suche günstiges, gebrauchtes Smartphone

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
ich hatte bis jetzt noch nie ein Smartphone, will wenig ausgeben, sollte aber trotzdem kein Schrott sein. Ich denke an ein gebrauchtes.

Wichtig wäre mir:
genügend Acculeistung
Kosten bis max. 70,-
Wenns geht die vorhandene Sim Karte mitnehmen. Haben Smartphones alle Mini Sim Karte?
Steckplatz für zusätzliche Mini SD Karte

nicht wichtig
WLAN
GPS
gute Kamera
 
Warum holst Du dir nicht einfach solch ein "gebrauchtes" G4 Play aus dem goßen Fluss : https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01K4HC7UY/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used .
Vorteil : Einen Monat Rückgaberecht ,halbwegs aktuelles Android (iphones gibt es nicht mit SD-Kartenslot ...) und einen neuwertigen Akku .
Das rechtfertigt mMn die Budgetüberschreitung .
Einen "vollwertigen" SIM-Card Einschub gibt es nicht , "Mini " ist schon die große Version ! Der Trend geht zu "nano" :D ...

Gruss Uwe
 
Aus der Mini-Sim kannst du durch Zustanzen eine Micro-Sim-Karte und ggf. auch eine Nano-SIM herstellen.
Alternativ kannst du bei deinem Provider nachfragen, ob er dir eine Ersatzkarte im passenden Format zusendet (ich habe dafür bei O2 mal 10 Euro bezahlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekundiere das G4 Play. Ist doch recht solide und bzgl. Android einigermaßen up to date.

Deine Anforderung nach "genügend Akkuleistung" ist schwer zu bewerten. Entscheidend ist doch die tägliche Nutzungsdauer. Mit dem G4 solltest Du auch bei häufiger Nutzung gut über den Tag kommen. Und WLAN und GPS haben alle Smartphones.
 
das G4 play sieht gut aus, aber ich knabbere noch an dem Preis. Erst einmal will ich nicht so viel ausgeben .... aber vielleicht ...

Mit Acculeistung meine ich, dass ich bei einer Nutzungsdauer von ca. 20 Min pro Tag mit einigen Stunden standby, das Smartphone vielleicht erst in 2 Wochen aufladen möchte... ist das realistisch?

Ist der Accu austauschbar?
Wozu ist ein aktuelles Android nützlich? Ich bevorzuge bis jetzt auch Win 7?

.... sorry ich bin erst dabei mich mit dem allen zu beschäftigen und habe sehr viel Fragen.
 
Hallo,

Akku: Damit liegt Dein Anspruch an die Laufzeit bei 14x20 Minuten Nutzung und, sagen wir, 80 Stunden Standby? Das wird nicht leicht, vor allem nicht bei einem der aktuell so beliebten Riesen-Displays. Austauschbare Akkus sind mittlerweile die Ausnahme.

Die wesentliche Frage ist aber, was Du mit dem Ding machen möchtest. Diese Nutzenanforderungen bestimmen nämlich, welches OS Du nutzen kannst. Welche Apps also sollen es sein?
Wenn Du in der Windows-Welt bleiben möchtest/kannst: Windows Phone ist eigentlich tot, funktioniert aber trotzdem ganz prächtig, wenn man auf etliche Apps verzichten kann.
Ich werfe mal ein Lumia 530 in den Raum: Kostet praktisch nix mehr, hat eine erstaunliche Akkulaufzeit, verträgt größere SIM-Karten, kann auch SD. Ist halt eher klein und nicht mehr besonders flott, aber für Mail etc. reicht es locker. Die Kamera ist nicht so besonders, wenn man sie mit aktuellen vergleicht, aber für die Generation fand ich sie ganz okay.

Gruß

Quichote
 
Man darf einfach nicht vergessen ,dass die Smartphones kleine Computer mit einem dementsprechend hohen Strombedarf sind . Wenn man drei Tage ohne Nachladen auskommt ist das schon ein super Wert (Und das Gerät wurde dementsprechend sparsam konfiguriert).
Die Zeiten ,wo man ein Gerät im Standby weglegte und nach über einer Woche noch telefonieren konnte sind definitiv vorbei !
Zudem ist das Telefonieren mittlerweile eine nachrangige Funktion ,im Regelfall durch Whatsapp-Sprachnachrichten ersetzt.

Gruss Uwe
 
ich merke schon, das wird schwierig mich da zu entscheiden. Ich muss mich wohl erst noch länger damit beschäftigen, obwohl ich da schon einige Stunden damit beschäftigt bin.

Ja, Schnelligkeit brauche ich auch nicht unbedingt.
Im Moment habe ich auch die Strahlungswerte im Blick, das wird damit auch nicht einfacher :)
 
Hallo,

Ja, Schnelligkeit brauche ich auch nicht unbedingt.
Im Moment habe ich auch die Strahlungswerte im Blick, das wird damit auch nicht einfacher :)

Die Strahlungswerte kannst Du bei in Europa zugelassenen Geräten außer Acht lassen.
Erstens ist die Dosis bei Smartphones in der Regel geringer als bei herkömmlichen Mobiltelephonen, weil man die Dinger häufiger in der Hand hat als am Ohr. Und jede WhatsApp, die Du schreibst, ist ein Telephonat weniger.
Zweitens ist Dein Nutzenverhalten, sagen wir: extensiv.
Und drittens sind Hirnschäden durch Elektrosmog zwar ein bißchen plausibler, treten aber annhähernd so selten auf wie Schäden durch ChemTrails ...

"Beschäftigen" scheint mir da relevanter: Was willst Du mit dem Ding überhaupt machen? Solange Du das nicht klar hast, wird es keine fundierte Entscheidung geben können. Und wenn Du nur mal ein wenig herumspielen willst, tut es tatsächlich nahezu jedes Gerät im guten Zustand.

Gruß

Quichote
 
Das Samsung Galaxy S3 mini hat einen mini SIM Steckplatz, Platz für eine micro SD Karte, und ich habe gerade festgestellt, dass man es im Flugzeugmodus ein paar Tage rumliegen lassen kann, ohne den Akku tief zu entladen. Ich nutze das allerdings nur als Zuspieler für's Küchenradio (UPNP und Internetradio über Bluetooth), kann von daher nichts zur sonstigen Qualität sagen. Mit LineageOS läuft ein halbwegs aktuelles Android (7.1) drauf. Preislich ist das deutlich in Deinem Limit.
 
ich danke euch erst einmal,

Das mit den Strahlungswerten sehe ich immer kritisch, auch wenn es relativ gesehen erst einmal nicht viel ausmacht.
Aber welche Schäden werden in 20 - 30 Jahren sichtbar sein?
Bis jetzt behelfe ich mir damit, dass ich das Handy möglichst wenig nutze

Es ist eigentlich so, dass ich eher etwas rumspielen will, Whats up nutzen, mal auch Bilder verschicken, was ich bis jetzt nicht kann.

Das Galaxy S3 mini gefällt mir auch und es ist günstig :)
 
Ich könnte dir ein LG G3 16GB für die 70 Euro anbieten. Leider ist der SD Karten Steckplatz defekt, ansonsten ist das Gerät wie neu.
 
Hallo Til,
das klingt erst einmal sehr verlockend, die Ausstattung ist für den Preis wirklich prima.
Was mich gerade besonders zurückschreckt sind die vielen negativen Rezensionen bei Amazon. ... der kaputte SD Karten Steckplatz ginge noch zu verschmerzen.
 
Viele negative Rezensionen findet man bei jedem Handy.

Entweder sind die Leute nicht in der Lage, die Sprache auf deutsch umzustellen, weil sie ein günstigeres EU-Modell gekauft haben, oder es ist DOA, oder sonst was. So was hinderliches wie Qualitätsmanagement gibt es bei den Smartphone-Herstellern praktisch nicht.

Die Geräte, die aber funktionieren, machen meist wenig Probleme. Habe schon viele gebrauchte Handys gekauft, bei denen weiß man dann wenigstens, dass sie schon einige Zeit funktionieren und keine Spannungsrisse oder so mehr bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so weit gehen und behaupten, ein Smartphone ohne WLAN und GPS verdient den Namen nicht. Deswegen gibt's das auch nicht.

Wenn Du noch nie eins hattest und jetzt erstmalig damit anfängst, Dich damit zu beschäftigen, wird dabei wenig sinnvolles rauskommen. Du wirst erst dann drauf kommen was Du willst und brauchst, wenn Du eins hast und damit rumspielst und es benützt. Ein gutes Universal-Smartie wäre zum Kennenlernen die beste Basis. Das oben schon vorgeschlagene S3 Mini wäre da sicher gut geeignet. Wahrscheinlich wird Dir (wie vielen) über kurz oder lang das Display zu klein "werden", aber zum Kennenlernen und vielleicht das erste oder 2. Jahr tut's das bestimmt.

Ich z.B. möchte nie wieder auf die Orientierung verzichten müssen, die mir GPS in Verbindung mit einer Karten- oder Navi-App gibt. Auch wenn GPS immer noch zu den Stromfressern gehört, die den Akku ratzfatz leer saugen. Zum Glück braucht man es meistens ja nur kurz.

Aber auch ohne viel GPS-Nutzung: der Stromverbrauch ist hoch. Man muss sich angewöhnen, das Gerät jede Nacht zu laden. Dann ist es aber irgendwann kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Größe finde ich das S3 mini einen guten Kompromiss zwischen 'paßt noch in die Tasche' und 'läßt sich bedienen'. Als GPS Gerät nutze ich allerdings immernoch das klassische B2710, wenn man auf dem Bildschirm(chen) mit der Karte zurecht kommt, findet man den Weg eigentlich auch so ;) Allerdings schafft der Akku einen ganzen Tag GPS und es ist noch was zum Telefonieren übrig. Diese (Akku-)Leistung in einem Smartphone, und ich denke drüber nach, eines zur mobilen Nutzung und nicht nur als Tablet-Ersatz anzuschaffen.
Meine Kinder nutzen ihre S5 minis hauptsächlich für Whatsapp, die liegen tagelang eingeschaltet und im WLAN angemeldet hier rum, der Akku hält da noch ganz gut mit. Aber die nutzen eben nur WLAN, sonst nix.
 
Würde eher zu nem Moto G4 oder G4 play greifen als zu einem S3 mini. Das G4 hat immerhin noch das aktuellste Android drauf...
 
Danke für eure Unterstützung, das hat mich jetzt viel nachlesen und ein bisschen Kopfschmerz bereitet. Ich hoffe es lohnt sich und mir ist der Bildschirm nicht gleich am Anfang zu klein. Fürs erste ist es wohl passend

ich habe mich jetzt für ein S3 mini entschieden für 75 €

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

noch eine Frage:
welche SIM Karte nehme ich? Ich will prepayed weiter praktizieren
 
Danke für eure Unterstützung, das hat mich jetzt viel nachlesen und ein bisschen Kopfschmerz bereitet. Ich hoffe es lohnt sich und mir ist der Bildschirm nicht gleich am Anfang zu klein. Fürs erste ist es wohl passend

ich habe mich jetzt für ein S3 mini entschieden für 75 €

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

noch eine Frage:
welche SIM Karte nehme ich? Ich will prepayed weiter praktizieren

Congstar Prepaid ist ganz gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben