ThinkPad P52s - erstes 2018er ThinkPad angekündigt

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Lenovo hat heute das erste ThinkPad der 2018er-Generation angekündigt, das P52s. Das P52s ist ein 15,6-Zoll-Ultrabook und ein Update des P51s, welches ja auf dem T570 basiert. Das kommende T580 entspricht daher ebenso dem P52s.

Neben den offensichtlichen Updates auf Kaby-Lake-Refresh (Quad-Core ULV) und Pascal (Nvidia Quadro P500 auf Basis der GeForce MX150) bringt das P52s noch in anderer Hinsicht Neues. Nachdem man nun seit 2013 den selben Dockingport und die selben Netzteile genutzt hat, ändert sich das mit der neuen Generation:

  • Docking: Der mechanische Dockinganschluss an der Unterseite wird gestrichen. Stattdessen gibt es nun links an der Seite einen neuen Dockinganschluss, der wohl auf USB-Typ-C / Thunderbolt 3 basiert.
  • Netzanschluss: Der proprietäre Ladeanschluss fällt weg und wird durch USB Typ C ersetzt.
Außer diesen beiden Änderungen führt Lenovo mit der kommenden Generation noch ein weiteres neues Feature ein: ThinkShutter. Dabei handelt es sich um eine integrierte Blende, mit der die Kamera abgedeckt werden kann.

Das P52s wird im Januar 2018 auf den Markt kommen. Mit dem Core i7-8650U und der neuen Quadro P500 wird das P52s wohl etwa so leistungsstark wie das P50 mit Core i7-6700HQ und der Quadro M1000M - dabei aber wesentlich leichter, dünner und kompakter und mit wesentlich besserer Akkulaufzeit.

P52s1.jpg P52s2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und (mit hoher Wahrscheinlichkeit) immer noch die gleichen schlechten Full HD-Displays wie im P51s... :rolleyes: Weitere Details zur Funktionsweise der "Side Dock" und zur Anbindung der M.2-SSD wären durchaus interessant, aber da wird man sich vermutlich noch etwas gedulden müssen.
 
Gefühlt hat Lenovo wohl Angst davor etwas mit mehr als 300nits zu verbauen....
 
Die Docking Lösund sieht ja interessant aus - auf den Bildern bei NBC sieht es so aus als bestünde der Docking Slot aus 2 USB-C Slots, wovon einer etwas in das Gehäuse eingelassen ist.
Interessant wäre außerdem welche Protokolle der USB-C Ladeanschluss sonst noch unterstützt.
 
Bin gespannt, wie gut das Kühlsystem das hinkriegt, das ist zumindest bei meinem W550s der größte Schwachpunkt, und mit dem Quad Core kann ich mir vorstellen, dass die TDP häufiger ausgeschöpft wird als bei einem Dual Core.

Ansonsten theoretisch interessantes Gerät, allerdings sind die Preise schon beim P51s ziemlich saftig (>2600€, wenn man ein 4k Display will), mal sehen wie das weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, nen Stueck Abklebeband reicht aus > KlebebandShutter
 
Interessant wäre die Kühlung... mein P50s ist deutlich nervöser was den Lüfter angeht, als das P50 mit dem echten potenten Quad Core.
 
Jap, nen Stueck Abklebeband reicht aus
Das lässt sich gerade nach mehrmaligem Ablösen allerdings deutlich schlechter wiederverwenden, außerdem bleiben ggf. Klebereste hängen, die u.U. die (zugegebenermaßen ohnehin eher schlechte) Qualität beeinträchtigen. Wenn man die Webcam häufiger verwendet, ist das also nicht gerade ideal ;)

Solche cleveren kleinen Features machen die ThinkPads für mich auch ein Stück weit aus, auch wenn man in dem Zuge gleich wieder den Hardwareschalter für die Funkmodule hätte einführen können :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Docking Lösund sieht ja interessant aus - auf den Bildern bei NBC sieht es so aus als bestünde der Docking Slot aus 2 USB-C Slots, wovon einer etwas in das Gehäuse eingelassen ist.

Vermutlich 1x USB-C und einmal Strom, jedenfalls ist das bei dem ähnlichen Anschluss der neuen Z-Books (G4) so gelöst. Und natürlich proprietär, so dass die USB-C-Dock von lenovo nicht an ein HP-Notebook passt und umgekehrt, und bestimmt wird der Anschluss dann auch alle zwei Jahre wieder geändert...
Ich war bisher ganz froh, dass die Thinkpads noch eine klassische Dock hatten da ich das Gefummle mit dem Kabel nicht mag. Gerade wenn man das Gerät häufig an- und abdockt geht das mit der klassischen Dock viel schneller. (Bin auch gespannt wie lange das die USB-C-Buchsen mitmachen, wenn man das täglich 10 mal an-/abdockt). War aber klar, dass das dann bei Lenovo auch bald so kommt, schließlich ist der USB-C-Anschluss deutlich billiger...

Servus,
Michael
 
Ich find den "ThinkShutter" auch genial. Elegant, praktisch und die Webcam wird nicht beeinträchtigt. Hatte einmal den Fall, dass mir der Kleber des Klebebandes die Webcamaufdeckung mattiert hatte ....
 
Ja, der Shutter ist die Sorte pfiffige Lösung wie man sie von früher her von den Thinkpads kannte, nett, dass sowas wieder kommt.
 
Bin auch gespannt wie lange das die USB-C-Buchsen mitmachen, wenn man das täglich 10 mal an-/abdockt).


Laut der USB Spezifikation (http://www.usb.org/press/USB_Type-C_Specification_Announcement_Final.pdf) mindestens 10.000 mal. Viel mehr Sorgen macht mir bei USB-C aber die Möglichkeit die Kabel elektrisch zu kodieren. Ich möchte nicht wieder zurück in die Zeiten wo für jedes mobile Endgerät ein eigenes Kabel notwendig war. Und vermutlich werden solche Kabel bei der Docking Station eingesetzt, alleine schon damit die Alternate Mode funktionieren - ich kann mir nicht vorstellen das eine DisplayPort Verbindung erst mal den USB Stack durchläuft.
 
Ab 1,95kg sagt das Dokument oben. Das klingt vernünftig, wenn auch nicht überragend.
 
Proprietär war der Docking-Port auch vorher schon? :confused:
Stimmt, aber TB3/USB Type C wäre die Chance [gewesen], den Docking-Port endlich modell- und sogar herstellerübergreifend zu vereinheitlichen.
Stattdessen bastelt man aber anscheinend lieber wieder eine eigene, proprietäre Lösung um TB3/USB Type C herum.
 
Also die Beschwerde verstehe ich nicht so ganz. :confused: Es gibt doch Docks, herstellerübergreifend genutzt werden können - nicht-proprietäre Thunderbolt 3 Docks. So eine hat auch Lenovo im Programm.

Ich finde es gut, dass Lenovo weiterhin einen mechanischen Dockingport anbietet, da ich diese Dock-Bauform gegenüber Kabel-Docks bevorzuge. Mit Sicherheit sieht es bei vielen Firmen auch so aus, weswegen Lenovo diese Alternative weiterhin anbietet. Warum diese Option ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Ich gebe dir grundsätzlich recht, ibmthink, aber:
- bei zwei verfügbaren Docking-Lösungen besteht imho die Gefahr, dass eine davon bzgl. Entwicklung und Pflege nur "stiefmütterlich" behandelt wird (siehe OneLink).
- eine mechanische Dock hätte man doch auch für/mit einem normalen TB3/USB Type C Port realisieren können, dazu braucht es doch keinen Spezial-Anschluss?


Vielleicht übersehe ich aber auch etwas oder ich habe den neuen Docking-Port (noch) nicht wirklich verstanden (es war spät gestern ;))?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben