Laptop mit interner 2 TB SSD

So, ich habe den "Leidensdruck" eben mal gemindert, und mir eine externe Crucial SSD samt Gehäuse geordert. Damit kann ich jetzt erst mal wieder vernünftig arbeiten (z.B. Auslagerung der VMs bei guter Performance) und entspannt abwarten, was da alles im Januar ausgerollt wird.
 
Eine aktive VM auf einer externen SSD?! Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gerade gekommen. ;)
 
Wenn Windows To Go funktioniert, warum nicht auch VMs?

Auf USB 3 SSDs funktionieren VMs wie gewohnt aber bei HDD oder NAS frage ich mich wie man das aushalten soll.

Bei größeren Virtualisierungen soll man ja die VM-HDDs über NAS einbinden, um sie schnell von Server zu Server schieben aber will man wirklich mehrere Minuten warten bis ein VM gebootet ist?
 
Eine aktive VM auf einer externen SSD?! Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gerade gekommen. ;)

Wüsste jetzt nicht, was grundsätzlich dagegen spricht. Bei mir kommt hinzu, daß mein Leben nicht von der VM abhängt. Andererseits habe ich VMs seit Jahren auf externen SSDs, was immer problemlos (sogar über USB3) funktionierte. Zudem kann man eine VM ja problemlos wie eine stinknormale Datei "backuppen."
Bei mir hatten sich die Daten allerdings inzwischen auf mehrere externe Datenträger verteilt und ich möchte jetzt gerne alles auf der einen SSD speichern.
Von der Geschwindigkeit ist mein Windows 10 unter Parallels auf der externen SSD wirklich sehr performant und startet Bspw. in wenigen Sekunden.
 
Hier wurde ja weiter oben geschrieben, daß man unter Windows generell die Finger von iTunes lassen sollte. Gibt es da noch mehr schlechte Erfahrungen diesbezüglich ? Mit schlechter Performance könnte ich ja leben, hätte aber keine Lust, mir bei einem neuen Rechner sofort das System zu zerschiessen.
iTunes nutze ich auf dem Mac schon sehr intensiv und habe im Laufe der Zeit auch schon eine Menge Kram angesammelt, den ich ja zumindest bei den Filmen und Serien nicht so einfach ohne iTunes auf dem Windows Rechner nutzen könnte.
 
Jetzt bringt Lenovo doch tatsächlich (auf dem Papier) meinen Traumrechner auf den Markt. Das X1 Carbon mit Option auf 2TB SSD und hellem Display sowie Quad Core CPU. Ich bin ja mal gespannt, wo sich der Preis für diese Traumgerät einpendeln wird. Denkt Ihr, dass ein Preis deutlich unter 3500€ realistisch ist ?
 
Kann aber durchaus sein, dass man den Laptop bei einigen Händlern direkt mit 2TB-SSD konfigurieren kann, selbst wenn Lenovo das nicht direkt anbietet.
 
Die SSD wird ja wohl hoffentlich nicht wie bei Apple verlötet sein. Dann kann man auch einfach mit kleiner SSD bestellen und selbst tauschen.
 
By the way, kann man in das T480 eine zusätzliche Sata SSD einbauen ? Ich hätte hier noch eine 1 TB SSD rumfliegen, die ich gerne intern nutzen würde.
 
By the way, kann man in das T480 eine zusätzliche Sata SSD einbauen ? Ich hätte hier noch eine 1 TB SSD rumfliegen, die ich gerne intern nutzen würde.

Das würde mich jetzt auch interessieren :) Das PSRef gibt jenes an
Storage System has one HDD slot or one M.2 2280 slot exclusively for storage

  • Some: HDD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high, Active Protection System
  • Some: SSD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high (e.g. xxxGB SSD)
  • Some: M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4, 32Gb/s
  • Some: 128GB M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 2, 16Gb/s,in WWAN slot as 2nd Storage, mutually exclusive with WWAN
 
Dann kann man auch einfach mit kleiner SSD bestellen und selbst tauschen.

Ich habe das X200 mit 256 GB SSD erworben.
Auch mein Gedanke war spaeter eine 1 TB oder 2 TB SDD einzubauen.
Nun zögere ich, die 256 GB laesst sich, fuer gutes Geld, nicht mehr verkaufen.

Also mindestens mit 512 GB oder 1 TB bestellen.

Gruss Ingo


PS: Oder mit HDD bestellen, wenn es geht und sich preislich lohnt.
 
Oder mit HDD bestellen, wenn es geht und sich preislich lohnt.

HDD ist ein eher schlechter Rat.
Allein vom Geschwindigkeitsunterschied SSD zu HDD verliert eine HDD immer. Wenn man dann von HDD auf SSD wechseln will, kommt noch ein externes Gehäuse für die HDD hinzu. Ein Einzelverkauf lohnt sich preislich fast nie.
 
Das Thema ist für mich immer noch aktuell und in 2019 muss definitiv ein neuer Rechner her. Immerhin ist mir Dank des #flegates die Option auf ein aktuelles MBP genommen worden, so dass jetzt nur noch iMac(veraltet), MacMini(eGPU ein Muss) und das ThinkPad P52 im Lostopf sind. Auf letzteres hätte ich ehrlich gesagt richtig Bock, weil es den maximalen Kontrast zum MBP in sich vereint. :)
Jetzt klopfe ich gerade alle Bereiche auf mögliche Fallstricke beim Umstieg ab. Daher würde mich interessieren, ob hier schon mal jemand die Paragon Software getestet hat, um Mac Festplatten lesend und schreibend zu benutzen.
 
Daher würde mich interessieren, ob hier schon mal jemand die Paragon Software getestet hat, um Mac Festplatten lesend und schreibend zu benutzen.

Ob sich bei dem BETREFF die User hier landen?

Mach doch besser was neues auf.

Mit aussagefaehigem Betreff.
 
Ob sich bei dem BETREFF die User hier landen?

Mach doch besser was neues auf.

Mit aussagefaehigem Betreff.
Da hast Du vollkommen Recht. Werde ich tun, wenn ich mich tatsächlich für das Thinkpad entscheiden sollte. Dann brauche ich jede Hilfe, die ich bekommen kann.:)
 
Hallo Lebemann,
wenn es nicht unbedingt eine neue Maschine sein muss: https://eshop.macsales.com/item/OWC/S3DAPB4MB20/
Mit ein wenig suchen findest Du die sicher auch in Europa. Sollte nur als Beispiel für eine mögliche Alternative zum Neukauf sein.
Ich nehme an, du hast ein MBP Retina Mid 2015.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben