ThinkStick

PadHead

New member
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
51
Als ThinkPad-Fan will ich Euch das nicht vorenthalten: nichts weltbewegendes aber nice to have :) Ich habe mir gedacht, ich entwerfe mal sowas. Ihr könnt die STL Dateien zum 3D Drucken runterladen oder z.B. an https://www.3dhubs.com schicken, dann kann jemand aus Euerer Nähe das Teil für Euch drucken. Falls Ihr andere, bestimmte USB-Stick Platinen verwenden wollt, kann ich das Teil auch entsprechend ändern...

Edit: der rote "Nippel" leuchtet/blinkt bei Verwendung.

ThinkStick.jpg

hier der Link
https://www.thingiverse.com/thing:2535571
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das irgendwie falsch verstanden?! :)
Kann man den bestellen? Ich nehme welche ;)
 
Kommt auf den Preis an aber ich würde evtl. auch was abnehmen!
 
USB 3 wäre da eine geile Sache.

Was braucht man alles? Welches USB-Teil könnte passen?
 
Hab ich das irgendwie falsch verstanden?! :)Kann man den bestellen? Ich nehme welche ;)

Kommt auf den Preis an aber ich würde evtl. auch was abnehmen!

Das ist bis jetzt nur ein 3D-Druck Modell. Wer eines haben möchte, kann die STL-Dateien von der Thingiverse seite (link ganz oben) runterladen und diese dann bei www.3dhubs.com hochladen. Dort erfährt man den Preis (hab's gecheckt, kostet ab etwa 4€ in ABS gedruckt, kann nach Anbieter varieeren) sofort und ob jemand in der Nähe (oder es wird eben verschickt) mit einem 3D-Drucker das machen kann.

USB 3 wäre da eine geile Sache. Was braucht man alles? Welches USB-Teil könnte passen?

Den eigentlichen USB-Innenaufbau müsst Ihr Euch selbst besorgen, und zwar exakt vom auf Thingiverse abgebildeten USB Stick - also Stick besorgen und zerlegen.

Ich kann im Moment nicht drucken, da meine Kontrollmaschine (T400) für den 3D-Drucker, auf ein neues Mainboard wartet... :)

Gibt's das Teil auch mit clamshell? :Ich sag nix:
Siehst Du da irgendwo ein Klappdisplay? :Ich sag nix::)


Ich überlege noch eine oder mehrere Versionen zu machen, die an den Innenaufbau von den populärsten USB-Sticks basiert, bin offen für Vorschläge. Für diesen ersten Entwurf habe ich einen genommen, der hier gerade herumgelegen ist, so'n billig Werbeding.

Und danke für die Blumen! Freut mich, daß es ankommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn wir uns auf ein USB Stick model festlegen und du bastelst ein Gehäuse, das dazu passt und dann kann jeder sich den Stick besorgen und das Gehäuse drucken lassen?
 
Da ich regelmäßig Sticks kaufe und sie dann mit Linux-Systemen und Programmen, u.A. zur Virenerkennung weitergebe, bin ich an diesem Projekt sehr interessiert. Es ärgert mich bisher immer, wenn die Hersteller ihr Produktdesign ändern oder (in meinen Augen) sogar verschlechtern. Es gibt insgesamt kaum Designs, die mir richtig gut gefallen. Dieses aber sehr!

Hätte dieses Jahr noch Bedarf für 25 Stück. Welche Platinen dafür in Frage kommen, müsste ich noch rausfinden.

Ein kleines Logo (nach Muster) und ein 3-stelliger, fortlaufender Code wäre schön, als nachträgliche Gravur geht es aber auch.



Auf jeden Fall war das eine tolle Idee von Dir, PadHead. Hätte auch Potential für die Spendenaktion.
 
Nachteil bei den FDM gedruckten Teilen: man sieht, daß sie gedruckt worden sind, die Druckschichten sind sichtbar, und Logos anbringen wäre schwierig, glaube ich. Man könnte die Teile evtl. in ein Aceton-Dampfbad stecken, dann wird die oberfläche glänzend. Sobald mein 3D-Drucker wieder gesteuert werden kann, mache ich einen Versuch.

Ich denke auch, daß das Design Potential hat. Ich spielte schon mit dem Gedanken, die Teile dafür im Spritzguss anfertigen zu lassen, wenn es erfolgreich sein sollte. Da ich beruflich auch Teile entwerfe und teilweise mit den Kunstoffteileherstellern zu tun habe, weiss ich wo ich was herkriege.

Das Design macht mir allerdings auch Kopfzerbrechen. Wahrscheinlich hätte Lenovo was dagegen, wenn jemand Profit mit ihrem Design (oder daran angelehnt) machen würde.
Auf der anderen Hand: kann man ausgerechnet von Chinesen erwarten, daß sie sich über "Designklau" beschweren? :) :Ich sag nix:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben