Details aus China: Daten zum ThinkPad E480

TheUnfaked

New member
Registriert
6 Juli 2016
Beiträge
17



UPDATE: Die richtigen - und wichtigen - Informationen findet ihr in Post #12


Hallo Leute,

nachdem ich letztes Jahr die ersten Details zum E470 und E570 gefunden hatte, kann ich mich wohl als "E-Dataminer" betiteln ;)

Scherz beiseite. Über verschiedene chinesische Webseiten sind die ersten Details zum E480 inzwischen veröffentlicht worden. Das größte gleich vorweg: Eine Veröffentlichung steht wohl kurz bevor. Die Seiten gehen davon aus, dass es noch im November 2017 erscheinen soll.

Ansonsten sind die Details eher unspektakulär:
Das Chasis wird auf dem des E470 aufbauen, somit ist auch die Wartungsklappe wieder mit von der Partie. Ebenso der 180° Öffnungswinkel
Als CPUs wird auf die 8. Intel-Generation gesetzt, genauer die 8250U und 8550U, womit es - E-typisch - keine vPro-Unterstützung geben wird. Auf den Bildern ist auch von einem i3 der 8. Generation die Rede, wozu aber jegliche Details fehlen. Verbaut wird DDR4 RAM mit zwei Bänken.
Zu der dGPU gibt es keine genauen Informationen, sie soll jedoch auf 2GB VRAM zurückgreifen. Somit sind - sofern Lenovo auf die aktuellste Generation zurückgreift - die Optionen eine MX150 (wahrscheinlich) oder eine GTX 1050 (eher unwahrscheinlich, diese wird wahrscheinlicher beim E580 Einzug finden, sofern es dieses Modell geben wird).

Auch der Rest ist eher unspektakulär:
2x USB 3.0
1x USB 2.0
1x HDMI
Headset-Klinke
4 in 1 Kartenleser

Von den Bildern her nicht ersichtlich ist, ob ein USB-C-Port verbaut wurde. Insofern ist es möglich, dass Lenovo der E-Serie weiterhin den klassischen Stromanschluss spendiert - jedoch weiterhin die Möglichkeit fehlt, das Notebook auch nur auf irgendeine Art und Weise mit einer brauchbaren Dockingstation zu verbinden (und, ja, ich betrachte die USB 3.0 Stationen nicht sonderlich als brauchbar).

Meine Informationen habe ich von hier: http://detail.zol.com.cn/notebook/index1202631.shtml

Beste Grüße
The Unfaked
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zurück zu den beiden 2017 Modellen.
Das E570 verfügt in D über USB-C, das E470 nicht. Was in China in den dortigen Modellen verbaut wird oder nicht verbaut wird, hat also keine spezielle Relevanz für die deutschen Modelle.
 
Zu der dGPU gibt es keine genauen Informationen, sie soll jedoch auf 2GB VRAM zurückgreifen. Somit sind [...] die Optionen eine MX150 [..] oder eine GTX 1050
Da wäre ich mir angesichts dieser Ankündigung nicht so sicher: https://www.notebookcheck.com/Nvidi...l-GPUs-fuer-Notebooks-gelauncht.264118.0.html

Lenovo wäre es durchaus zuzutrauen, hier die MX 130 oder gar die MX 110 anzubieten. Vielleicht wird es auch wie beim E470 die Wahl zwischen zwei verschiedenen dedizierten GPUs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo konnte man denn beim E470 verschiedene GPUs wählen? Meines Wissens hatte man nur die Wahl zwischen iGPU und dieser lächerlichen MX940 mit GDDR3.
 
Da wäre ich mir angesichts dieser Ankündigung nicht so sicher: https://www.notebookcheck.com/Nvidi...l-GPUs-fuer-Notebooks-gelauncht.264118.0.html

Lenovo wäre es durchaus zuzutrauen, hier die MX 130 oder gar die MX 110 anzubieten. Vielleicht wird es auch wie beim E470 die Wahl zwischen zwei verschiedenen dedizierten GPUs geben.

Das wäre natürlich möglich, als ich den Thread damals verfasst hab, war diese aber noch nicht offiziell angekündigt. Ich hoffe aber einfach mal, dass Lenovo diese GPUs nicht verbaut, da sich die Leistung nicht sonderlich von der iGPU unterscheidet. Werde es aber ergänzen.
 
Dort steht "USB-C Docking", heißt wahrscheinlich USB 3.1 Gen 1 (=3.0), Display Port und das Laden des Akkus sollte unterstützt werden. TB3 gibt's also sehr, sehr wahrscheinlich nicht.
 

Leider kann ich nichts dafür, wenn es von der chin. Seite anders lautet. Darum ja auch der Verweis darauf.

Inzwischen sind jedoch die ersten Eintragungen bei Händlern zu finden.
So scheint tatsächlich keine nVidia-Grafikkarte verbaut zu sein, sondern ein optionales AMD-Modell!
E480.PNG
Beim Klicken auf den Shop wird man jedoch zu einer Fehlermeldung weitergeleitet.

Jedoch haben auch erste deutsche Shops das E480 gelistet, mit i5 scheint der Preis um die 789€ zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enttäuschung traf selbstverständlich Lenovo und dessen Entscheidungen, nicht den Überbringer- don't kill the messenger!

Danke für die Updates.
 
Update: Jetzt ist alles offiziell: Lenovo wird die ThinkPads E480 und E580 bald vorstellen - auf der australischen Homepage sind sie längst gelistet.

Dadurch lassen sich die jüngsten Händlereinträge bestätigen:
Während das E480 optional mit einem i3 7130U ausgeliefert wird, ist die restliche Auswahl mit dem i5 8250U und dem i7 8550U sowohl beim 14er, als auch beim 15-Zöller identisch. Weiterhin dürfen sich beide über bis zu 32GB DDR4-Ram erfreuen, und es wird weiterhin neben einem HD-TN-Panel ein FHD-IPS-Display angeboten. Beide verfügen weiterhin über die Möglichkeit, gleich zwei Festplatten zu erhalten. Neben einer klassischen 2,5"-Platte ist dies eine M.2-SSD mit PCIe-Anschluss.
Sollte man sich für das IPS-Display, steht einem ein silbernes Chasis als Farboption zur Wahl. Als mögliche dGPU darf man sich jeweils für eine RX-550 entscheiden. Erfreulicherweise wird es diesmal ein beleuchtetes Keyboard geben. Auch sonst gibt es viele Überschneidungen: Beide Geräte besitzen einen USB 3.0 Type-C Anschluss, worüber auch aufgeladen wird, 2x USB 3.1 im Typ-A, 1x USB 2.0, HDMI, MicroSD, Kombo-Audio/Mikrophon-Klinke und einen typischen Ethernet-Port. Positiv fällt zudem das Design auf: es ist im Großen und Ganzen deutlich eckiger als die vorherigen Edge-Modelle, sodass es eher der L-Kategorie gleicht.

Der Rotstift wurde nicht nur beim optischen Laufwerk angesetzt, welches das E570 noch besaß, auch fehlen beiden Modellen die Wartungsklappen. Noch bedauerlicher: Das E570 verliert auch den austauschbaren Akku.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich es sehr schade finde, dass die GPU von AMD und nicht von Nvidia geliefert wird. Besonders unter Linux macht es mit dem Treiber - mir zumindest - absolut keinen Spaß. Einen wechselbaren Akku hätte ich mir auch gerne gewünscht, aber was will man machen - das hat mein E460 bereits nicht. Mehr stört mich da die mangelnde Wartungsklappe, die aber kein Problem darstellen dürfte, wenn es wie beim X240 gelöst wäre.
Trotzdem wird das E480 wohl mein nächstes Notebook, sofern das Display einigermaßen brauchbar ist.

Alle Infos hier:
Einmal das E580
Und das E480


Kleiner Nachtrag: Lenovo listet auch offiziell das E485!

Wie sich aus verschiedenen Lenovo-Produktbeschreibungen entnehmen lässt, dürfte auch die Ankündigung eines AMD-Modells des E480 zumindest geplant sein. Weitere Informationen dazu finden sich leider nicht, vielleicht erwartet uns ein Modell mit Raven Ridge, nach den enttäuschenden Ankündigungen bezüglich der AMD-Ableger A275 und A475.
E485_1.PNGE485_2.PNGE485_3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Mods sind mir nicht böse, wenn ich noch eine kleine Ergänzung separat bringe :)

Auf lenovoservicetraining.com gibt es nun detaillierte Informationsvideos für den Ausbau von FRUs, entsprechend lassen sich erste Blicke auf die Servicetauglichkeit der E480 und E580 werfen.
Wenn ihr mehr wissen wollt, hier der Eintrag zum E480 und hier der Eintrag zum E580.
 
Nachdem im Gegensatz zum ThinkPad E560 das neue ThinkPad E580 nun keinen wechselbaren Akku und auch kein DVD-Laufwerk mehr zu bieten hat, brauche ich an einen Kauf überhaupt keine Gedanken mehr zu verschwenden. Leider wieder mal ein Bsp. dafür, dass die Nachfolgemodelle schlechter werden.

Trotzdem: Welche Helligkeits- und Kontrastwerte weisen die verbauten IPS-Displays (1920x1080) auf?
 
Leider wieder mal ein Bsp. dafür, dass die Nachfolgemodelle schlechter werden.
Ob das weggefallene DVD-Laufwerk eine Verschlechterung ist, dürfte Ansichtssache sein. Ich persönlich kann z.B. gut darauf verzichten und sehe im Gegenzug das geringere Gewicht und das kleinere Gehäuse als Vorteil an.

Zu den Displays hilft ein Blick in die Platform Specifications:
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad E480/ThinkPad_E480_specs.pdf
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad E580/ThinkPad_E580_specs.pdf
 
Danke für die Links, @fb1996.

Ein fest verbauter Akku ist aus meiner Sicht das noch schlimmere "Feature". Der verhängnisvolle Trend setzt sich diesbezüglich leider fort, bei Handys ja ebenso. Minimale Gewichtsverluste in Größenordnungen, die ich nicht einmal wahrnehmen kann, interessieren mich persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fest verbauter Akku ist aus meiner Sicht das noch schlimmere "Feature". Der verhängnisvolle Trend setzt sich leider fort, bei Handys ja ebenso.
45 Wh sind natürlich recht wenig, aber den internen Akku kann man nach dem Lösen einiger Schrauben noch problemlos tauschen, deshalb sehe ich das weniger kritisch. Das ist bei so einigen Handys ja leider nicht mehr der Fall, weil die Akkus oder die Gehäuse da verklebt sind.
 
Ich nutze den Laptop auch viel zu Hause am Schreibtisch. Mich würde einmal interessieren, um wie viel sich die Lebensdauer eines Akkus in etwa verkürzt, wenn er immer im Gerät verbleibt, solange der Laptop am normalen Stromnetz hängt. Gibt es Erfahrungswerte?

Beim E560 entferne ich den Akku in solchen Situationen immer, dauert ja nicht mal 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E560 entferne ich den Akku in solchen Situationen immer, dauert ja nicht mal 5 Sekunden.

das ist Unsinn. Stell im Lenovo Energiemanager einfach die obere Ladegrenze auf 90%, die Wiederaufladegrenze auf 86% und der Akku hält ewig. Nicht die Temperatur macht die LiIon Zellen kaputt, sondern das Laden in den oberen Ladegrenzen. LiIon reagiert ziemlich genau umgekehrt zur klassischen Blei-Batterie, die das Entladen an den unteren Ladegrenzen nicht verträgt. Auch die Selbstentladung ist heutzutage so gering, dass es keine Rolle mehr spielt wenn der Akku im Gerät verbleibt bei Dauernutzung am Netz.
Das Laden bei Zellspannungen über 4,1V verschleißt LiIon Zellen überdurchschnittlich stark. Du kannst lieber 10x von 90% auf 0% und zurück (ent)laden als 1x von 100% auf 90% und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben