X270 X270 - Displaytausch (auf FHD)

fluentis

Member
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
190
Moin allerseits,

habe ein günstiges X270 gekauft und festgestellt, dass es sich bei der Kiste um eine mit dem TN HD Panel handelt.

Meine Frage dazu nun: kann ich eines der schönen und günstigen Panels bei eBay kaufen und einbauen?
(zum Beispiel das hier: http://www.ebay.de/itm/BRAND-NEW-Le...653730?hash=item440b32c8e2:g:JqcAAOSwfaZZrVlm)

Habe nämlich in Foren zum x260er gelesen, dass es wohl Unterschiede bei den Abmessungen geben soll und es eventuell kompliziert ist das neue Panel innen zu befestigen...

Gruß

Andi
 
Hallo in die Runde,

Ist zwar schon eine Weile her, aber da die Frage ja immer wieder aufkommt und ich mich gerade für das X270 gekümmert habe hier kurz meine Erfahrungen.

Es gibt beim X270 anscheinend verschiedene Panels.

HD TN Displays (1366X768 mit akzeptabler Qualität), HD IPS Displays (1366x768 mit ziemlich gute Qualität) oder Full HD IPS Displays (1920x1080 auch ziemlich gute Qualität). Wenn ein TN Display verbaut ist, würde ich bei einem Austausch mind. das HD IPS nehmen. Das Full HD ist nicht viel teurer, aber ob man auf 12,5" so eine hohe Auflösung braucht, muss jeder für sich entscheiden. Touch Panels gibt es auch, aber da habe ich keine FRU zu gefunden und kam für mich auch nicht infrage.

Ich habe an meinem X270 (20K5) den Displayrahmen ausgeclipst (gibt es Unmengen an Youtube Tutorials zu) und auf der Rückseite des Displays u.a. die FRU ablesen können. FRU 01EN365. Laut Lenovo Support ist das ein HD TN Display. Man bekommt dort auch angezeigt, welche FRU No. alternativ verwendet werden können.
Für mich käme demnach die FRU 00HN883 oder FRU 00HN884 infrage. Allerdings haben diese den Displayanschluss mittig und bei meinem Display sitzt der Anschluss eher mittig der rechten Bildschirmhälfte (von hinten betrachtet). Drum ist es wichtig sich vorher das verbaute Display und den Sitz des Anschlusses mal anzuschauen. Man kann zwar auch ein längeres Displayanschlusskabel kaufen, aber das kostet und erhöht den Bastelaufwand.

Es gibt auch Unterschiede in der Baubreite der Panels. Es gibt welche mit ca. 290mm Breite und welche mit nur ca. 282mm. Ich habe meines nicht ausgemessen, weil auch der Anbieter im Internet keine Angaben zur Baubreite gemacht hat. Ich habe mir eins mit passendem Anschluss bestellt, das laut Anbieter für das X240/250 geeignet ist. Sollte demnach auch fürs X260 und mein X270 passen.

Achtet also darauf wo der Displayanschluss sitzt und wie breit das Display ist.

Ich habe bei einem Händler aus Deutschland bestellt. Falls es Probleme gibt (Display passt nicht, Defekt, Falschlieferung...) ist die Rückabwicklung um einiges einfacher, als wenn der Händler im Großbritannien oder irgendwo im EU Ausland sitzt. Displaypreise bewegen sich ca. zwischen 50€ (HD TN) und 90€ (Full HD IPS). Wenn die Displays nur "baugleich mit" einem passenden Display sind, kann da alles dahinter stecken. Also lieber ein paar € mehr ausgeben und Qualität kaufen.

Der Umbau sollte auch Ungeübten nicht zu schwer von der Hand gehen, hier hilft wieder Youtube ;-)

Viel Erfolg bei der Suche und beim Umbau
 
Wenn du den HD-Deckel für das FullHD-Display verwenden willst, musst du mit Abstandshaltern arbeiten, da das Display ansonsten nicht mittig sitzt.
 
Hängt vielleicht vom X270? Bei den Modellen mit Intel Skylake Prozessoren sind die Displays gleich denen von X260. Wenn dort nicht auch verschiedene Deckel verbaut sind, sollte es also ohne größeren Umbau klappen. Mein Display kommt am Freitag, ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich sehe das hier auf dem neuen FHD Display. :eek: Ist schon der Hammer, was das für ein Unterschied ist. Blickwinkelstabilität ist um Längen besser als beim HD TN Panel, der Kontrast und die Bildschärfe ebenfalls. Bei voller Helligkeit braucht man zum Lesen fast eine Sonnenbrille, so hell ist es und mit 125% Skalierung lässt es sich super arbeiten. Ein Unterschied zum FHD Display in meinem X280 ist für mich nicht mehr erkennbar.
@MoritzL - hab ein FRU 00HM745 (04X3922) verbaut. Passt wunderbar, ohne irgendwelche Anpassungen. Hab vor dem Einbau die Panels übereinander gelegt und die Größe war identisch zum "alten" FRU 01EN365. Stecker ist identisch und Anschluss an der gleichen Stelle wie beim HD TN Display. Das Einclipsen des Bezels war dann etwas fummelig, aber im Großen und Ganzen eine unkomplizierte Aktion.
Ich kann also festhalten: Bei einem X270 (20K5) mit HD TN Display FRU 01EN365 kann man dieses ohne Probleme gegen ein FRU 00HM745 austauschen. Leider gibt die Lenovo Support Seite diese Teilenummer nicht an, aber es passt. Schon etwas seltsam, aber dafür gibt es ja tolle Foren :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben