W500 startet nicht mehr, weist aber Lebenszeichen auf

JayWay

Member
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
337
Nun hat es mein geschätztes Arbeitstier erwischt.

W 500 Typ: 4061-A11

Was für Symptome treten auf?

- Gerät wird eingeschaltet
- Platte und Lüfter laufen an
- Num- und Caps-Lock LED, sowie Power, Akku, Z und Netz leuchten auf
- Num- und Caps gehen wieder aus
- Lüfter stoppt
- nach ca. 20 Sekunden geht der Lüfter wieder an

- keine Töne
- keine Ausgaben auf dem Display
- WLAN, WWAN, BT - LED zeigen keine Zeichen

- Heatpipe am Prozessor und am Grafikchip werden warm, Unterseite des Laptops wird ebenfalls warm

Dieser Zustand hält mindestens 30 Minuten an, länger habe ich es nicht probiert.

- Gerät lässt sich am Schalter wieder ausschalten

Was habe ich versucht?

- 30 Sekunden-Trick ohne Netzteil und Akku
- Starten ohne und nur mit Akku
- HDD entfernt
- RAM entfernt
- Bios-Batterie entfernt

(In diesem Zustand ist der Rechner einmal mit Beep-Ton bis ins BIOS gestartet.)

- Bios-Batterie getauscht

Jetzt habe ich nur noch die oben genannten Symptome, auch das erneute Abziehen der BIOS-Batterie zeigt keinen Effekt mehr.

Was kann ich noch ausprobieren?

Ich kann den Rechner natürlich ersetzen, er hat 7 Jahre seine Arbeit klaglos verrichtet, aber irgendwie kann ich mich mit der Tatsache noch nicht richtig anfreunden. ;-)

Ich danke schon mal vorab für Vorschläge und Rettungstipps.
(Oszilloskop und Multimeter sind vorhanden.)

Gruß Jay
 
Zieh die Biosbatterie erneut und geht dann ins Bios!
Danach die ATI deaktivieren und rebooten...
Klingt nach toter ATI...
 
Ja, hat eine ATI FireGL 5700, würde also auch auf die Defekte ATI tippen...
 
Doofe Frage : Die "dicke" ATI V5700 müßte doch eine schaltbare/swichtable Grafiklösung sein.
Somit solltest Du im BIOS auf "Intel-only" umschalten können und somit erstmal mit der integrierten Grafik weiterarbeiten .
Normalerweise sollte doch nach Abziehen der BIOS-Batterie standardmäßig auf die Intel-Grafik geschaltet werden ,oder ist das beim W500 anders als beim T500 ?

Gruss Uwe

P.S.: Hier noch der Verweis aufs Wiki : http://thinkwiki.de/W500 ...
 
Hallo Sarek,

der Hinweis war sehr gut. Ich habe jetzt folgenden Status. Ich kann mit abgezogener BIOS-Batterie nach jeder Netztrennung sicher ins BIOS. Der POST meldet Datum/Uhrzeit und Bad Checksum und Loading Default Settings. Bis dahin normal.

Im BIOS stelle ich Datum/Uhrzeit ein und unter Config->Display->Graphics Device auf "Integrated Graphics" und OS Detection auf "Disabled". Dann mit F10 sichern und rebooten.

Ergebnis ist der Rechner bleibt wieder hängen. Ich dachte es liegt vielleicht an der fehlenden BIOS-Batterie, aber egal ob ich sie vorab, vor F10 oder nach dem Reboot anstecke, ich bekomme nur Lebenszeichen bei abgezogener BIOS Batterie.
Gibt es noch einen anderen Trick, oder dient das Prozedere nur der Feststellung das die ATI tot ist? Dann kann ich das Ableben bekannt geben. :pinch:

Gruß Jay
 
Wenn er ohne BIOS Batterie läuft, dann lass diese doch einfach weg, so betreibe ich seit etwas mehr als einem Jahr ein T400
 
Wenn er ohne BIOS Batterie läuft, dann lass diese doch einfach weg, so betreibe ich seit etwas mehr als einem Jahr ein T400

Wenn ich den TS richtig verstanden habe, übergibt das BIOS nicht an die Bootsektion auf der HDD. Bzw. vielleicht sterrt das BIOS auch bewusst das Laden eines OS?

Also ich weiß nicht wie einfach das für dich ist, aber ich würde jetzt eine leichte Linux Version von chip.de runterladen, auf einem USB-Stick bootfähig machen, im BIOS die Bootreihenfolge auf USB ändern und schauen ob das startet. Wenns das tut, gibt es sehr wahrscheinlich noch ein Problem mit oder auf der HDD.
 
Gibt es noch einen anderen Trick, oder dient das Prozedere nur der Feststellung das die ATI tot ist? Dann kann ich das Ableben bekannt geben. :pinch:
Der ATI-Tod kann sich wie beim Nvidia-Bug eine Generation vor dem W500 leider über viele Wege bemerkbar machen. Angefangen von Bluescreens bei Grafiklast bis zum Ausfall selbst.

Lass das T400 mal ohne Bios-Batterie durchbooten. Wenn Du die Möglichkeit hast die Batterie zu testen, mach das mal.
Schau auch bevor Du das machst mal in die USB-Buchsen... Nicht, dass die rumzicken und eine gebrochene Zunge haben...
 
Lass das T400 mal ohne Bios-Batterie durchbooten.
Geht doch nicht, hat er geschrieben.

Wenn die Batterie (fast oder ganz) leer ist, könnte das den Checksum Error verursachen und die neu eingegebenen Werte werden mit F10 überhaupt nicht mehr gespeichert.
 
Vielen Dank an alle Tippgeber. Ich glaube, ich habe das Problem gelöst.

Schritt Nr. 1: Ich habe ohne BIOS-Batterie einfach mal mit den Defaults ein Save + Reboot versucht. Und siehe da, der Rechner kommt wieder hoch und will wieder ins BIOS. Klar die Batterie fehlt ja noch.
Schritt Nr. 2: BIOS-Batterie wieder angesteckt, Rechner will nur noch Datum und Uhrzeit. Alles eingestellt, und neu gestartet. Klappt. Er will über das Netz booten.
Schritt Nr. 3: HDD wieder eingebaut und gestartet.

Habe jetzt Windows 10 gestartet und nach ein paar Initialisierungen läuft er jetzt mit Intel-Grafik unauffällig. Den gleichen Versuch mache ich dann noch mit Linux, sollte aber auch funktionieren, weil Linux das Switching sowieso nicht beherrscht hat und ich immer im BIOS umstellen musste.

Ich denke, wenn nicht noch etwas Unvorhergesehenes geschieht, können wir hier schließen.

Gruß Jay
 
für Linux braucht es aber keine chip.de....
distrowatch.com ist die ideale Anlaufstelle ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben