahrelang problemlos lief.
Nunja, lange Rede kurzer Sinn, das T500 ist von der Aktion nicht begeistert. Sobald einer der 4GB-Riegel aus dem X200 drin ist, dann startet es entweder gar nicht und piept nur, oder, wenn der andere Riegel drin ist (ob alleine oder mit 2GB dazu ist egal), gibt es kleinere Grafikfehler mit verzerrter Schrift im Windows, das System läuft aber soweit.
Auf dem X200 ist BIOS 3.21, auf dem T500 ist BIOS 3.22
Ist der RAM kaputt oder ist schlicht und einfach das T500 inkompatibel?
Werde auch mal mit Memtest gegentesten, sobald ich meinen USB-Stick wieder gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Angaben vom Etikett der RAM-Module wären hilfreich. - Poste bitte ein Foto von ihnen.

Hast Du mal die Angaben mit denen im Wiki verglichen?
 
Es gibt sogenannte "1R"- und "2R-" Module. Mischbetrieb ist ungünstig; 4GB "1R-" Module laufen im T500 nicht; soll von der Boardrevision und auch vom Hersteller der Module abhängen. "2R-" Module laufen dagegen im T500 immer (wenn sie heile sind).

ATh.
 
Alles klar, danke für die schnelle Antworten! Die RAM-Riegel habe ich mal fotografiert, die ausgebauten sind die aus dem X200, die eingebauten sind die im T500.
Eigentlich ist das ja ein "2R"-Riegel, der Samsung. Der Kingston, da steht es nicht drauf? Auf der Webseite kann ich auch nix zu finden https://www.kingstonmemoryshop.co.uk/kingston-8gb-ddr3-1066mhz-apple-mac-computer-ram-memory-kit
Im Thinkpad-Wiki zum T500 steht auch nix, was die Nutzung meiner Riegel irgendwie einschränken würde.

Aber gut, da die 2x2GB-Module ja leider 1R sind und die anderen beiden wohl 2R, kann ich den Mischbetrieb wohl vergessen?
Würde dann wenigstens die 2x4GB im T500 alleine nutzen, aber das geht ja auch nicht...
 

Anhänge

  • photo_2017-11-17_18-25-59.jpg
    photo_2017-11-17_18-25-59.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 11
  • photo_2017-11-17_18-26-00.jpg
    photo_2017-11-17_18-26-00.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 15
Bei 2 GB sollte es wurscht sein, ob die 1R oder 2R haben. Ausschlaggebend ist das erst bei 4 GB.

Zitat aus dem Wiki:
4GB-Module müssen "double ranked" organisiert sein ("2Rx8").

Die 2x2 sollten also auch im T500 laufen.

Teste alleine den 4 GB Samsung mal im unteren Slot. Den Kit-Kingston schätze ich auf 1R? Hat der auf beiden Seiten Speicherbänke?

Wenn ich bei dem Kinston richtig liege, startet das T500 deswegen nicht, weil neben dem 2R ein 1R verbaut ist. Sollte der Kingston aber auch 2R sein und der Samsung alleine laufen, liegt es an dem Modul selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den T500 auch mal mit dem Samsung 4GB alleine probiert? Sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten sollte man bei den T500 immer identische 2Rx8 und gleich große Speicher vom selben Hersteller verwenden.
 
Also hier wird einem wirklich sehr schnell geholfen, vielen Dank dafür! :)

Also ich habe nun im T500 den Samsung-Riegel alleine eingesetzt, das Thinkpad startet nicht sondern gibt den Beep-Code für RAM-Fehler aus (1-3-3-1). Nun habe ich nur den Kingston-Riegel eingesetzt (Dieser Riegel hat übrigens auf beiden Seiten Speicherchips, also ist wohl auch ein 2R?) und der funktioniert einwandfrei, keine Grafikfehler und auch einwandfreier Boot natürlich.
Klingt als wäre der Samsung Riegel kaputt, aber warum geht der im X200 ohne Probleme?

Aber gut, da man identische Riegel gleicher Größe und Hersteller ab 4GB aufwärts verwenden sollte, werde ich versuchen, andere Riegel aufzutreiben.

Habe jetzt mal versucht, nochmal zu den funktionierenden Kingston einen der 2GB-Riegel dazu zu stecken (ja, habe verstanden, dass es nicht geht), aber der Rechner startet ja einwandfrei, hat nur ein paar kleinere Grafikfehler, habe mal einen Screenshot angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot (16).jpg
    Screenshot (16).jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wäre der Samsung Riegel kaputt, aber warum geht der im X200 ohne Probleme?
Ins x200 und Memtest86+ laufen lassen. Dann sollten da Fehler auftauchen.

Zu den Grafikfehlern:
Das liegt jetzt an einer nicht synchronen Bestückung im T500 (z. B. 2+4 oder 1+2 etc). Das mögen die nicht sonderlich und hierfür muss im Bios die Virtualization ausgeschaltet werden (unter CPU). Dann hast Du bei Mischbetrieb Ruhe.
 
Ins x200 und Memtest86+ laufen lassen. Dann sollten da Fehler auftauchen.

Alles klar, wird gemacht, muss dafür nur mal meinen Stick finden.

Zu den Grafikfehlern:
Das liegt jetzt an einer nicht synchronen Bestückung im T500 (z. B. 2+4 oder 1+2 etc). Das mögen die nicht sonderlich und hierfür muss im Bios die Virtualization ausgeschaltet werden (unter CPU). Dann hast Du bei Mischbetrieb Ruhe.

Ist erledigt, hab beide Virtualisierungsoptionen ausgeschaltet. Habe ich da im Alltag jetzt einen Nachteil? Wird nur für Office benutzt.
Auf jeden Fall habe ich jetzt bei Mischbetrieb keine Grafikfehler mehr, damit ist mein Problem gelöst, vielen Dank!
 
Dankeschön! Damit ist mein Problem gelöst :) Danke an alle Beteiligten. Werde dann die Tage im X200 meinen restlichen RAM gegentesten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben