W540 - Tastatur: Problem mit 's"

tilro

New member
Registriert
29 Dez. 2013
Beiträge
25
Hallo,

seit heute habe ich ein Problem mit der s-Taste. Ich kann nur noch mit großem Nachrdruck ein "s" Tippen. Kann man einzelne Tasten reparieren/austauschen oder muss das Keyboard getauscht werden?

HW: W540 mit backlit.

Danke für Tipps!

VG
-Til
 
Ich habe bereits bei einem älteren Notebook (T6x) einzelne Tasten ausgetauscht, da die Kappe entfernt war (der Benutzer wollte die Tasten besonders gut reinigen...) . Allerdings ist das eine ziemlich aufwändige Angelegenheit, da der Unterbau recht filigran erscheint und gerne etwas bricht. Ein zweites Mal würde ich mir das nicht antun und eher eine gebrauchte (neue) Tastatur erwerben. Das löst zwar nicht direkt das Problem, doch ist mir meine (Lebens)zeit zu kostbar, um einen solchen Eingriff nochmals durchzuführen. Wenn der Defekt allerdings in der Tastaturverschaltung (Elektronik) liegt, wird man um eine Neuanschaffung nicht herumkommen. Der Tausch einer Tastatur an sich ist keine Hexerei und relativ rasch erledigt.
 
Ich würde die Taste vorsichtig herunterclipsen und erst mal schauen, ob sich da ein Fremdkörper eingeschlichen
hat. Wenn nicht, hilft es einen Tropfen 2-K-Kleber unter die Tastenkappe dort zu positionieren, wo die Kappe den
Gumminippel herunterdrückt. Natürlich vor der Wiedermontage gut aushärten lassen. Ich habe so ein X240 mit
dem Leertastenbug auf diese Weise repariert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben