Synology taucht nicht mehr als Computer unter Netzwerk auf

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.797
Moin zusammen,

ich hätte da gern mal ein Problem... Sowohl bei meiner Ethernet-Verbindung per Dock als auch per WLAN findet Windows, dass ich keinen Internetzugriff habe und signalisiert mir das mit einem hübschen, gelben Ausrufezeichen. Fakt ist aber, dass ich vollen Internetzugriff habe.

Das würde mich alles auch nicht weiter stören, wenn nicht der tolle Lenovo Companion als einziger steif und fest behaupten würde, ich sei nicht mit dem Internet verbunden und ergo keine Updates abruft.


Edit: Das habe ich selber in den Griff bekommen. Irgendwas - wahrscheinlich ich selbst - hat den NCSI-Dienst abgeschaltet. Da bin ich vermutlich mit O&O Shut Up 10 über's Ziel hinaus geschossen. Was mich allerdings wundert, denn am fraglichen Rechner war das schon ewig nicht mehr dran und so lange war diese Ausrufezeichennummer noch nicht.

Außerdem wird mir seit einer Weile (ob zeitgleich oder nicht, weiß ich nicht mehr) meine Synology-Box nicht mehr als Computer unter Netzwerk angezeigt. Direkt auf die Diskstation gemappte Laufwerke funktionieren aber sehr wohl. Da half bis vor kurzem immer noch der Trick von Torsten, aber das will nun auch nicht mehr.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Um welches Windows handelt es sich denn?
2. Hast du mal versucht die Netzanbindung zu deinstallieren und anschließend (nach einem reboot) wieder eine neu Netzwerkverbindung zu konfigurieren?

Grüße Thomas
 
Hi,

stimmt, die Info fehlt... Es geht um Windows 10 1703.

Ja, ich hab beide schon rausgeworfen und neu gemacht - allerdings ohne Erfolg.


Viele Grüße,
Matt
 
Hast du evtl. das SMB ausgeschaltet wegen der kürzlich bekannt gewordenen Sicherheitslücke?
 
Hat MS nicht mit einem der letzten Updates SMBv1 generell ausgeknipst?

Matt, wenn es daran liegt, muss das entweder auf dem Client rückgängig gemacht werden oder auf dem Server falls möglich SMBv2/3 aktiviert werden.

Natürlich dabei die Sicherheitslücken von SMBv1 bedenken.

Für Windows der Linkklassiker von MS. Für die Synology musst Du selbst suchen.
 
Außerdem wird mir seit einer Weile (ob zeitgleich oder nicht, weiß ich nicht mehr) meine Synology-Box nicht mehr als Computer unter Netzwerk angezeigt. Direkt auf die Diskstation gemappte Laufwerke funktionieren aber sehr wohl. Da half bis vor kurzem immer noch der Trick von Torsten, aber das will nun auch nicht mehr.

Da dürfte auch das OO Tool verantwortlich sein, ggf. ein Virenscanner der eben den Netzverkehr "überwacht"

Suche mal im OO Tool nach Browserdienst, so hieß es früher zu XP Zeiten
 
Da dürfte auch das OO Tool verantwortlich sein

Hi,

nee leider nicht... Hab mal alle Einstellungen rückgängig gemacht, aber ohne Erfolg. Da ich ja per \\Diskstation in der Explorer-Adresszeile Zugriff bekomme, habe ich mir diesen Pfad mal in den Schnellzugriff gespeichert. Nun steht's halt da oben und nicht mehr unter Netzwerk :)


Viele Grüße,
Matt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben