X1 Carbon 5th -- Trackpoint-Geschwindigkeit unter Ubuntu 17.10 (Wayland)

Sperber

New member
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich bin nun von Windows zu Linux gewechselt und es funktioniert alles soweit auch ganz gut. Das einzige Problem, was ich habe und das sehr störend ist, da die Benutzbarkeit doch spürbar darunter leidet, ist der langsame Trackpoint unter Ubuntu 17.10 (Wayland).

Ich habe auch ein Thema auf askubuntu.com dazu eröffnert, hoffe hier jedoch auf mehr Resonanz zu stoßen bzw. einen Thinkpad-Nutzer zu finden, der vor dem gleichen Problem stand und eine Lösung dafür gefunden hat:

https://askubuntu.com/questions/971...-ubuntu-17-10-gnome-on-wayland-thinkpad-x1-ca

Weiß jemand, wie sich die Trackpoint-Geschwindigkeit bei der gegebenen Konstallation erhöhen lässt?

Ein Wechsel zu Xorg kommt für mich nicht in Frage, da ich das X1 an einen 4K-Monitor angeschlossen habe und Xorg kein 'fractional scaling' zulässt.

Würde mich über eine Antwort freuen
Sperber
 
Auf einem X1 Yoga 1st konnte ich unter Fedora 26 Ähnliches beobachten: 2-finger-scroll funktioniert gut, Trackpoint + mittlerer Button auch gut, aber Trackpoint allein bringt extrem langsamen Mousepointer.

Schätze mal Wayland ist Müll...
 
Das schon ausprobiert?

Ich finde den Trackpoint gerade schnell genug eingestellt, sodass ich nicht den Leidensdruck dafür hatte.
 
Das schon ausprobiert?

Ich finde den Trackpoint gerade schnell genug eingestellt, sodass ich nicht den Leidensdruck dafür hatte.
Du Glücklicher ;) - Auf einem X1C 3rd mit derselben Auflösung wie das Yoga funktioniert es mit derselben Distribution ohne Anpassung.
Komischerweise ist die Stellung des Sliders in den Settings absolut egal: Keine Wirkung.

Naja, werde bei Gelegenheit mal die udev Settings testen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das Paket libinput ist bei mir standardmäßig unter Wayland nicht installiert. Werde es die Tage mal ausprobieren. Mittlerweile habe ich auch Bildschirmeinstellungen gefunden, die ein 'fractional scaling' nicht zwingend erfordern. Somit könnte ich behelfsweise auf Xorg ausweichen und dort mein Glück versuchen. Falls es mit libinput unter Wayland nicht funktioniert, werde ich das wohl machen. Weißt jemand, wie man den Trackpoint dort dazu bringt, vernünftig zu funktionieren?
Fishmac, falls du dazu kommst, die udev Einstellungen zu testen, würde ich mich freuen, wenn du berichten würdest.
 
Bei F26 mit Kernel 4.13.12-200.fc26.x86_64 ist eine deutliche Verbesserung zu spüren. (ohne udev)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben