IdeaPad Y580 zufällige Muster

anjas_schwester

New member
Registriert
2 Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich hab mich gerade verzweifelt durch die lenovo-website geklickt und trotzdem weder ein Support-Ticket noch einen neuen Beitrag in der dazugehörigen Community erstellen können. Daher bin ich nun bei euch. Nachdem ich nach einem groben Suchen nichts zu meinem Problem gefunden hab, hier mein Anliegen (und bitte entschuldigt, sollte ich einen thread dazu grob übersehen haben, wie gesagt, ich bin völlig entnervt von der lenovo website hergekommen):

Der Hardware-Scan vom Lenovo-Solution Center ergab immer mal wieder die Fehlermeldungen
Zufällige Muster Test Fehlgeschlagen
Zufallszahlenfolge Test Fehlgeschlagen
Block verschieben Test Fehlgeschlagen

Also nicht so zerzaust, aber anscheinend nicht mal copy paste funktioniert gerade.

Mittlerweile schlagen diese Tests immer fehl, außerdem stürzt mein PC öfter ab und die Maus hängt sich regelmäßig auf, wenn ich das Touchpad bediene.
Was kann ich tun? Wie schlimm ist es?
Ich bin PC-Analphabetin. Offensichtlich.

Der Fehlercode ist W1KSE6NWS-45XFMF

Tausend Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
A.

PS: Achso, natürlich ist die Garantie abgelaufen, der Laptop ist jetzt 4 Jahre alt.
 
Eine Frage : Hast Du Darstellungsprobleme (Artefakte,Störungen) oder ist nur der Test fehlgeschlagen ?
Zudem ist es hilfreich zu wissen ,um welches Modell genau (Modellnummer ,Art der Grafikkarte) es geht und welches Betriebssystem verwendet wird.
Außerdem taucht die Frage auf,ob vor dem Ereigniss etwas außergewöhnliches stattgefunden hat ( Update,Sturz ,Flüssigkeit oder Blitzschlag ...).

Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht ist es auch einfach angezeigt,nach vier Jahren Nutzung den Lüfter zu reinigen :D ...
 
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort!

Artefakte seh ich keine auf dem Bildschirm, Störungen wie gesagt das Touchpad, das sich immer aufhängt und gelegentliche Abstürze. Aber keine Störungen in der Darstellung.
Sonst klackert es manchmal, ein Freund meinte, dass es nach Festplatte klinge, keine Ahnung.

Zu Grafikkarte werden mir vom Geräte-Manager 2 Dinge angezeigt, einmal Intel(R) HD Graphics 4000 und einmal NVIDIA GeForce GTX 660M.

Zur Intel wird mir unter "Ereignisse" das hier angezeigt:
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_0166&SUBSYS_397717AA&REV_09\3&11583659&0&10" erfordert weitere Installationen.

Unter "Gerätestatus": "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

ur NVIDIA unter "Gerätestatus" auch: "Das Gerät funktioniert einwandfrei." und unter Ereignisse: "Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_0FD4&SUBSYS_397717AA&REV_A1\4&23704a70&0&0008" erfordert weitere Installationen."

Was meinst du mit "Modell"? Hier die vollständige Modellnummer vom Laptop, vll hast du ja danach gefragt: Lenovo IdeaPad Y580 M7782GE 2099-82G

Stürze, Flüssigkeiten oder Blitzschläge gab es nicht. Updates (Windows Updates) mache ich immer, wenn sie mir angebiten werden.
Vielleicht noch das: ich habe zwei kleine Dellen in der Hülle vom Display, da hat bei einem Transport im Koffer wohl mal etwas zu stark gedrückt. War aber wenn beständiger Druck, kein harter Schlag.

Den Lüfter habe ich noch nie mechanisch gereinigt (Überraschung), immer nur mit der Lüfterreinigungsfunktion vom Energy Management.

Ok, soweit. Ich mach mir einfach Sorgen, dass das Teil irgendwann abschmiert und meine Daten weg sind etc. Klar mache ich Backups, aber wenn man täglich damit arbeitet, verliert man auch bei Backups Daten. Außerdem wolle ich noch mindestens 3 Jahre damit durchhalten. Was mit den Macken jetzt wohl noch unrealistischer ist, oder?

Wäre super, wenn du noch eine Antwort für mich hast.

Danke und viele Grüße,
A.
 
ich habe zwei kleine Dellen in der Hülle vom Display, da hat bei einem Transport im Koffer wohl mal etwas zu stark gedrückt. War aber wenn beständiger Druck, kein harter Schlag.

Wie kann man denn ein Notebook in einen Koffer packen? :facepalm:
Wie ist denn die Darstellung/das Ansprechverhalten auf einem externen Monitor mit externer Tastatur und Maus?
 
Welche Windows - Version ist installiert? - Ablesbar unter Systemsteuerung - System


NVIDIA unter "Gerätestatus" auch: "Das Gerät funktioniert einwandfrei." und unter Ereignisse: "Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_0FD4&SUBSYS_397717AA&REV_A1\4&23 704a70&0&0008" erfordert weitere Installationen."
Verbaut ist die NVIDIA GeForce GTX 660M - Grafik. die meldung besagt, dass wohl der Grafiktreiber nicht vollständig installiert ist.
Für Windows 7 wäre dieser Treiber der richtige:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ERIES-LAPTOPS/IDEAPAD-Y580/downloads/DS027802
 
Also setzt Du vermutlich W8 (64 bit) ein :D : https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-y580-m7782ge-a850626.html .
Beide Meldungen beziehen sich ja auf die Grafikeinheiten ,warten denn da Aktualisierungen auf ihre Installation ?
Ansonsten würde ich mir da wenig Sorgen machen ,ist ja alles i.O..
Und das Ideapad solltest Du noch eine Weile nutzen können ,eventuell einfach noch RAM und eine SSD nachrüsten (Geht dank großer Bodenklappe bei diesem Modell ja recht easy ).

Gruss Uwe

P.S.: Man kann noch immer kostenlos auf W10 upgraden (Sofern gewünscht ...) : https://www.heise.de/newsticker/mel...-erhaeltlich-auf-kleinen-Umwegen-3282531.html . Der Lizensschlüssel ist im BIOS hinterlegt und aktiviert automatisch das neue W10 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für alle Antworten. Ich geh mal der reihe nach.

Wie kann man denn ein Notebook in einen Koffer packen? :facepalm:
Wie ist denn die Darstellung/das Ansprechverhalten auf einem externen Monitor mit externer Tastatur und Maus?

Dann gibt es keine Probleme, mit einer externen Maus bleibt nichts stehen. Ob es (externe Maus/Monitor) die Systemabsturzrate mindert, kann ich nicht sagen, noch nicht drauf geachtet.

Zu den anderen beiden Posts: ich habe bereits zu Windows 10 geupgraded. Wie kommt ihr darauf, dass ich WIN 7 / WIN 8 benutze?

Wie teuer wäre es wohl, RAM und eine SSD nachzurüsten? Wäre gut, einen groben Wert zu wissen, damit ich mich nicht abziehen lasse ;)

Grüße, A.

PS: Achso, Aktualisierungen werden mir nicht angeboten, weder für Windows noch für die Grafikarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr darauf, dass ich WIN 7 / WIN 8 benutze?
Weil der Rechner zu neu für Windows 2000 ist, unsere Glaskugeln jedoch noch in der Winter-Inspektion sind :D

Leider gibt es keinen Windows 10 - Grafiktreiber von Lenovo, jedoch als CAB-Dateien bei Microsoft.

Mit etwas Glück bietet sogar nVidia passende Grafiktreiber an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde ja, dass diese Fehlermeldungen nichts mit der Grafik zu tun haben, sondern eher auf fehlerhaften RAM hindeuten...
 
Edit: Es scheint wirklich am Arbeitsspeicher zu liegen.

hier hat jemand das selbe Problem zu haben:

https://forums.lenovo.com/t5/W-P-Se...liger-Muster-Test-fehlgeschlagen/td-p/2275511

Evtl. könnte es ja auch ein Festplattenfehler sein?
Denn dort werden vielleicht bei dem Test "zufällige Muster" auf die Platte geschrieben und wenn diese eben nicht ordnungsgemäß arbeitet, kann es sicher auch zu dieser Meldung kommen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB DDR3 SoDimm liegen bei Order im Netz für simple Markenware bei ca 60- 70 € (Z.B. passt dieser RAM : https://www.heise.de/preisvergleich...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform ).
Bei der SSD kommt es darauf an,wie viel Speicherplatz benötigt wird . Wenn 500GB hinreichend sind ,bietet sich die 850er EVO für grob € 150 (https://www.heise.de/preisvergleich...00gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de ) oder die Crucial MX300 (https://www.heise.de/preisvergleich...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform ) an.
Der Vorteil der Samsung ist der längere Garantiezeitraum von 5 Jahren (Vs 3 Jahre bei Crucial).Zudem hat Samsung eine bequeme Migrationssoftware für den Umzug von HDD auf SSD .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben