T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hat jedes T430s einen Windows-7-Key im BIOS?

Balsamico

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Hallo,

auf meinem frisch gebraucht-gekauften T430s ist Windows 10 vorinstalliert. Ich würde aber gerne das 7er verwenden. Ist ein T430s nicht standartmäßig mit einer Win7-Lizenz im BIOS ausgestattet? Mit einem Tool (RWEverything) habe ich nachgeschaut, diese MSDM-Tabelle ist nicht da. Wurde die entfernt? Ist das Laptop also ohne Windows-Lizenz? Also sogar ohne Windows 10?

-Danke
 
Windows 7 Lizenzen wurden nicht im BIOS hinterlegt. Hat das Gerät Windows 7 vorinstalliert, dann sollte es einen COA-Aufkleber unterhalb des Akku geben.

Ansonsten wurde wohl Windows 8 vorinstalliert (oder Windows 7 per Windows 8 Downgrade) und ein Windows 8 Lizenzkey ist im BIOS hinterlegt. Vermutlich wurde der Rechner mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 aktualisiert, sodass eine an das Mainboard gebundene Windows 10 Lizenz ebenfalls vorhanden ist.
 
Windows 7 Lizenzen wurden nicht im BIOS hinterlegt
Doch, soweit ich weiß, schon.

Wie bei T420 würde beim T430 ohne diesen Eintrag ein vorinstalliertes Windows 7 nicht laufen. Es handelt sich um einen Volumen Lizenzkey, den man z.B. mit AIDA32 auslesen kann.

Dies trifft aber nur auf ThinkPads zu, die ab Werk mit Windows ausgeliefert wurden. Das T430s wurde auch mit Windows 7 als vorinstalliertes OS ausgeliefert.
Der Key des COA-Aufklebers bei Generation T430 ist nicht der im Rechner aktivierte, sondern der COA dient lediglich als Lizenznachweis.
 
Danke, das war ja einfach. :) Windows 7 Pro, klebt unterm Akku.

Aber im BIOS scheine ich keinen Lizenzeintrag zu haben.

Also wie ist das jetzt, ich brauche irgendeinen Win7-Pro-Datenträger, gebe den Code den ich unterm Akku gefunden habe ein bei der Installation und dann alles gut? Funktioniert das? Was ist mit der Aktivierung?
 
Also wie ist das jetzt, ich brauche irgendeinen Win7-Pro-Datenträger, gebe den Code den ich unterm Akku gefunden habe ein bei der Installation und dann alles gut? Funktioniert das? Was ist mit der Aktivierung?
Genau so.
Aktivierung geht online.

Im BIOS befindet sich, wie Mornsgrans schrieb, ein Volumen Lizenzkey. Man könnte sich eine Recovery-DVD für das Gerät besorgen. Dann wäre das System sofort aktiviert.
Aber...
-man installiert allen Quatsch, den man wahrscheinlich ohnehin nicht benötigt
-eine Recovery kostet auch nur Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit der BIOS-Architektur nicht aus. Aber mit dem Tool RWEverything habe ich versucht den Key auszulesen indem ich, wie ich in einer Anleitung gelesen habe, erst auf dem Button ACPI geklickt habe und dann nach dem Reiter MSDM gesucht habe - ist nicht da. Also entweder hat ibmthink recht, Win7-Keys wurden nicht im BIOS hinterlegt oder der Key wurde entfernt indem das BIOS geflasht wurde? Kann das sein, geht das? Oder brauche ich garnichtr mehr als den Key unterm Akku, auch für die Aktivierung?

Ich glaube anstatt euch alle in Schach zu halten, sollte ichs einfach versuchen :) sorry. Ich habe ne ordentlich verkratze Win7Pro-DVD hier...

Aber kann mir bitte trotzdem jemand noch schnell sagen ob ich mehr bvraiuche als den Key unterm Akku und ne DVD?
 
Oder brauche ich garnichtr mehr als den Key unterm Akku, auch für die Aktivierung?
................

Aber kann mir bitte trotzdem jemand noch schnell sagen ob ich mehr bvraiuche als den Key unterm Akku und ne DVD?

Genau, Key unter Deinem Akku und die Installations-DVD reicht aus.
Aktivieren wirst Du wahrscheinlich telefonisch müssen - ist aber normalerweise kein Problem.
 
Ich kenne mich mit der BIOS-Architektur nicht aus. Aber mit dem Tool RWEverything habe ich versucht den Key auszulesen indem ich, wie ich in einer Anleitung gelesen habe, erst auf dem Button ACPI geklickt habe und dann nach dem Reiter MSDM gesucht habe - ist nicht da. Also entweder hat ibmthink recht, Win7-Keys wurden nicht im BIOS hinterlegt oder der Key wurde entfernt indem das BIOS geflasht wurde? Kann das sein, geht das?
Den Volumen Lizenzkey bzw SLIC kann man nicht auslesen. Das wird ausschließlich von einer Revovery-DVD erkannt.

Aber kann mir bitte trotzdem jemand noch schnell sagen ob ich mehr bvraiuche als den Key unterm Akku und ne DVD?
Nein.
Aktivierung geht online. Gerade selbst auf einem T530 gemacht.

Wenn die DVD nicht geht, hier download Win7: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem BIOS?
Soweit mir bekannt, kann man den aus einen laufenden/installierten Windows auslesen, was hier aber nicht der Fall, da bereits win10 installiert.
Und falls doch, dann ist das eben dieser Volumen Lizenzkey, mit dem praktisch nix anfangen kann. Den akzeptiert MS nicht bei der Aktivierung.
 
Den akzeptiert MS nicht bei der Aktivierung.
Aber beim Recovery.

Das Auslesen funktioniert, wie Du schon festgestellt hast, nicht unter Windows 10.
Genau genommen ist der Windows 7 Key nicht im BIOS, sondern in der SLIC-Tabelle abgelegt. Wie Du sicher mitbekommen hast, ist in den Middleton Mod-BIOS ab Generation T6x eine auf Windows 7 angepasste SLIC-Tabelle enthalten. Nicht zuletzt daher dürfte MS ab Windows 8 andere Verfahren eingeführt haben.

Diskussion im Forum:
https://thinkpad-forum.de/threads/128798-Welche-SLIC-Tabelle-habt-ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine SLIC 2.1 Tabelle hinterlegt ist, kann man ihn auslesen. Allerdings wird der Key alleine bei einer Clean-Install nichts bringen (wenn es ein SLIC-Key ist).

Für eine SLIC 2.1 Aktivierung muss:
- im Bios die Tabelle hinterlegt sein
- das entsprechende Zertifikat vorhanden sein
- der entsprechende Key eingegeben werden (Home Basic oder Premium, Pro, Ultimate).

Zertifikat und Key befinden sich auf den Recoverys, die deshalb direkt aktiviert sind. Bei einer echten Clean-Install ohne diese Datenträger werden wie geschrieben das Zertifikat UND der Key benötigt. Der Key alleine aktiviert Windows nicht.

Ab Widows 8 ist der Key im Bios hinterlegt und sowie der Datenträger zur Installation eingelegt wird, sucht/erkennt dieser den im Bios hinterlegten Key. Das Thema wurde hier auch mal in Form eines Problems beschrieben: Eine Home-Lizenz ist hinterlegt, der Besitzer wollte aber Pro haben. Das Setup hat aber den Key zuerst ausgelesen und entsprechend Home installiert (Thread müsste ich mal suchen).

Bei Win10 ist der Key entweder im Bios hinterlegt wie bei Win8 ODER bei Upgradeversionen von Win7 oder 8 in Form der Hardware-ID auf den Aktivierungsservern. Hier bildet die Hardware und der Key/die Aktivierung der Vorgängerversion die Lizenz. Eine Ausnahme bilden die Kaufversionen, da muss der Key nochmal eingegeben werden (hier bin ich mir gerade nicht 100% sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben