Edge E-Serie E540 defekt nach erstmaliger Nutzung von OneLink Dock

Biggi

New member
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir heute zu meinem E540 ein OneLink Pro Dock 4x10E52941 gekauft. Nachdem ich alles angeschlossen habe ging das Notebook kurz (1-2 Sekunden ohne Bild) an und seitdem geht nichts mehr. Kann das Notebook nichtmehr anschalten.
Folgendes habe ich probiert:
-Netzteil und Akku raus und 30sek. den An-Schalter gerückt
-Biosbatterie vom MB getrennt
-Das mit dem Dock geleiferte und das Originale Netzteil getauscht (Verschiedene Kombinationen sowohl mit als auch ohne Dock)
Leider hat nichts funktioniert. (Jeweils mit und ohne Akku)
Ist jemandem sowas schonmal passiert? Gibt es Tipps was ich noch machen kann?

Was ich noch beobachten konnte, dass das Notebook im Bereich des Touchpads handwarm wird wenn es am Strom hängt.

Hier die Daten meines Notebooks:
ThinkPad Edge E540 20C6-003AGE
I7 4702MQ, Ram von 4 GB auf 12GB aufgerüstet, 2,5" HDD entfernt, M2 SSD mit 256GB aufgerüstet

Wäre über Hilfe echt dankbar

Biggi
 
Willkommen hier in Forum!

hattest Du noch ein Gerät/Kabel am Notebook angesteckt als es mit der Dock verbunden war und in Betrieb ging? Abgesehen vom oneLink-Connector natürlich.
Noch Garantie auf das Edge?
 
Es steckte lediglich ein Logitech USB Empfänger ein einem USB Port sonst nichts.


Das Edge ist jetzt ca. 4 Jahre alt Garantie habe ich leider nichtmehr.


Das Telefonat mit Lenovo hat leider nichts gebracht ein nicht sehr gut sprechender Mitarbeiter wollte auf die Problematik, dass das Dock einen Defekt haben könnte nicht eingehen, wenn müsste es am Notebook liegen – das ist ja außerhalb der Garantie – von Produkthaftung wollte der Herr nichts hören.


Der Verkäufer hat mir gesagt ich müsste ihm beweisen das es am Dock liegt (wobei ich mir da wegen einer eventuellen Beweislastumkehr nicht so sicher bin).


Auch wenn ich den Akku einsetze wird das Edge relativ mittig (Rechter Rand Touchpad etwas warm) – kann da eine Feinsicherung o.ä. sein die den Dienst quittiert hat?

Für mich stellt sich die Frage wie man das Dock überprüfen kann (ohne noch ein Notebook zu riskieren) – gibt es hier evtl. irgendeine Möglichkeit?
 
Der Verkäufer hat mir gesagt ich müsste ihm beweisen das es am Dock liegt (wobei ich mir da wegen einer eventuellen Beweislastumkehr nicht so sicher bin).
......Für mich stellt sich die Frage wie man das Dock überprüfen kann (ohne noch ein Notebook zu riskieren) – gibt es hier evtl. irgendeine Möglichkeit?

Dann lass Dir doch vom Verkäufer vorführen, dass das Dock ohne Probleme funktioniert. Er hat doch bestimmt ein kompatibles Gerät.

Mir hat mal ein Festplattengehäuse eine Festplatte geschrottet. In den AGBs des Händlers stand, dass er für solche Fälle nicht haftet (für die Platte). Rechtlich scheint dieser Passus in den AGBs statthaft zu sein.
Da ich noch eine Platte mit defekten Sektoren im Schrank hatte, konnte ich das Problem damit reproduzieren.
Ein neues Gehäuse (Preis 19 EUR) hätte ich bekommen, die 117 EUR für die HD konnte ich abschreiben.
 
Festplatte ausbauen und nachsehen ob Du noch an die Daten rankommst, falls das wichtig ist.

Speicher und sonstige Gerätschaften von Rechner entfernen, sehe in den USB-Anschlüssen nach ob sich da ein Kurzschluss durch verbogene Kontakte bilden kann.
Ansonsten kann hier aus der Ferne wenig gemacht werden.

Den Verkäufer in die Pflicht nehmen und einen Nachweis der ordnungsgemässen Funktion der Dock verlangen ist eine gute Idee.

Neues Mobo ist vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Das Dock kann ich ohne weiteres zurückgeben (in der Bucht gekauft) – da habe ich noch Wiederrufrecht.

Das Hauptproblem ist das Edge – kann froh sein, dass ich alle wichtigen Daten sichere.


Muss mich wohl oder übel damit abfinden ein neues Notebook zu kaufen – Einer Reparatur stehe ich etwas kritisch gegenüber bei ca. 4 Jahren alten Notebooks kann man sich ja nicht sicher sein was evtl. demnächst noch so kommen kann.


Bin beim ThinkPad gelandet wegen der guten Tastatur und weil ich dachte ich würde einen besseren Support bekommen (naja da lag ich wohl daneben). Aber der Rest scheint ja auch nicht so gut zu sein… Hatte unter anderem Probleme mit dem Wireless Modul (teilweise sehr wählerisch was die Gegenstellen angeht) oder mit dem Fingerprintreader der gerne mal nach einem Updaten nichtmehr funktionierte. Und wenn ich im Netz mal so lese, dass man mit einer Linux Installation das Board bricken kann… wow

Falls die Wiederbelebungsversuche scheitern sollten, kann man die ThinkPads generell noch empfehlen?
 
ThinkPads sind immer empfehlenswert.
Schaue mal im partslookup nach welches Mobo drinn ist und such anhand der FRU.
Die Edge sind halt die entryleveldinger, T, X, P, sind die TinkPads.
 
Bescheibung:
Grant 2.0 15 FRU Planar Discrete Intel HM87 Chipset w/ nVIDIA N14P-GV2 GT740M 2 GB,Win8 PRO,Y-SBA,NTPM

Teil
04X4949 oder 04X4787

Herstellungs-Teilenr.
0C54991

Kannst/darfst Du mir einen Händler empfehlen - Einbauen würde selber gehen, wäre nicht das erste Notebook das ich repariere, bis jetzt habe ich nur Preise jenseits der 300€ gefunden - denn wäre es wirklich ein Totalschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem mit den kostengünstigeren Lieferanten ala Alieexpress und co wird der Fakt sein das bei dieser Warenkatergorie selten das geliefert wird was auch bestellt war. Das Risiko einen Haufen Aufwand für eventuell ein Schrottteil zu haben (Rückabwicklung und den ganzen Zollkram retour ebenso) lässt mich da keine Empfehlung aussprechen.

Versuche ein gebrauchtes Teil welches einen Displayschaden hat zu ergattern, idealerweise Selbstabholung.

Suchanfrage, auch hier im Forum plazieren, ist neuen Membern eh gestattet.
 
Ich werde mal ein wenig schauen, aber an alle erstmal ein dickes Danke für die schnellen Antworten an euch alle.

Die Graka wird leider benötigt (ein bisschen spiele ich mit dem Notebook auch)
 
Hallo,
wollte euch noch einmal einen zwischenstand geben:
Muss meine Meinung zum Lenovo Support noch einmal revidieren. Habe letzte Woche Freitag noch einmal bei Lenovo angerufen. Habe relativ lange mit einem Mitarbeiter von Lenovo telefoniert und muss sagen, dass es komplett anders lief wie der erste Kontakt. Der Mitarbeiter war freundlich zuvorkommend und wirklich bemüht. Werde das Notebook einsenden und hoffen das es noch gerettet werden kann.
 
Ideal, halt uns bitte am LAufenden!
Die haben also einen Fall aufgemacht und wollen das Edge ansehen/reparieren obzwar keine Garantie mehr drauf ist?! Zu welchen Bedingungen(Kosten)? Das klingt mal gut.
 
Hallo wollte mich noch einmal melden,

ich habe noch einmal eine Nacht darüber geschlafen und mich gegen die Einsendung entschieden. Ich möchte kein Geld mehr in das Notebook stecken. Habe mich dann dieses Wochenende (endlich Zeit) hingesetzt und mit Hilfe der wirklich guten Dokumentation von Lenovo das Notebook aufgemacht.

Leider ist es wie vermutet das Mainboard – man kann eindeutig sehen, dass ein Chip (IT8586E) defekt ist. Genau an dieser Stelle konnte ich die leichte Wärmeentwicklung am Gehäuse bemerken. Einen dreistelligen Betrag ist mir die Reparatur nicht wert (Keine Ahnung was noch zusätzlich defekt sein kann). Hier ein Bild:
Chip2.jpg

Als Alternative habe ich mir ein T470p bestellt. Habe mir einige Notebooks (auch von anderen Herstellern angesehen) und ich muss wirklich sagen, wenn man viel schreiben möchte, geht an der ThinkPad Tastatur kein Weg vorbei.

Natürlich habe ich auch wieder richtig Glück gehabt das neue Notebook ausgepackt, den Powerknopf gerückt und…. Richtig keine Reaktion… also nochmal aus und wieder an… endlich geht es. Anschließend habe ich die Installation abgeschlossen und alle benötigten Zugänge und Programme eingerichtet. Am nächsten Tag wollte ich dann noch die letzten Updates installieren, mach den PC an und der Bildschirm flackert (Ein leichtes Spulenfiepen ist im kalten Zustand auch zu hören)… Umtausch läuft, ich bin gespannt was das nächste Notebook macht. Falls Interesse besteht kann ich euch ja mal berichten ob ich dann mehr Glück habe.
 

Anhänge

  • Chip.jpg
    Chip.jpg
    50 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
gut, damit ist das abgehandelt; der chip lässt sich zwar beschaffen aber die software flashen braucht einiges an equipment welche nicht sehr gängig ist.

T470p ist eine gute Wahl, der Beginn etwas holprig ;-)
 
Falls Interesse besteht kann ich euch ja mal berichten ob ich dann mehr Glück habe.

Klar haben wir Interesse.

Für mich stellt sich die Frage wie man das Dock überprüfen kann (ohne noch ein Notebook zu riskieren) – gibt es hier evtl. irgendeine Möglichkeit?

Kaum. Höchstens im mühsamen Vergleich, wenn man ein weiteres funktionsfähiges Teil hat, und bei beiden alle Kontakte durchmisst. Muss aber auch nicht zum Erfolg führen. Einen Schaltplan für irgendeine Docking habe ich auch noch nicht gesehen. Ich würde sie entsorgen, wenn eine Rückgabe nicht mehr möglich oder von Dir nicht gewünscht ist - vielleicht vorher interessehalber das Teil mal aufschrauben.

In diesem Thread https://thinkpad-forum.de/threads/169113 gab es sowas schon mal, der letzte Satz im letzten Posting versucht es zu erklären.

Ob die Haftung für ein defekt verkauftes Produkt, das weitere Schäden verursacht, wirksam ausgeschlossen werden kann, bezweifle ich. Ich würde dem Händler da ganz schön auf die Füße treten, und zwar so lange, bis alles in Ordnung gebracht ist.

Du kannst Dich ja wirklich gut ausdrücken und Deine Gespräche mit dem Lenovo-Support haben ja gezeigt, dass man mit etwas Geduld irgendwann einen vor sich hat, der die Sache versteht und auch nachvollziehewn kann.


P.S.:
Beim genannten Link nicht von der Überschrift irritieren lassen, auch die Postings wurden immer wieder korrigiert und sind am Ende zum Teil recht widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben