Laptop mit interner 2 TB SSD

Lebemann

Member
Registriert
25 Feb. 2009
Beiträge
136
Hallo,
momentan bin ich noch im „Apple-Lager“ beheimatet. Mein derzeitiges MBP hat eine interne SSD mit 512 GB, die zu 2/3 gefüllt ist. Auf einer externen HDD habe ich noch einmal ca. 600GB Daten (Fotos, Film usw.) Da ich viel mit einer DSLR fotografiere, wird die Datenmenge in nächster Zeit kontinuierlich steigen. Die Datenauslagerung nervt mich allerdings extrem, auch im Zusammenhang mit der Datensicherung. Um auf der sicheren Seite zu sein, hätte ich in Zukunft gerne einen Rechner mit 2TB SSD-Speicher. Bei den MBPs muss man dafür mindestens 4000€ berappen, was mir sehr unsympathisch ist. Gäbe es bei den Thinkpads eine bezahlbarere Lösung? Ich hätte also gerne einen Rechner bis maximal 2Kg mit einem sehr guten Display. Das Budget würde bei maximal 3000€ liegen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Edit : der Titel sollte: 2 TB SSD lauten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es kurz zu machen, es gibt keine Thinkpads mit sehr gutem Display... Wenn überhaupt gibt scheinbar bei den Workstations ganz ordentliche, da bist du allerdings was das Gewicht angeht deutlich über 2 Kilo unterwegs...

Gruß
Nommo
 
Na ja .... gibt auch ThinkPads mit ordentlichem Display.

Die Frage an den TE erst einmal - soll es ein 13" oder 15" Gerät sein - oder eines dazwischen mit 14"?
Nächste Frage - was wird denn überhaupt gemacht mit dem Gerät? Reicht dann ein Das Core oder muss es ei Quad Core sein?!
Dann kannst Dir ja ein ThinkPad kaufen in der Minimalausstattung und selbst eine SSD einbauen.
 
Das Gerät dient bei mir zum einen als Bürorechner meiner kleinen Firma, also für Faktura, Steuer und Kundendatenverwaltung samt Fotos usw. Weit mehr :))) nutze ich den Rechner allerdings privat für Fotoverwaltung und Bearbeitung, sowie etwas Videoschnitt und natürlich Unterhaltung und Sufen. Momentan habe ich auf dem Schreibtisch einen Dell 2515, so daß ich mich unterwegs sicherlich mit Größen ab 13" anfreunden könnte. Beim Gewicht sollte es sich um Werte bis maximal 2,5 KG drehen.
Besonders angetan hat es mir das X1 Carbon, sowie auch das T470s. Eine Workstation, wie das P51 benötige ich eigentlich nicht, da bei mir alle rechenintensiven Tätigkeiten hobbymässig ausgeführt werden. Könnte man das X1 Carbon selbst mit einer 2TB SSD ausstatten ? Mein altes 13" MBP habe ich mehrfach mit neuen SSDs und auch Speicher bestückt, so daß ich mir das ganze technisch wohl zutraue - mehr Angst habe ich eigentlich vor Windows...:rolleyes:
 
------
Oder machen wir doch gleich mal eine Kaufberatung. Wichtig ist - nimm ein ThinkPad mit WHHD Display oder höher - diese IPS Displays sind auch gut hell und kann man sehr gut mit arbeiten. Und wegen der SSD - kannst die interne raus werfe, verkaufen und gegen eine 2TB SSD tauschen.

14 Zoll ThinkPads
Hattest Du bisher ein 13er MacBook, dann würde ich Dir ein 14er ThinkPad empfehlen. Die 14er ThinkPad sind nicht viel größer als das 13er MacBook, da der 13er Schirm beim Retina doch einen ziemlich dicken Rand hat. Jetzt kommt es natürlich darauf an ob Du Power brauchst (Quad Core) oder Du normale Anwendungen hast, wo ein Dual Core ausreicht.

Performance - Lenovo ThinkPad T470p
https://ok2.de/ThinkPad/T470p/ThinkPad-T470p-20J6003DGE::1248.html

Mobilität - Lenovo ThinkPad T470s
https://ok2.de/ThinkPad/T470s/ThinkPad-T470s-20HF005BGE::1291.html


15 Zoll ThinkPads
Bei den 15er wird es schwieriger wegen Gewicht und den Abmessungen. Da hat Apple halt die Nase vorne - was Gewicht und Abmessungen angehen. Bezahlt man aber halt auch mit immensen Innen Temperaturen unter Last - und entsprechenden Problemen immer wieder. Da bietet Lenovo Dir halt echte Workstation Feeling ... aber sind halt auch Brocken. Unter 2 Kilo gibt es das T570 Modell.

Anwender - Lenovo ThinkPad T570
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T570-15-6/ThinkPad-T570-20HAS01E00::1251.html

Workstation - Lenovo ThinPad P51 (aber fast 3 Kilo)
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-P51/ThinkPad-P51-20HJS27B00::1370.html


----
Das ist jetzt so ein Auszug der möglichen Modelle T470s und T470p im 14 Zoll Bereich und halt einem T570 im 15 Zoll Bereich. Das 15er T570 hat aber nur einen Dual Core und kratzt die 2 Kilo Marke ganz eng. Wenn Du mehr Power im 15er Bereich brauchst, muss es halt das P51 sein - aber das teil macht dem Namen tragbarer Rechner alle Ehre.
 
Hey Timestheus,
vielen Dank für die umfangreiche Aufstellung, da werde ich mich jetzt mal durcharbeiten. Ich habe viel über Skalierungsprobleme bei hochauflösenden Displays unter Windows gelesen. Bin da im Neuland unterwegs...
 
Das Gerät dient bei mir zum einen als Bürorechner meiner kleinen Firma, also für Faktura, Steuer und Kundendatenverwaltung samt Fotos usw. Weit mehr :))) nutze ich den Rechner allerdings privat für Fotoverwaltung und Bearbeitung, sowie etwas Videoschnitt und natürlich Unterhaltung und Sufen. Momentan habe ich auf dem Schreibtisch einen Dell 2515, so daß ich mich unterwegs sicherlich mit Größen ab 13" anfreunden könnte. Beim Gewicht sollte es sich um Werte bis maximal 2,5 KG drehen.
Besonders angetan hat es mir das X1 Carbon, sowie auch das T470s. Eine Workstation, wie das P51 benötige ich eigentlich nicht, da bei mir alle rechenintensiven Tätigkeiten hobbymässig ausgeführt werden. Könnte man das X1 Carbon selbst mit einer 2TB SSD ausstatten ? Mein altes 13" MBP habe ich mehrfach mit neuen SSDs und auch Speicher bestückt, so daß ich mir das ganze technisch wohl zutraue - mehr Angst habe ich eigentlich vor Windows...:rolleyes:


ThinkPad T470s
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T470s-14/ThinkPad-T470s-20HGS0A600::1248.html

Du kannst das T470s bis 2TB SSD aufrüsten, der Preis für eine 2TB SSD NVMe ist halt happig. Die 1TB Versionen sind deutlich preisgünstiger. Die 2TB NVMe SSD kosten halt knapp über 1.000 Euro einzeln. Aber möglich ist es. Oder erst jetzt 1TB nehmen und dann später selber aufrüsten, was ohne Probleme geht.


ThinkPad T470p
https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T470p-14/ThinkPad-T470p-20J7S00000::1254.html

Vorteil, Du hast einen echten QuadCore verbaut und kannst selber eine günstigere 2,5" SSD verbauen. Die kosten halt nur rund 400-500 Euro. Das Gewicht des p Modells liegst bei rund 1,8 Kilo.


ThinkPad X1 Carbon
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X1-Carbon-14/ThinkPad-X1-Carbon-5th-WQHD-20HR006FGE::1350.html

Super schönes Gerät. Im Endeffekt gilt zum Thema SSD das Gleiche wie beim T470s.
 
By the way: könnte man die neue SSD in ein externes Gehäuse packen, den alten Rechner darauf klonen und dann das ganze problemlos weiternutzen ? So würde ich das bei einem Mac machen. Ach ja: momentan nutze ich ein 15" MBP mit 2,5 GHZ i7 und 16GB RAM, das leistungstechnisch für mich perfekt ist.
 
Hey Timestheus,
vielen Dank für die umfangreiche Aufstellung, da werde ich mich jetzt mal durcharbeiten. Ich habe viel über Skalierungsprobleme bei hochauflösenden Displays unter Windows gelesen. Bin da im Neuland unterwegs...

Ich schreibe gerade diese Zeilen auf einem MacBook 13er Retina.... ich bin also in beiden Welten unterwegs.

Vor Windows brauchst keine Angst haben. Tatsache ist doch - beide Welten haben inzwischen ihre eigene Nachteile und Vorteile. Aber das "bessere" System gibt es für mich nicht mehr. Und wenn wir ehrlich sind, seit High Sierra muss mir keiner mehr mit stabilsten macOS kommen (gegenüber Windows). Ich bin ja auch bei macuser.de sehr aktiv - und bei keinem vorherigen macOS bisher gab und gibt es noch immer so viele Probleme, wie bei macOS High Sierra. Das ist ja inzwischen nicht mehr feierlich.

Und auch sonst - seit Jahren gibt es auffällige Bugs im Bereich WLAN, NAS Systeme, Finder und Co, die Apple jedes Jahr einfach nicht behebt. Und was die hauseigenen Programm angeht. Das Office Paket ist für ernst gemeinte Aufgaben ein Witz geworden - und Mail, Kalender, Kontakte und Co wurden seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr verändert oder verbessert oder erweitert. Da finde ich inzwischen Windows 10 viel innovativer.

Und auch sonstige Sachen gehen nicht mehr reibungslos von der Hand. Angefangen von iTunes oder dem oft viel gerühmten Time Machine... auf letzter verlasse ich mich alleine eh nicht mehr 100%.

Aber gibt auch unter Windows 10 Probleme. Die Windows endlich mal patchen sollte.

Und so gibt es massig Sachen die mich unter macOS nerven - aber auch unter Windows 10.
Und dann gibt es Sachen, die ich bei macOS genial finde - aber auch Dinge, die Windows 10 besser kann.

Daher. Jeder kann heute mit macOS glücklich werden - oder mit Windows 10.

----
Skalierungsprobleme gibt es weniger unter Windows, eher an der Software. Gibt immer noch einige Programme / Hersteller, welche das nicht anständig gelöst haben. Auf wenn es inzwischen nicht mehr so viele sind.
 
Wir selber haben bisher immer Betriebsrechner und Privatrechner getrennt. U. a. weil der privat genutzte Rechner doch sehr oft mitgenommen wird und betriebliche Daten IMO nicht mit in den Urlaub etc. gehören.

Grüße

ingo
 
Ich habe nur einen Rechner für alles und das wird auch so bleiben. Der ist ständig mit mir unterwegs und ich muss auch im Urlaub in der Regel alles dabei haben (selbst und ständig halt) Zu diesem Zweck ist der Rechner mit File Vault verschlüsselt, was die Daten erwiesenerweise schon extrem gut sichert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zum Thema MacOS kann ich nur sagen, daß ich damit null Probleme habe, seit dem ich immer erst ab Version .3/.4 update. Das OS wäre bei mir also kein Grund zum Wechseln, eher die Hardware-Politik in Verbindung mit der Preisgestaltung. Jetzt zum Beispiel habe ich hier einen super Quad Core Rechner, der für mich nur deshalb hinderlich wird, weil ich die SSD nicht schnell selbst (ohne Garantieverlust) auswechseln kann.
 
Das Gerät dient bei mir zum einen als Bürorechner meiner kleinen Firma, also für Faktura, Steuer und Kundendatenverwaltung samt Fotos usw.

Das wäre für mich eher das Problem.

Wie bekommst du die Daten in die Windows-Welt? Gibt es genau die gleichen Programme auch für Windows, so dass du die Daten portieren kannst, oder müsstest du auf alternative Software zurückgreifen?

Die Hardware kann man sich gerade bei den Thinkpads in weiten Bereichen aussuchen und konfigurieren.

Ein T470s ist sicher eine gute Wahl, wenn man z.B. eine schnelle SSD für das System UND eine HDD für die Daten einbauen kann (ich meine, beim T460 oder so ging nur eins, nicht beides).


Ich habe nur einen Rechner für alles und das wird auch so bleiben. Der ist ständig mit mir unterwegs

PS: wie sind deine Daten gesichert (Backup/Cloud)? Habe da schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt, nur mal fragt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beruflich genutzten Programme gibt es zum Glück für Windows und die Daten lassen sich auch übernehmen, das habe ich schon unter Parallels getestet.
Mehr Sorge bereitet mir allerdings die Foto- und Videobearbeitung, da ich schon sehr auf die Apple Programme eingeschossen bin ("Fotos" und Aperture, sowie iMovie).
Datensicherung betreibe ich sehr gewissenhaft mit 2 Programmen auf mehreren Datenträgern. Für einiges unkritisches nutze ich zusätzlich die iCloud.
 
Da ein leistungsfähiges T470s mit 2 TB SSD auch locker über 3.000 Euro käme, würde ich mir den Workflow nicht mit einem Systemwechsel kaputt machen.

Die 1.000 Euro Unterschied zu Apple holst du durch "arbeiten wie bisher" locker wieder raus, während du bei Windows erst mal lange mit der Umstellung beschäftigt wärst.

Und ganz ehrlich: Bildbearbeitung ist auf einem MBP einfach besser wie auf einem Thinkpad. Alle Fotografen (auch berufsmäßige), die ich kenne, nutzen MBPs.
 
Hi Til,
genau diese Gedanken haben mich bisher stets von einem Systemwechsel absehen lassen. Zum Glück habe ich es nicht eilig und kann mich noch umfassend informieren.
 
Die SSD-Preise sind im Moment durch verschiedene Dinge auf einem Hoch, welches so schnell nicht weniger werden wird. Leistungsfähige Thinkpads kosten auch immer gut 2.000 - 2.500 Euro.

Ein MBP ist im Moment zwar unverhältnismäßig teurer, aber sobald ein Gewerbe ins Spiel kommt, wird es doch eh geleast oder abgeschrieben, da spielen die paar Euro weniger eine Rolle als der Zeitaufwand einer Umstellung.

Ich hatte das selbe Problem, als meine Geschäftsleitung sowie mehrere Chefärzte verdonnert wurden, komplett von Apple zu Samsung zu switchen, also von iPhone, iPad, MBP etc. auf Samsung, Thinkpad und Windows.

Der Support, der da geleistet werden musste, war unbeschreiblich, und dennoch funktionierte nicht alles mehr so wie früher.

Eine Systemumstellung am Besten wirklich nur dann durchführen, wenn nichts anderes möglich ist. Aber nicht wegen ein paar vermeintlich gesparten Euro.
 
Der evtl. geringere Preis ist die eine Sache - weitaus mehr beschäftigt mich das Problem der verklebten Komponenten und der nahezu unmöglichen Aufrüst-/Wartbarkeit bei den Apple Rechnern. Hinzu kommt dann noch die Geschichte mit den unausgereiften Tastaturen und der kastrierten Port-Ausstattung.
 
Muss es denn unbedingt eine SSD mit 2TB sein? In meinem Thinkpad sind 3 SSDs mit insgesamt 1,75 TB Platz und das kostete deutlich weniger als eine einzelne 2TB Platte. Allerdings scheint Geld keine Rolle zu spielen. :cool:

Hast Du mal über OLED Displays nachgedacht? Die schauen nach meinem Geschmack schon super aus, gibt es z.B. im X1 Yoga und werden in Tests als brillant beschrieben. Manch einer hier scheint noch besseres gewohnt zu sein, aber da kann ich dann nicht mehr mitreden.

Edit: Mir ist noch eingefallen (auch wenn ich kein Fan davon bin), dass bald wieder überall dieser Black Friday Sale ist, da kann man u.U eine SSD mit viel Speicherplatz deutlich günstiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpads sind durch den modularen Aufbau genial einfach aufzurüsten. Deswegen mag ich (im privaten Bereich) Thinkpads trotz aller Schwächen sehr und würde im Traum nicht mit Apple arbeiten, eben wegen der Gängelung in vielen Bereichen und der überteuerten Hardware.

Wenn man mit bekannten Anwendungen arbeiten kann, ist es eigentlich fast egal, welches OS man nutzt. Ich selbst nutze mittlerweile sogar Linux, weil die von mir verwendeten Programme dort ebenfalls verfügbar sind und es in der Handhabung praktisch keinen Unterschied macht. Wenn dem so ist, dann könnte man auch von Apple weg.

Das musst du letzten Endes selbst entscheiden, ob du bereit bist, dich aus einem eingefahrenen Workflow zu befreien und speziell in der Bildbearbeitung mit anderen Programmen wieder ganz von vorne anzufangen.
 
Muss es denn unbedingt eine SSD mit 2TB sein? In meinem Thinkpad sind 3 SSDs mit insgesamt 1,75 TB Platz und das kostete deutlich weniger als eine einzelne 2TB Platte. Allerdings scheint Geld keine Rolle zu spielen. :cool:

Hast Du mal über OLED Displays nachgedacht? Die schauen nach meinem Geschmack schon super aus, gibt es z.B. im X1 Yoga und werden in Tests als brillant beschrieben. Manch einer hier scheint noch besseres gewohnt zu sein, aber da kann ich dann nicht mehr mitreden.
Geld spielt schon eine Rolle, nur ist der Rechner bei mir einerseits ein zentrales Arbeitsgerät und andererseits kann ich glücklicherweise den ein oder anderen Steuervorteil nutzen.
Bei den OLEDs bin ich mir nicht sicher, ob das ganze schon zu 100% ausgereift ist, also auch nach ein paar Jahren noch gut funktioniert.
Eine große SSD fände ich schon ganz reizvoll, da ich immer am liebsten alles an einem Ort habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Thinkpads sind durch den modularen Aufbau genial einfach aufzurüsten. Deswegen mag ich (im privaten Bereich) Thinkpads trotz aller Schwächen sehr und würde im Traum nicht mit Apple arbeiten, eben wegen der Gängelung in vielen Bereichen und der überteuerten Hardware.

Wenn man mit bekannten Anwendungen arbeiten kann, ist es eigentlich fast egal, welches OS man nutzt. Ich selbst nutze mittlerweile sogar Linux, weil die von mir verwendeten Programme dort ebenfalls verfügbar sind und es in der Handhabung praktisch keinen Unterschied macht. Wenn dem so ist, dann könnte man auch von Apple weg.

Das musst du letzten Endes selbst entscheiden, ob du bereit bist, dich aus einem eingefahrenen Workflow zu befreien und speziell in der Bildbearbeitung mit anderen Programmen wieder ganz von vorne anzufangen.
Dieses "von vorne anfangen" hat mich wie gesagt stets abgehalten. Dazu kommt noch, daß ich wohl sehr viel Zeit investieren müsste, um mit Windows annähernd so gut zurecht zu kommen wie mit MacOs.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben