Laptop mit interner 2 TB SSD

Ich denke zwischen den neuen KabyLake Quad Core und Deinem aktuellen Quad Core ist in Deinem Fall kein eklatanter Unterschied.

Ich nutze mein P50s auch für Softwareentwicklung unter Visual Studio - und habe zudem auch macOS unter Windows in VMWare laufen. Also habe Windows auf meinem P50s und lasse macOS in einer virtuellen Maschine laufen und entwickle da unter Xcode. Und das klappt super. Habe halt max RAM und SSD drin. Und dabei noch das "alte" P50s.
 
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der Vor-Ort-Garantieerweiterung seitens Lenovo ? Ich würde im Falle eines Umstiegs dann gerne langfristig planen und die 5 Jahre Erweiterung buchen.
 
Also meine Erfahrungen damit sehen so aus, dass die größte Hürde die indische Hotline ist.

"Meine" Techniker waren immer nett und pünktlich - allerdings teilweise schlampig. Wenn ich es selbst mache wird es besser und es gibt keine neuen Fehler und / oder Kratzer.
 
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der Vor-Ort-Garantieerweiterung seitens Lenovo ? Ich würde im Falle eines Umstiegs dann gerne langfristig planen und die 5 Jahre Erweiterung buchen.

Kein Notebook, sondern ein Thinkcentre: 1 von 20 gekauften ThinkCentre machte Probleme (ständige Abstürze, willkürliche Neustarts), Nachmittags mit dem Service telefoniert, der Support-Mitarbeiter war freundlich, kompetent , konnte gut deutsch und hat auch nicht versucht einen Vor-Ort-Termin zu vermeiden. Am nächsten Tag stand der Techniker mit einem neuen Board vor der Tür.
Bessere Erfahrung habe ich eigentlich nur mit dem DELL-Support gehabt, aber das mag auch daran liegen, das Lenovo-Geräte hier nur die Ausnahme sind. Appropos DELL, mal an ein XPS15 gedacht ?
 
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der Vor-Ort-Garantieerweiterung seitens Lenovo ? Ich würde im Falle eines Umstiegs dann gerne langfristig planen und die 5 Jahre Erweiterung buchen.
Ich denke da gibt es genügend gute, mittlere und auch schlechte Erfahrungen. Wobei der Schnitt bei 2-3 liegen dürfte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es immerhin einen Reparatur Service gibt. Und es gibt einige Dinge, welche Du im Ernstfall auch mal selber machen kannst. Tastaturausfall - wenn es sein muss, kann ich das bei einem ThinkPad auch selbst machen. Bei meinem MacBook heißt das immer, ab zu Apple oder einem ASP und das Book ist Tage, wenn nicht Wochen weg.

Oder bei einem Akkudefekt. Das MacBook muss dann zu Apple / ASP. Bei meinem ThinkPad kann ich den Wechseakku eh selber wechseln - und selbst der interne Akku ist in wenigen Minuten selber gewechselt im Notfall.

Wenn ich Glück habe ist es noch innerhalb der Garantie passiert - wenn ich Pech habe, dann muss ich den Wechsel des gesamten TopCase bezahlen. Und das ist auch, was mir bei meinem Apple Rechner Sorge macht. Kleinreparaturen gibt es bei Apple Rechner nicht. Da wird immer gleich 1/3 des Book komplett getauscht. Solange das im Garantiefall passiert - ok - aber außerhalb der Garantie wird es immer meist sehr teuer.
 
@thatgui,
über Dell habe ich auch schon nachgedacht, bin aber über das XPS15 nicht hinausgekommen, was mir aber irgendwie nicht recht zusagt. Wenn ich wechsele, geht die Tendenz doch schon sehr stark Richtung Lenovo und dort dann P51s/P51/T470s oder X1 Carbon.
 
Lass die Finger vom XPS 15 ... das ist ein Consumer Gerät von Dell :) ... wenn Du auf vereinzeltes Spulenfieben stehst und einem nervige Lüfter :D
 
Schon mal ein HP ZBook 15 G3/G4 angeschaut?
Inzwischen deutlich beim Gewicht abgespeckt, kein 3kg-Ziegelstein mehr. Möglichkeit für 2x NVMe 2280 SSD und noch eine weitere 2,5" HDD/SSD. Mindestens Niveau P50/P51.
 
ZBook werde ich mir anschauen, XPS15 streiche ich auf meiner Liste nochmals durch.:)
@Timestheus,
Du bist doch FileMaker Profi. Kann es sein, dass das Fenstermanagement unter Windows im Vergleich zu OSX sehr schlecht ist?
Jedenfalls hatte ich beim Test meiner FileMaker basierten Software den Eindruck, dass ich nach längerem Arbeiten ein völlig konfuses Fensterchaos am Hals hatte. Vielleicht blicke ich es auch nur nicht, oder liegt es an Parallels ?
 
Nur was FileMaker angeht finde ich. Das ist einfach für macOS besser optimiert. Meine Meinung.
Ansonsten finde ich bei macOS das Fenstermanagement schlechter als unter Windows - unter macOS setze ich da manches Hilfs-Tool ein.
 
Ja, ich habe auch den Eindruck, daß das Fenstermanagement unter Windows grundsätzlich besser ist. Bei meiner Faktura Software (Azuro Office) habe ich jedoch nach längerem Arbeiten Probleme, die Übersicht zu behalten, da scheinbar bei jedem Wechsel der Vorgangsart ein neues Fenster geöffnet wird. Das endet dann schlicht im Chaos und zusätzlich scheint die Software unter OSX auch runder zu laufen. Das ist bei mir auf Arbeit die wichtigste Software und da würde ich ungern Kompromisse eingehen. Muss ich noch mal ausgiebig unter Parallels testen.

Das ZBook habe ich mir angeschaut und auch den Test bei Notebookcheck gelesen. Sind doch einige Punkte dabei, die mir negativ aufgefallen sind, wie ZB. Fiepen und Bildschirmflackern. Ist auch vom Design nicht so ganz meins...
 
Die Konkurrenz von Dell zum ZBook und ThinkPad P-Serie wäre das Dell Precision 7520 (oder Budget Variante 3520) - ist in dem Zuge sicher auch noch einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung ist auf einem MBP einfach besser wie auf einem Thinkpad. Alle Fotografen (auch berufsmäßige), die ich kenne, nutzen MBPs.

Ein Fotograf bearbeitet seine Bilder sicherlich nicht auf einem 15-Zoll-Monitor,sondern hat einen vernünftigen externen Monitor in hoher Auflösung und weiteren spezifischen Details.
Und da ist es dann unerheblich,ob am Kabel ein Apple oder ein XYZ hängt.
 
Ich bräuchte mal eine realistische Einschätzung, wie lange man ein Thinkpad ohne Einschränkungen unter Windows nutzen kann. Bei Apple werden momentan Geräte aus 2011 als obsolet erklärt - dann läuft auch irgendwann die Softwareunterstützung hinsichtlich Sicherheitsupdates aus. Sagen wir mal, ich würde mir Anfang 2018 ein P52 kaufen, das ja durch die Ausbaufähigkeit bei mir viele Jahre als Arbeitsgerät reichen würde (Defekt mal ausgeklammert) - welche Nutzungsdauer wäre hier realistisch. Grundsätzlich möchte ich wieder dahin kommen, ein Gerät möglichst lang zu nutzen und fände es bei dieser hohen Investition schon erstrebenswert, das Gerät dann auch 8-10 Jahre zu nutzen. Natürlich weiß ich, daß in bestimmten Bereichen wie Foto/Video/Spiele die Anforderungen rasant steigen - als Firmengerät für Office müsste das doch durchaus machbar sein - allerdings habe ich mit der Unterstützung seitens Microsoft keine Erfahrungswerte. Klar kann jetzt niemand in die Zukunft sehen - aber was denkt Ihr, ist so ein Vorhaben utopisch ?
 
Das mit der Nutzungsdauer ist eine gute Frage, die man letztlich wahrscheinlich nicht pauschal beantworten kann.

Letztens habe ich noch ein T61 mit Win 10 eingerichtet. Es läuft soweit alles, dennoch merkt man, dass die CPU durchaus an ihre Grenzen kommt und nicht immer alles so flüssig läuft, wie auf einem T420 oder T430, was inzwischen ja auch von 6, bzw. 5 Jahre auf dem Markt ist.
Auf der anderen Seite habe ich noch ein W50 was ich nutze, was über die Zeit sehr gut ausgerüstet wurde. Die 8. Generation der Intel i-Core CPU Serie, davon die ULV mit einer TDP von 15W (bzw. eweiterbar auf 28W) kommt so gerade an die Leistung eines 2960XM, der in meinem W520 werkelt heran. Ich vermute, dass ich das W520 noch locker weitere 5 Jahre nutzen kann, ohne dass die Leistung nicht reichen wird, zumindest für das normale Surfen etc.

Das größte Problem sehe ich wirklich in der Unterstützung von Win 10.
Offiziell wurde erste die Serie **30 für Win 10 freigegeben, aber auf der anderen Seite, läuft auch ein T61 mit Win 10....
Sofern Microsoft nicht dafür sorgt, dass gewisse Hardware nicht mehr unterstützt wird, gehe ich davon aus, dass man ein P52 durchaus 10 Jahre nutzen können sollte.
Vielleicht nicht mehr für EBV oder Videoschnitt, weil in 10 Jahren wohlmöglich die Auflösung so hoch ist, dass der Rechner damit gnadenlos überfordert ist, aber ich muss gestehen, dass ich mein W520 Hauptsächlich für EBV brauche (zumindest die Leistung) und selbst da komme ich bis jetzt noch sehr gut mit der Leistung aus, auch für Fotos jenseits der 30MP, daher...


Daher denke ich persönlich nicht, dass dieses Vorhaben utopisch ist, aber was in 5-10 Jahren vor sich geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Mein heißgeliebtes X200 war insgesamt mehr als acht Jahre im Einsatz. Zum Ende hin wäre eine Nutzung immer noch möglich gewesen, aber nur mit Verzicht u.a. auf Office höher 10.
Grundsätzlich also geht das schon.
Andererseits: Die Updatepolitik von MS macht es unter Win10 ja schwer, freiwillig bei älteren Versionen zu bleiben. Wenn aber große Veränderungen wie das "Creators Update" auf Jahre zwangseingespielt werden, schätze ich, daß der Produktlebenszyklus eher kürzer wird.
Und "Gehen" ist etwas anderes als "flüssig".
Insofern: Acht Jahre ggf. unter Verzicht auf Schuppdizität und das eine oder andere Feature sind in meinen Augen durchaus möglich. Bei 10 oder mehr würde ich nicht darauf wetten.

Gruß

Quichote
 
Bei meinem jetzigen MBP nervt mich eigentlich hauptsächlich, daß ich dank dem Quad Core noch locker lange arbeiten könnte, jedoch ist man hier durch die (für mich persönlich) unmögliche Wart-/Aufrüstbarkeit sehr eingeschränkt. Vorher hatte ich ein 2012er MBP, das ich mit einer 1TB SSD und max. RAM sehr leicht aufrüsten konnte - da war das Display aber irgendwann für meine Zwecke nicht mehr ausreichend.
Jedenfalls schiele ich hauptsächlich aus diesem Grund zu den Thinkpads und hier ist das P51/52? mit den vielen Einbauschächten natürlich sehr attraktiv.
 
Bei meinem jetzigen MBP nervt mich eigentlich hauptsächlich, daß ich dank dem Quad Core noch locker lange arbeiten könnte, jedoch ist man hier durch die (für mich persönlich) unmögliche Wart-/Aufrüstbarkeit sehr eingeschränkt. Vorher hatte ich ein 2012er MBP, das ich mit einer 1TB SSD und max. RAM sehr leicht aufrüsten konnte - da war das Display aber irgendwann für meine Zwecke nicht mehr ausreichend.
Jedenfalls schiele ich hauptsächlich aus diesem Grund zu den Thinkpads und hier ist das P51/52? mit den vielen Einbauschächten natürlich sehr attraktiv.

Das ist das tatsächlich mit ein K.O. Kriterium aus meine Sicht für ein MacBook!
Wenn ich mir überlege, was ich schon alles an meinem W520 geändert habe im Laufe der Zeit....
Leider sind seit einiger Zeit die Mobil CPU nicht mehr gesockelt, sonst könnte man noch mehr machen, aber wenn man wirklich ein Gerät für mehrere Jahre sucht, ist aus meiner Sicht keine Möglichkeit zur Aufrüstung alles andere als tragbar und vertretbar!
 
Wie ist eigentlich die Preisentwicklung bei den Thinkpads einzuschätzen ? Tut sich da in den ersten Monaten nach der Markteinführung noch viel hinsichtlich des Preises, bzw. sind die neuen Geräte anfangs noch deutlich teurer als Bspw. jetzt zum Ende des Zyklus ?
 
Ich glaube, die pauschale Ansage, wie lange ein Gerät hält/nutzbar sein wird, ist quasi völlig unmöglich. Das ist so speziell - und wer weiß, wo wir 2028 stehen? Heute haben die DSLRs von Sony, Nikon und Co. bereits bis zu 40 Megapixel. Das kann durchaus sein, dass wir in 5 Jahren schon bei weit über 250 MP (250 gibts im Prinzip schon ...: http://www.chip.de/news/Absoluter-M...lt-Sensor-mit-250-Megapixel-vor-83029568.html) stehen (über Sinn und Unsinn kann man sich streiten).
In meinen Augen lohnt es sich weitaus mehr, auf gebrauchte Geräte (1-2 Generationen alt) zu setzen - man spart im Zweifel deutlich Geld bei nur wenig Verlust an Usability. Sonst läuft man am Anfang mit viel zu viel Leistung rum (die man halt auch bezahlen muss) und am Ende kommt man vllt. gerade noch so klar.
Bei meiner Mutti habe ich noch ein T61 mit Windows 7 im Einsatz (allerdings mit HDD) - für mal paar Emails abrufen. Ich persönlich wöllte damit allerdings nicht mehr arbeiten. Die CPU ist ständig ausgelastet, Foto bearbeiten würde mit einer recht hoch auflösenden Kamera ewig und drei Tage dauern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben