Thinkpad S540 (20b3-0077md) SSD Tausch nicht möglich?

thinki540

New member
Registriert
11 Nov. 2017
Beiträge
3
Hi,

bin seit Juli Besitzer eines S540 (8GB, 128GB SSD)

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27069/kw/Lenovo-ThinkPad-S440-20AY007PGE
Wollte die jetzige SSD gegen eine größere tauschen..... habe hier eine 500GB SSD von Samsung liegen 2,5''

Gehäuse geöffnet - bin Überrascht - keine normale SSD vorhanden - lediglich M.2 / M2 SSD
Vermutlich https://www.kingfast-ssd.com/f9-series/f9-series-m2- KINGFAST steht auf dem Chip
Bin jetzt auch kein Profi, der Händler hatte hiervon auch nichts gesagt - also was von M.2 SSD :confused:

Normale SSD Anschlüsse scheint es nicht zu geben.:huh:

Was für Möglichkeiten hätte ich jetzt?
s540.jpg

  • Gäbe es eine SATA Nachrüstung?
  • M.2 Austausch? Maße 2245?????, Kapazität zum bezahlbaren Preis??



:facepalm:

Danke für Tips
Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
Befindet sich unter der schwarzen Abdeckung rechts (mit M2XL5 beschriftet) kein SATA-Anschluss? Da wuerde ich vom Bild her die 2,5" Festplatte vermuten. Ansonsten mal das Hardware Maintenance Manual lesen. Gibt es im Netz.
 
Unten Links in die Lücke kommen 2.5 SSDs oder HDDs, aber bei dir fehlt noch das Sata board, der Connector auf dem Mainboard ist aber vorhanden (Links zischen den zwei silbernen Schrauben), hier auf Seite 71 siehst du was fehlt. Das hier sollte passen, ich weiß nur nicht welches Kabel dort in den zweiten Anschluss auf dem Board kommt. Edit: Ganz unten links auf dem kleinen Board, dort geht ein schwarzes Kabel ab, welches wohl auf demSata Board angeschlossen wird. Die Beschriftung der Stecker ist zumindest gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da lag ich ja voellig falsch.
Das hier muesste das gesuchte Board sein, oder?
 
Ja, ich glaube das ist das selbe, ich hab einfach nur das erste von Google genommen. Aber mich würde trotzdem interessieren, was sich oben unter der Abdeckung befindet, denn von der Größe her sieht es wirklich nach einem 2,5 Zoll Schacht aus :confused:
 
Laut HMM ist das ein Teil der Batterie . Sieht aber ansonsten wirklich aus wie ein 2,5" Steckplatz .
Wer weiss ,was da mal geplant war (Mit einem kleineren Akku ) ...

Gruss Uwe
 
Ja, ich glaube das ist das selbe, ich hab einfach nur das erste von Google genommen. Aber mich würde trotzdem interessieren, was sich oben unter der Abdeckung befindet, denn von der Größe her sieht es wirklich nach einem 2,5 Zoll Schacht aus :confused:

Ich hatte Deinen Link uebersehen. Das ist keine Abdeckung, sondern ein Teil des Akkus.

Ich vermute mal, das zweite Kabel ist fuer die Aktivitaets-LED der HD oder fuer die Stromversorgung.

@OT Ich weiss nicht, ob Du mit dem Aufpreis fuer das HD Board nicht mit einer grossen M.2 SSD billiger kommst. Ausser Du brauchst zwei SSD im S540.
 
Hi,

zunächst danke für top Infos!!

Schwarze Box
Dachte auch erst , dass das ein Dummy für eine HDD ist - sie ist aber mit dem Akkurahmen verbunden - die M2XL5 Schraube habe ich nicht gelöst
Hier ein Bild zum Grössenvergleich mit der SSD die ich eigentlich verbauen möchte...
S540-SSD-BATTBOX.jpg
Ultrabook HDD Caddy / Adapter FRU:04X5187 LS-A172P
Habe auch noch mal im Netz gesucht - gibt's dass denn nur in den Staaten und in Fernost??:huh:
Gibbet denn keinen deutschen Händler oder Shop der so etwas anbietet?
Bei ALI habe ich noch nie bestellt... Sind diese Versandzeiten mit China Mail realistisch - bei Aufpreis mit DHL Satte 25Euro soll es dann ja nur 8 -17 Tage dauern....:eek: Die fliegen auch keine andere Strecke.. - HMMM
Was habt ihr mit dem zweiten Anschluß für evtl. Strom und HDD LINK gemeint? Ich finde nur den zwischen den beiden Schraubbuchsen so wir ihr es auch beschrieben habt.
Ich finde nur den Anschluß zwischen den beiden Schraubbuchsen so wir ihr es auch beschrieben habt.
Hättet ihr auch noch eine FRU für den SSD Halten (SSD-Bracket??)
s540-HDD SATA Anschluß.jpg

Upgrade Strategie : Classic SSD vs. M.2 SSD
s540-m2-ssd.jpgMomentan ist eine 120GB Kingfast eingebaut. Wollte eigentlich auf 500GB aufrüsten. (wegen VM Maschine und Bilder von CAM......)
Liege ich richtig, dass hier eine mit der Maßeinheit 2242 eingebaut ist?
ALI bietet 480GB an ca. 211Euro + Fracht
Amazon hat Transcend mit 256GB für 173Euro oder 350Euro für 512GB
Kingfast selber bietet auf ihren Seiten nur bis 240GB an - 155$

----
Alles im allen würde ich glaube ich die zweite interne SSD verbauen (zumal ich sie jetzt schon habe) oder auf die Hälfte an Speicher verzichten und mir die M.2 256GB Variante bei Amazon bestellen.
Weiss denn einer auch zufällig was das S540 so an M.2 supportet?

Danke & Grüße
Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben