T440s T440 - neues FHD-Panel nach Tausch sehr dunkel

Prof Theorie

Member
Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
75
hallo,

nachdem ich vor etwa einer Woche ein T440 erworben hatte bestellte ich auch ein passendes FHD-Panel aus GB dazu ("B140HAN1.2 oder ähnlich"). Bekommen habe ich zwar nicht das erhoffte AUO aber das LG LP140WF3-SPD1, welches eigentlich auch recht passabel ist (deutlich besser als das LG des T440s), gestern eintraf und heute von mir verbaut wurde.
Leider ist das Display extrem dunkel, deutlich dunkler als alle (deutlich schlechteren) Panels in Laptops die ich hier habe. Selbst in absoluter Dunkelheit blendet das Display auf höchster Helligkeit NICHT, schätzungsweise erreiche ich nicht einmal 100cd/m².

Die Helligkeitssteuerung regelt einwandfrei über alle Stufen, das Display ist ansonsten in Neuzustand, Akkubetrieb oder angeschlossenes Netzteil machen keinen Unterschied.

Schutzfolien sind keine mehr drauf, das Display ist abgesehen von der Helligkeit scharf mit guten Blickwinkeln. Ich habe es nochmal neu montiert (nachdem ich das alte Panel erneut ausprobiert hatte), allerdings gab es keine Änderung. Der Intel-Grafiktreiber hat alle Stromspareinstellungen aus und wurde bereits neu installiert. Beim Auswechseln gegen das Originaldisplay treten keinerlei Änderungen im Treiber o.ä. auf, lediglich die maximale Helligkeit ist dann dem Panel entsprechend.

Habe ich hier irgendetwas übersehen, was ich am Gerät einstellen kann/ muss? Ich würde aufgrund der langen Versanddauer und hohen Kosten das Display ungern wieder zurückschicken, bin hier allerdings mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das mal hoch.
Mir ist gerade das gleiche passiert.
Hatte ein LP-140WF1-SPK1 drin und das gegen ein LP140WF3-SPD1 getauscht, welches richtig dunkel ist. Das sind mit Sicherheit keine 300 nits.
Fälschung?
Hast du das irgendwie gelöst bekommen?
 
Ich hole das mal hoch.
Mir ist gerade das gleiche passiert.
Hatte ein LP-140WF1-SPK1 drin und das gegen ein LP140WF3-SPD1 getauscht, welches richtig dunkel ist. Das sind mit Sicherheit keine 300 nits.
Fälschung?
Hast du das irgendwie gelöst bekommen?

ev. "Ausschuß" der Produktion oder einfach nur defekt?

ich habe inzwischen das 4te Display in meinem t440 :pinch: waren aber alle grob ähnlich hell - bis auf ein ChiMe (das war viel zu hell auch nicht gut)

Glückspiel bei den Panels manchmal ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben