Legitimationsverfahren bei SIM Karte

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
das ist wohl nicht mehr zu umgehen, dieses nervige Legitimationsverfahren beim Kauf einer SIM Karte? Das nervt mich ziemlich. Bei meiner ersten SIM war das noch ganz einfach.
Oder gibt es etwas anderes?

Angeblich soll es der Sicherheit dienen ... wer es glaubt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei Congstar soll ich meine ganzen Daten angeben einschließlich Bankkonto für das abbuchen der Kosten. Das finde ich schon über meiner Grenze des erträglichen. ich habe es erst einmal abgebrochen, das muss ich erst verdauen.
 
Ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben. Da kommt kein deutscher Anbieter daran vorbei, Ausweg wäre maximal dir Simkarten aus dem Ausland zu holen, bei denen es diese Vorschriften noch nicht gibt.
 
Bei O2 geht es immerhin noch mit Postident ohne Angabe von Kontoverbindungen.
Die Post scheint den Personalausweis mittlerweile zu scannen und zu übermitteln, die Simkarte war wenige Minuten später freigeschaltet.
 
Betrifft die Angabe der Bankverbindung bei Euch auch PAYG-Karten oder nur Post-Paid-Karten mit entsprechendem Vertrag? Bei Letzteren kann ich das ja nachvollziehen, bei PAYG aber nicht, denn was soll denn da abgebucht werden???

Gruß
enrico65
 
Betrifft die Angabe der Bankverbindung bei Euch auch PAYG-Karten oder nur Post-Paid-Karten mit entsprechendem Vertrag? Bei Letzteren kann ich das ja nachvollziehen, bei PAYG aber nicht, denn was soll denn da abgebucht werden???
Eine Prepaid gibt es auch nicht umsonst. Freischalten + ersten Aufladebetrag sind auch da Pflicht.
 
Bei Letzteren kann ich das ja nachvollziehen, bei PAYG aber nicht, denn was soll denn da abgebucht werden???
Die Kontoverbindung nennen zu müssen, um Prepaid zu nutzen ist jedenfalls nicht üblich. Einmal Aufladen alle sechs Monate (per Guthabenkarte, Überweisung) reicht bei O2, um die Karte aktiv zu halten.
 
Aldi-Talk als Nutzerin vom Telefonica o2-Netz will nur ein Post-Ident-Verfahren oder einen Live-Chat mit Web-Cam. Eine Kontoverbindung wird nicht benötigt. Selbst das Aufladen alle 6 Monate ist bei Aldi-Talk nicht nötig.
Laut AGBs gibt es ein Aktivitätsfenster bis zur 24 Monate, abhängig von der eingezahlten Summe. Ist dieses abgelaufen, dann ist eine zweimonatige Passivzeit eingerichtet, in der man nur Verbindungen empfangen kann. Danach endet ohne erneute Aufladung der Vertrag des Kunden mit AldiTalk.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben