T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Ultrabay-Akku Typ 43 - Akku wird geladen,bleibt aber bei 0% - kaputt o. normal?

Balsamico

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Hallo,

ich bin an ein tolles Angebot geraten:

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ein Ultrabay-Akku für mein T430s für 50€ per Preisvorschlag, neu aber geöffnet. Die kosten eigentlich 90-130€.

Ich weiß garnichtmehr, wie ich das gefunden habe. Der Titel der Anzeige ist falsch, das 1. Foto ist nur ein Beispiel-Foto, das zweite Foto zeigt das Original. Dadurch hat wohl lange niemand das Angebot entdeckt und der Verkäufer meinem 50€-Preisvorschlag zugestimmt.

Nun ist er da und steckt im Ultrabay-Schacht. Es wird angezeigt, dass der Akku geladen wird, aber er bleibt aber bei 0%. Im ToolTipText wenn ich mit der Maus auf das Battery-Symbol unten rechts fahre, wird schon ewig angezeigt, dass es noch 4 Minuten dauert, bis der Akku geladen ist.

Ist das bei der ersten Nutzung normal? Muss das Laptop erstmal die Gesamtkapazität herausfinden, um eine Aussage machen zu können, zu welchem Anteil der Akku geladen ist? Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem neuen Ultrabay-Akku Typ 43 (mit Chip oder so)?

Wie lange dauert es, um einen leeren 3-Zellen-Akku mit 32Wh komplett zu laden?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei der ersten Nutzung, der Akku komplett geladen werden sollte, deshalb will ich das Netzteil nicht abstecken, bevor er nicht voll ist.

-Danke


/edit
Auf der OVP steht, dass er am 17.03.2016 hergestellt wurde. Dass er zu lange entladen rumgelegen hat, kann also eigentlich auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hauptakku schon voll? Der wird zuerst geladen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hmm, der hat 96% und wird nicht geladen. Jetzt sehe ich auch gerade, dass der neue auch nichtmehr geladen wird. Würde auch passen, jetzt hatt er n paar Stunden Zeit. Nur leider steht er immer noch auf 0%. Ich verwendde grade noch Win 10 weil ich noch nicht dazu gekommen bin, Win 7 zu installieren. Hilft mir Win7 vielleicht weiter, weil damit Lenovo-Software wie ThinkVantage usw. funktioniert?

/edit, Netzteil abgesteckt. Akku 2 hat 0% und wird verwendet... komisch....
 
Lasse den Rechner mal ein paar Stunden am angeschlossenen Netzteil - am besten den Rechner ausschalten. Machmal braucht der Akku, bis er "anfängt", hochzuzählen.
Hast Du ein 65W Netzteil, lädt der Akku im Betrieb nur sehr langsam bis gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? Ist das so? Der Akku lädt mit einem schwachen Netzteil langsamer??? Ich verwedne das original Lenovo-Netzteil, auf dem steht 20V und 3,25A. Von Watt steht da nichts, aber weil du grade 65W sagst, liege ich mit der Vermutung wohl richtig, dass ich 20x3,25 rechnen muss, oder?

Lenovo wird doch nicht ein zu schwaches Netzteil mitliefern.... oder doch?

Was den Akku angeht, ich hatte ihn ja ein paar Stunden dran, bis er nichtmehr weiter geladen wurde. Dann habe ich das Netzteil abgesteckt und der Hauptakku wurde nicht entladen, blieb immer bei 96% und der 2. Akku wie gehabt bei 0%. Interessant ist auch, dass oben groß 100% steht, und drunter 96% beim Hauptakku und 0% beim 2.

Stecke ich das Netzteil jetzt an, wird der 2. Akku wieder geladen. Also er scheint zu funktionieren, nur Windows 10 nicht... kennt jemand das Problem?
 
EDIT: @letztes Posting: Ich wuerde den Hauptakku mal entfernen und nur mit dem UB-Akku ein kompletten Entlade-/Ladezyklus fahren. Also bis auf 0 entladen (am besten im BIOS), abkuehlen lassen und dann ausgeschaltet vollladen (ohne Ladegrenzen). AFAIK lernt der Controller beim Laden, welche Kapazitaet der Akku hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Antworten.

Ja, es ist wohl so wie du sagst jal2, er musste den Akku erst noch kennenlernen UND anschließend nochnmal neu hochfahren. Jetzt wird alles richtig angezeigt. cmd >> powercfg /batteryreport sagt mit jetzt auch, design capacity 31 mWh und Full Charge Capacity 31 mWh :). Also er ist tatsächlich neu und unbenutzt. Eigentlich sollten es 32 sein, aber alles gut :)
 
lenovo netzteile: 3,25a = 65w und 4,5a = 90w
das 65w ist nicht zu klein, es reicht für das t430s ohne nvidia um es unter volllast betreiben zu können.
hast du die nvidia drin, dann solltest du allerdings ein 90w netzteil nutzen.

der ub-akku lag sicherlich sehr lange rum, lass dem mal ne nacht, beim 65w netzteil am besten wenn das thinkpad aus ist und der 4c voll ist.
danach das kalibrieren wie es jal gesagt hat.
 
das 65w ist nicht zu klein, es reicht für das t430s ohne nvidia um es unter volllast betreiben zu können.
Wobei bei hoher CPU-Last zusätzlich Akkustrom verbraucht wird. Ohne Akku würde die CPU mit niedrigster Taktrate laufen. Dementsprechend stünde auch kaum Kapazität zur Verfügung, einen Akku zu laden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben