X2xx/s (X200/s-260) Lautsprecherupgrade X220/X230?

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Lautsprecherupgrade X220/X230 [umgesetzt]

Hat jemand das Lautsprecherupgrade, dass hier beschrieben ist schon umgesetzt? Ich finde die Beschreibung etwas dürftig und traue mich da noch nicht ran. Oder kennt jemand eine Alternative? Ich finde die Original-Lautsprecher nicht so gut und würde gerne daran etwas verbessern.

Samba
 
Zuletzt bearbeitet:
LautsprecherMod X220/X230 durchgeführt

Ich antworte mir mal selbst. Mittlerweile gibt es eine genauere Anleitung und ich habe den Mod mit Hilfe von einem Mitarbeiter im Bremer Repaircafé umgesetzt. Fotos gibt es nicht, aber ein paar Learnings:
- Die empfohlenen Lautsprecher gibt es auch ohne die zu entfernende Plastikumhüllung. Das macht die Handhabung des ganzen Projekts erheblich leichter. Ich emfehle das verlinkte Zehnerpack zu kaufen. Ist nicht viel teurer, man kann sich Fehlversuche erlauben oder ggf. die anderen Exemplare weiter geben.
- Das nicht Kleber auf die Lautsprecher kommt, muss man wirklich gut aufpassen.
- Man kann testen, ob die Polung richtig ist, in dem man die Lautsprecher auf das Thinkpadgehäuse passt. Wenn es falschrum ist, dann ist die Qualität schräg und viel zu leise.
- Der richtige Sound ist erst zu hören, wenn die Soundbar wieder zusammen und eingebaut ist, da das Gehäuse mit als Resonanzkörper dient.
Das Ergebnis gefällt mir. Der Sound ist eindeutig reicher, man hat mehr Bässe. Weiterhin natürlich nix für den Hifi-Genießer. Aber besser. Ein Mini-Tick leiser, aber ok. Ich bin zufrieden.

Samba
 
Sorry grad erst gesehen, sonst hätte ich dir schon vorher geantwortet. Hab den Mod ebenfalls durchgeführt und bin der Meinung, dass er die Mühe nicht wert ist. Irgendwo im Thread Verlauf des Reddit Posts gab es noch jemanden der andere Lautsprecher ausprobiert hat und deutlich zufriedener war (evtl. auch ein ganz anderes Thread). Leider Gottes ist der Sound des X230 mit oder ohne Mod mit mein einziger Kritikpunkt. Ich bin häufig mal beruflich unterwegs und nutze ungern Kopfhörer (natürlich nicht in der Bahn usw.) und nehme seither eine kleine Soundbar/Powerbank mit. Vielleicht der falsche Thread hierfür, aber kann jemand sagen, ob der Sound der neueren x Modelle ein deutliches Upgrade darstellt?
 
Sorry grad erst gesehen, sonst hätte ich dir schon vorher geantwortet. Hab den Mod ebenfalls durchgeführt und bin der Meinung, dass er die Mühe nicht wert ist. Irgendwo im Thread Verlauf des Reddit Posts gab es noch jemanden der andere Lautsprecher ausprobiert hat und deutlich zufriedener war (evtl. auch ein ganz anderes Thread). Leider Gottes ist der Sound des X230 mit oder ohne Mod mit mein einziger Kritikpunkt. Ich bin häufig mal beruflich unterwegs und nutze ungern Kopfhörer (natürlich nicht in der Bahn usw.) und nehme seither eine kleine Soundbar/Powerbank mit. Vielleicht der falsche Thread hierfür, aber kann jemand sagen, ob der Sound der neueren x Modelle ein deutliches Upgrade darstellt?
Besser könnte es natürlich sein, aber ich sehe schon eine deutliche Verbesserung. Ich würde den Mod aber gerne auch noch mit einem noch besseren Lautsprecher machen. Habe den Reddit Post gefunden. Leider bleibt es ein bisschen unkonkret, was man genau bestellen muss, sonst würde ich das sofort machen. Die Lautsprecher sind ja ziemlich günstig zu haben. Hast Du eine genauere Idee womit probieren?
 
Leider nein, falls du interessiert bist es weiter zu versuchen würde ich eventuell nach Tablet? Lautsprechern gucken. Die müssten etwas mehr wumms als Handy Lautsprecher haben. Vielleicht einfach mal gucken welche Tablets mit gutem Sound getestet wurden und nach den Ersatzteile gucken? Platz ist ja genug vorhanden. Im Zweifel kann die Soundbar ja weichen, wenn die neuen Lautsprecher einen Resonanzkörper mitbringen. Falls Bedarf besteht, habe ich noch eine Soundbar (ehemals als Ersatz besorgt, falls etwas beim Basteln kaputt geht) gegen Portokosten abzugeben. Vielleicht möchte es ja noch jemand probieren.
 
Also, ich habe mittlerweile herausgefunden, welches die passenden sein sollen und für die Fortsetzung des Experiments bestellt.

Das mit der Soundbar gegen Portokosten für die Fortsetzung des Experiments würde ich gerne in Anspruch nehmen. Ergebnis wird natürlich hier dokumentiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben