Windows 8.1 - Anmeldung am System nicht möglich. [Problem gelöst]

Equilibrum

New member
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
36
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Desktop-Rechner, auf dem Windows 8.1 Pro installiert ist (Es ist kein anderes OS drauf. Den Rechner habe ich 2014 ohne OS gekauft und das Windows 8.1 separat erworben und installiert). Beim Einschalten erscheint wie üblich dieser bunte Bildschirm mit den verwischten Farben und der Uhrzeit in der linken unteren Ecke. Seit heute habe ich jedoch das Problem, dass weder auf Tastendruck, noch auf Mausklick dieser bunte Bildschirm verschwindet und dann ein blauer Bildschirm mit dem Eingabefeld für das Passwort erscheint. Die Uhrzeit auf dem bunten Bildschirm läuft jedoch weiter, d.h. der Rechner hat sich nicht aufgehängt, nur habe ich so keine Möglichkeit, mich am System anzumelden.

Ich habe das Thema schon gegoogelt, aber die ganzen Tipps, z.B. beim Einschalten STRG+F8 drücken, haben nichts bewirkt. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, wie ich wieder an die grafische Benutzeroberfläche von Windows 8.1 komme, ohne dafür das Windows komplett neu aufspielen zu müssen. Gibt's da eventuell so einen (versteckten) Zugang wie früher über den "abgesicherten Modus"?


Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise

Equilibrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit einer anderen Tastatur/Maus versucht? Bzw. diese an einen anderen Port angeschlossen?
 
Hast Du es mal mit einer anderen Tastatur/Maus versucht? Bzw. diese an einen anderen Port angeschlossen?

Ja, habe ich! Hat aber nichts gebracht.
Habe auch mal das Netzwerkkabel vom Rechner entfernt, was auch nichts brachte.
Habe mich versucht, vom Raspberry Pi (unter Raspbian) mit xfreerdp XXX.XXX.XXX.XXX auf den Windows-Desktop einzuloggen, nachdem ich das Netzwerkkabel wieder angestöpselt hatte. Es kam zwar der Passwort-Prompt in der Raspbian-Konsole, aber die meldete einen Fehler (den ich jetzt nicht mehr aus dem Gedächtnis wiedergeben kann), so dass ein Einloggen auch nicht möglich war.

Fazit: Problem besteht weiterhin, und ich bin für weitere Hinweise offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Schnellstart (hibernate modus) aktiviert?
Wenn ja, wie fährst Du den Rechner runter? Einmal kurz auf den Startknopf und er geht aus oder die "harte" Lösung mit Stecker ziehen?

Eine Idee ist, dass Win8.1 sich in dem hibernate modus befindet und nicht mehr alle Daten (Anmeldung) lädt. Meist hilft da nur ein sauberer Neustart.

Alternativ könntest Du auch versuchen ihn zum "Bootauswahlmenu" zu zwingen, indem Du den PC beim booten ausmachst. Danach sollte er fragen, ob Du im abgesicherten Modus starten willst.
 
Hast Du den Schnellstart (hibernate modus) aktiviert?
Wenn ja, wie fährst Du den Rechner runter? Einmal kurz auf den Startknopf und er geht aus oder die "harte" Lösung mit Stecker ziehen?

Eine Idee ist, dass Win8.1 sich in dem hibernate modus befindet und nicht mehr alle Daten (Anmeldung) lädt. Meist hilft da nur ein sauberer Neustart.

Alternativ könntest Du auch versuchen ihn zum "Bootauswahlmenu" zu zwingen, indem Du den PC beim booten ausmachst. Danach sollte er fragen, ob Du im abgesicherten Modus starten willst.

Vielen Dank schonmal für die Anregung. Ich werde das heute Abend mal durchprobieren, wenn ich wieder zuhause bin.
Runterfahren tu ich den Rechner immer mit "Mauszeiger in rechte obere Bildschirmecke fahren", dann auf das Ausschaltsymbol klicken und anschließend "Herunterfahren" (nicht "Energiesparmodus") auswählen. Vor der Variante "Stecker ziehen" habe ich so meine Skrupel.

Ich hatte übrigens vor längerer schon einmal das Problem, dass ich mich am Desktop nicht mehr anmelden konnte. Ich konnte mich aber damals, als mein Netbook noch funktionierte, über selbiges via Remotedesktopverbindung auf dem Windows-8.1-Rechner einloggen, über Remotedesktopverbindung den Rechner sauber runterfahren, und dann gings auch wieder mit der Anmeldung direkt am Rechner. Ich habe es nur bis jetzt nicht geschafft, Selbes mit dem Raspberry Pi hinzukriegen.
 
Ich hatte übrigens vor längerer schon einmal das Problem, dass ich mich am Desktop nicht mehr anmelden konnte. Ich konnte mich aber damals, als mein Netbook noch funktionierte, über selbiges via Remotedesktopverbindung auf dem Windows-8.1-Rechner einloggen, über Remotedesktopverbindung den Rechner sauber runterfahren, und dann gings auch wieder mit der Anmeldung direkt am Rechner. Ich habe es nur bis jetzt nicht geschafft, Selbes mit dem Raspberry Pi hinzukriegen.
Das klingt dann in der Tat so, als wär der Schnellstart aktiv und bereitet warum auch immer Probleme..

Ja Hardcora-Abschaltung ist auch nicht meins, aber in diesem Sinne hast Du (so wie ich das sehe) gerade keine Wahl.
 
immer mit "Mauszeiger in rechte obere Bildschirmecke fahren", dann auf das Ausschaltsymbol klicken und anschließend "Herunterfahren" (nicht "Energiesparmodus") auswählen.
Das ist faktisch ein Energiesparmodus, da hierbei nur Anwendungen geschlossen und der Benutzer abgemeldet wird. Anschließend fährt der Rechner in den Ruhezustand.
Hält man jedoch die Shift-Taste beim Anklicken von "Herunterfahren" gedrückt, dann fährt der Rechner richtig herunter.
 
Wow, das klingt genauso wie mein damaliges Problem mit Windows 10, wo ich einfach nur das Start-Wallpaper bekam und keinerlei Eingabemöglichkeit. Da wurde empfohlen, ich sollte mit msconfig Safe Boot oder die Bootoptionen irgendwie ändern. Natürlich wärs auch interessant zu wissen, ob dein Windows im Safe-Modus anders startet und du evtl. so ins System kommst.

F8 *sollte* noch funktionieren, ich spamme es meistens nach dem Ende von POST für mindestens ein paar Sekunden da Windows da etwas zimperlich ist.
 
Ich habe mich heute Abend nochmal des Problems angenommen und alle externen Komponenten, die zum Betrieb nicht unbedingt notwendig sind, vom Rechner entfernt. Nach etwas Rumgefrickel hat es dann wieder funktioniert und ich konnte mich wie gewohnt wieder anmelden, also das Problem ist jetzt erstmal gelöst. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, welche Einzelhandlung letztendlich hierfür verantwortlich ist.

Ich weiß ja nicht, ob es damit zusammenhängt, aber heute früh, als ich meinen Rechner einschalten wollte, lag - im Gegensatz zu gestern, als ich den Rechner noch ganz normal nutzen konnte - ein technisches Problem bei meinem Provider vor, so dass ich heute Morgen keine Internet-Verbindung hatte (wie übrigens auch mehrfach in den letzten Tagen). Vielleicht hat das ja irgendwas durcheinandergebracht, dass da ein Programm "nach Hause telefonieren" wollte, aber nicht konnte, und bei dieser Aktion den ganzen Betrieb aufgehalten hat.

Also abschließend nochmal vielen Dank für Eure Anregungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute Abend nochmal des Problems angenommen und alle externen Komponenten, die zum Betrieb nicht unbedingt notwendig sind, vom Rechner entfernt. Nach etwas Rumgefrickel hat es dann wieder funktioniert und ich konnte mich wie gewohnt wieder anmelden, also das Problem ist jetzt erstmal gelöst. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, welche Einzelhandlung letztendlich hierfür verantwortlich ist.

Typischer Anfängerfehler oder "ich habe keine Geduld dafür"-Fehler ;) Hatte ich auch eine Zeitlang, aber sich das abgewöhnen bringt dich Später leichter ans Ziel!

Aber Hauptsache es funktioniert!

Was ich Dir wirklich empfehlen kann, wenn das Problem wieder auftritt: Deaktivier den Schnellstart in den Energieeinstellungen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben