DataSenseLiveTileTask im Aufgabenplanung?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.686
Beim Stöbern bin ich zufällig auf folgenden Eintrag beim Aufgabenplanung gestoßen:

DataSenseLiveTileTask aufgelegt in einem extra Verzeichnis S-1-5-21-.......-1001. Erstelldatum: 2015-08-05-9:00 und nie gelaufen.

Der Rechner wurde 2016 neu mit Windows 10 64BIT Pro aufgesetzt.

Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

Merkwürdigerweise habe ich genau denselben Eintrag bei einer vor einigen Tagen frisch installierten Windows 10. Dort ist keine weitere Software installiert. Außer Windows Update und Microsoft Store dürfte nichts über Netzwerk auf diesen Rechner etwas installiert haben. Diesmal aber Erstelldatum irgendwann in 1999.

Die einzige Gemeinsamkeit zwischen diesen beiden Rechnern dürfte die Deinstallation von Onedrive darstellen...
 
Habe Windows 10 Pro gestern neu installiert, jedoch gibt es bei mir keine DataSenseLiveTileTask.exe auf dem System.

Im Netz wird darauf hingewiesen, dass dies eine legitime MS-Datei sei. Weiter wird jedoch ebenfalls erwähnt, dass unter dem gleichen Namen auch eine Malware ihr Unwesen treibt.
 
Dieser Task nutzt

%SystemRoot%\System32\DataUsageLiveTileTask.exe

Mich irritiert halt wo der Eintrag in der Aufgabenplanung herkommt. Wenn es Schadsoftware wäre würde man sie wohl besser in dem Wust von Einträgen verstecken statt ein Verzeichnis zu erstellen das einem sofort auffällt.

Auch hätte ich bei einer älteren Windows 10 Installation das intensiv genutzt wird und einige Updates hinter sich hat mit solchen Überbleibseln gerechnet aber bei einer wenige Tage alte kaum genutzte Installation überraschte mich das denn doch...

Andere Rechner im Netz zeigen dieses Verhalten jedenfalls bisher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben