TV als Monitor?

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Verwendet einer von euch standardmäßig einen TV als Monitor? Funktioniert das gut?
 
Kann man tun - solange das TV über hdmi bzw. Displayport kein Overscan macht und meint mit den Farbbereichen rumspielen zu müssen, sondern die Auflösung und die Farbwerte 1:1 auf das Panel haut.
 
Ich habe das übergangsweise mal kurzzeitig gemacht und war heilfroh, als ich wieder einen richtigen Monitor hatte. Ein TV ist einfach nicht für diesen Zweck gemacht, das merkt man an allen Ecken und Enden.

Das ist allerdings schon ein paar Jahre her und war damals mit einem 40"-TV und FHD; vielleicht wäre es heute mit einem 4K-Gerät angenehmer.

Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, wenn man die Wahl hat bzw. nicht einen ganz bestimmten Zweck damit verfolgt (bei einem HTPC z.B. ist es natürlich was anderes).
 
Mach ich jetzt seit 2 Jahren und möchte nicht mehr zurück. Ich habe einen Samsung UE43KS7590 verwendet und bin jetzt auf einen Panasonic TX40-EXW604 umgestiegen, beides natürlich 4K-Geräte, dass FHD zum Arbeiten auf der Größe keinen Sinn macht, ist ja klar.

Bin soweit sehr zufrieden, man kriegt ein tolles Bild für verhältnismäßig wenig Geld. Mit Farbwerten oder Overscan gibt es schon lange keine Probleme mehr, mein TV kriegt Full RGB 4k@60Hz über HDMI2.0. Arbeiten und Surfen ist damit eine echte Wohltat. Im PC-Modus wird auch nicht mehr in das Bild eingegriffen, nichts geschärft, keine Zwischenbildberechnung usw....
Dank des geringen Input Lags von rund nur 21ms spiele ich damit auch problemlos Rainbow Six Siege oder andere schnelle Spiele.

Mein Hauptgrund ist vorallem der Einsatz hochwertiger, reflexionsmindernder Beschichtungen statt der billigen, kontrastmindernden matten Beschichtung, welche bei Monitoren leider üblich ist. Ich vermisse lediglich einen höhenverstellbaren Fuß, aber ich habe ihn dann halt aufgebockt. Und es haben ja auch nicht alle Monitore einen ergonomischen Standfuß.
Einschalten geht beim Panasonic auch sehr schnell, Helligkeit kann man angenehm verstellen. Ach vielleilcht, einziger echter Nachteil, der Fernseher geht nicht mit dem PC automatisch an und aus, sondern muss per FB geweckt werden, aber das ist im Alltag für mich nicht wirklich störend.
 
Als meine Augen schlecht wurden und Skalierung nicht so toll war habe ich drei TVs gekauft weil man da im Gegensatz zu Monitoren jede Größe bekommt. Wenn sie nicht als Monitor taugen konnte man sie immer noch als TV nutzen.

Einer hatte so verschobene Farben am Rechner, dass ich sie gleich aussortieren musste. Der zweite war ok aber nur am DVI. Über VGA sah man den Bildschirmrand nicht weil sie etwa 1cm im Rahmen hinausragte. Der dritte war mir mit 27" FHD zu groß und zu niedrig aufgelöst.

Jetzt habe ich ein 24" FHD TV als zweiten Monitor im Dual Head Betrieb. Unschön ist, dass die Lautsprecher eigentlich gut genug sind aber der Ton von der Seite kommt wenn ich zwei Monitore vor der Nase habe. Ebenfalls unschön ist die lange Zeit die er braucht bis er ein Bild macht wenn er aus war. Das einige Sekunden langes Fiepen beim Warmwerden ist auch ungewohnt.
 
Ich "surfe" seit längerem regelmäßig mehrere Stunden an einem erst 46", jetzt 55" TV in FHD mit ca. 4m Sitzabstand. Das erspart mir einen PC-Arbeitsplatz im Wohnzimmer einrichten zu müssen.
Der ThinkCentre Tiny versteckt sich hinter dem TV, Tastatur/Maus ist ein ThinkPad Compact Bluetooth Keyboard. ;)
 
Danke für all eure Antworten.

Input Delay wäre für mich wohl kein Problem, solange es nur deutlich unter ca. 0,5s bleibt. Ich bin kein Gamer.

Händisch bzw. per FB ein- und ausschalten auch nicht, da ich meine jetzigen Monitore auch immer vom Netz nehme um Strom zu sparen, wenn ich den Rechner für länger ausschalte. Einen modernen TV würde ich aber nicht vom Netz nehmen, da die im Standby ja nur noch sehr wenig Strom verbrauchen. Da wir kürzlich einen AV-Receiver für den flat-TV meiner Freundin gekauft haben weiß ich inzwischen, dass der den TV per HDMI einschalten kann. Vielleicht lässt sich das ja auch vom PC aus so realisieren.

Statt auf den Standfuß würde ich den TV wohl per VESA Mount montieren, da ich ihn eh auf einen Wagen stellen will. Denn zum Glotzen flätz ich auf der Couch, zum Arbeiten sitze ich am Schreibtisch. Der TV muss also positionierbar sein.

@T23-Besitzer - Du sprichst da einen für mich sehr wichtigen Punkt an: alle TVs die ich kenne haben Spiegel-Displays, und das mag ich gar nicht. Welche hochwertige reflexmindernde Beschichtung kannst Du empfehlen?
 
Mir ist keine Verzögerung aufgefallen. Dabei spiele ich sogar mal das eine oder andere Spiel. Andererseits gibt es ja Experten, die unter 120 Hz gar nicht spielen mögen... Ich habe heute morgen extra einige Fenster gegriffen und zwischen meinen TV + Display Dual Head Setup hin- und hergeschoben. Kein Unterschied beim Wandern von einem zum anderen Schirm zu sehen. Beide laufen mit 59 Hz oder 60 Hz. Keine Ahnung ob Rundungsfehler vom Treiber/Monitor oder irgendeine technische Besonderheit...
 
Spielen sollte mit heutigen TVs kein Problem sein. Für XBox, Playstation und Co brauche ich ja auch keinen speziellen Monitor zum Gamen.

Grüße Thomas
 
Input Delay wäre für mich wohl kein Problem, solange es nur deutlich unter ca. 0,5s bleibt. Ich bin kein Gamer.

Besser wäre unter 0,05s, sonst merkst du wie der Mauszeiger etwas länger braucht.

In dem Zusammenhang: 30 oder 60 Hz TV?
 
Guter Hinweis, an den Mauszeiger hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber scheint ja kein Problem zu sein.

Soweit ich weiß können alle hierzulande verkauften TVs zumindest 50 Hz, und ich glaube sogar alle gängigen Bildraten von 24 bis 60p.
 
@T23-Besitzer - Du sprichst da einen für mich sehr wichtigen Punkt an: alle TVs die ich kenne haben Spiegel-Displays, und das mag ich gar nicht. Welche hochwertige reflexmindernde Beschichtung kannst Du empfehlen?

Da musst du dich entscheiden. Ich spreche von reflexionsmindernden, aber nicht streuenden Beschichtungen, wie sie auf Brillengläsern, teueren (OLED-)Fernsehern oder Apple-Bildschirmen der neuen Generation (iPad, iMac, Macbook) zum Einsatz kommen. Diese Beschichtungen schlucken das Licht recht effektiv, aber natürlich nicht zu 100%, es bleibt etwa 1% (verglichen mit 5% bei normalen Glare-Panels) übrig, dadurch bleiben hellere Reflexionen im Bildschirm bei dunklen Bildern noch zu sehen und das klar abgezeichnet. Die großen Stärken dieser Beschichtung sind klar der erhöhte Kontrast, der volle Farbraum bei Umgebungslicht sowie die weiterhin erhaltene 100% Bildschärfe. Solche Bildschirme wirken auch bei Umgebungslicht wahnsinnig knackig und vorallem glasklar, da kein Licht gestreut, sondern effektiv geschluckt wird. High-End-Fernseher, Studiomonitore sind allesamt so entspiegelt, da Kontrast und Farbraum hier sehr wichtig sind.
Bei günstigeren Fernsehern kommt eine semi-matte Beschichtung zum Einsatz. Diese ist ein schlechter Kompromiss aus matt und glossy, schluckt kein Licht, streut es nur leicht und trotzdem leidet die Bildklarheit aus meiner Sicht massiv.
Allerdings bleibt bei der lichtschluckenden Beschichtung trotzdem eben der Umriss der Spiegelung (eben diese 1%)erhalten, das kann für manche störend wirken. Wenn du ein Hardcore-Matt-Fan bist, wirst du mit keinem Fernseher glücklich werden, denn eine Wahl hast du nicht, entweder lichtschluckend oder eben semi-matt. Stark mattiert gibt es nicht, da das Bild da einfach zu sehr leidet bei Multimedia, das gestreute Licht senkt den Kontrast massiv, das ganze Bild wirkt flau. Für reines Office-Arbeiten ist das nicht so störend, aber für Fernseher ist das keine Alternative.
Also wenn du eine klassische, starke Mattierung wünschst, wirst du mit einem Fernseher nicht glücklich.
Für mich kommt so etwas nicht mehr in Frage und genau deshalb nutze ich einen Fernseher, ich habe keine Lust mehr auf das unscharfe, flaue, milchige und einfach "müde" Bild von klassischen Monitoren, bei dem ich persönlich kaum einen Unterschied sehe ob man nen alten Monitor von 2004 oder einen Aktuellen benutzt, sieht alles gleich flau aus.
Erst dieses "superklare" ist für mich ein Riesen-Fortschritt und gerade das Arbeiten mit klassischem schwarzen Text auf weißem Grund ist eine echte Wohltat, wenn die Pixelschärfe wirklich 100% ist und nicht durch ein AntiGlare-Coating verwischt wird. Spiele und Videos sehen umwerfend aus, ich spiele gerade "Destiny 2" in 4K auf meinem 40" Fernseher, ich möchte echt nie was anderes. Eine eierlegende Wollmilchsau, das Teil.
 
Das hängt ganz vom TV ab. Wenn er einen Gaming (sprich: Direct Input) Modus mit entsprechend geringer Latenz hat, ist dagegen nichts einzuwenden. Meiner hat das leider nicht, deshalb musste ich einen entsprechenden Versuch vorzeitig abbrechen.
 
Eine eierlegende Wollmilchsau, das Teil.
Von welchem "Teil" sprichst du da denn genau?

Und wie kann man erkennen, ob ein Display die von dir beschriebene bis auf 1% das Licht schluckende Beschichtung hat? Gibt es dafür eine konkrete Bezeichnung oder einen Marketing-Namen oder ähnliches?
 
Von welchem "Teil" sprichst du da denn genau?

Und wie kann man erkennen, ob ein Display die von dir beschriebene bis auf 1% das Licht schluckende Beschichtung hat? Gibt es dafür eine konkrete Bezeichnung oder einen Marketing-Namen oder ähnliches?

Ich meinte mit dem "Teil" meinen Fernseher ;)

Rein wissenschaftlich nennt man das ein Antireflexbeschichtung: https://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung
Aber diesen verständlichen Namen wirst du natürlich in keiner Produktbeschreibung nicht finden.
Nicht zu verwechseln mit einem "Anti-Glare-Coating", das ist nur eine Mattierung.
Samsung hat es eine früher (2008-2012 rum) "UltraClear-Panel" genannt, nennen es wohl inzwischen "UltraBlack". Bei anderen Herstellern weiß ich nicht, wie sie es nennen, die Flut an Marketing-Buzzwords nimmt ja kein Ende und ändert sich sowieso mit jeder Modellreihe.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dich mal im Elektrofachmarkt umguckst, die Samsung MU8009, MU9009, Q7, Q8 und Q9 sollten eine solche Beschichtung haben, sind aber alle erst ab 49" erhältlich, da müsstest du dich erst mal auf eine Bildschirmgröße festlegen.
Ansonsten gibt es noch den Panasonic EXW604, allerdings nur in den Größen 40" und 55", NICHT 43", dieser hat ein semi-mattes IPS-Panel. Dann noch den EXW734.
Das sind dann schon so ziemlich alle, die ich kenne.

Erkennen tust du sie eigentlich recht gut, dass sie eben glänzend sind und ihr Schwarz ziemlich satt wirkt im Laden. Und Neonröhren spiegeln sich halt klar und scharf im Bildschirm und werden nicht verwischt.
Schau dich einfach mal um, was dir so gefällt... Ein Blick im Elektrofachmarkt erhellt da viel, finde ich :)
 
Ich meinte mit dem "Teil" meinen Fernseher ;)
Das habe ich schon verstanden - mich hätte nur die konkrete Modellbezeichnung des Fernsehers interessiert, den du als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnest (die erwähnst du, meine ich, nämlich nicht?). ;)


Danke für deine Ausführungen! Ich denke zwar immer noch nicht, dass ein TV für mich als Monitor-Ersatz in Frage kommt, aber wenn ich das nächste Mal in einem Elektrofachmarkt bin, werde ich mir das zumindest mal anschauen bzw. gezielter darauf achten! :thumbup:
 
Mach ich jetzt seit 2 Jahren und möchte nicht mehr zurück. Ich habe einen Samsung UE43KS7590 verwendet und bin jetzt auf einen Panasonic TX40-EXW604 umgestiegen, beides natürlich 4K-Geräte, dass FHD zum Arbeiten auf der Größe keinen Sinn macht, ist ja klar.

Ich glaube er meint den Panasonic TX40-EXW604 :cool:
 
Genau den meinte ich ;)
Viel Spaß beim Anschauen im Fachmarkt, ist alles sehr subjektiv und man sollte sich selbst eine Meinung bilden. Hat bei mir auch Jahre gedauert, bis ich herausfand, was mich an den LCDs so störte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben