Dualboot - wie war das noch gleich?

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Wegen unüberwindbarer Differenzen komme ich mal wieder in den Genuss ein dualboot aufsetzen zu dürfen.

Auf dem T440s ist bisher Linux mint 18.2 drauf.
Ich habe mit Gparted etwa 50GB freien platz auf der Platte geschaufelt. Jetzt wollte ich als nächstes Windows 7 pro installieren.
Das beschwert sich aber bei der Installation über "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil"

Wie kann ich hier weiter machen ohne das vorhandene Linux komplett neu aufsetzen zu müssen?
 
Hallo,

eine Virtualisierung mit Vbox kommt nicht in Frage? Deine Hardware müsste es eigentlich können.
 
Wie gesagt, unüberwindbare Differenzen. Mit dem Versuch das per VM zu lösen habe ich jetzt schon so viel Zeit verbraten dass ich wirklich keine Lust habe noch ein anderes Tool auszuprobieren.
Edit: ach so, Vbox aka Virtualbox was was ich versucht habe.
 
Ok,

wenn du Windows installierst, wird Grub überschrieben. Der muss anschließend wieder hergestellt werden. Das mit der GPT-Partition ist merkwürdig. Normalerweise musst du eine MS-dos Partition auswählen. Gibt es im Win-Installationsmenü sowas wie manuelle Installation? Weitere Infos findest du bei den Ubuntuusern im Wiki → https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

Edit: Eventuell ist dein Mint bereits in GPT und Uefi installiert und Windows versucht es noch in MS-Dos. Das würde die Fehlermeldung erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Grub überschrieben wird und ich es nachher wieder herstellen muss kenne ich noch, darauf bin ich vorbereitet.
Aber eben nicht darauf dass Windows wegen nicht-GPT die Installation verweigert. Ich bin schon bei der manuellen Installation. Das ist gerade mein Problem. Also eines davon, ich hab noch 98 andere :thumbsup:
 
Du hast vermutlich das Windows-Installationsmedium im UEFI-Modus gebootet, daher verlangt es nach einer GPT-Partionstabelle. Starte es im CSM-Modus (im BIOS "Legacy only" einstellen), dann sollte es auch mit MBR-Partitionierung funktionieren.
 
Bastle dir mit Rufus einen USB Stick im Legacy / MBR Modus und installiere Windows 7 damit. Funktioniert wunderbar. Günstiger ist es allerdings, Windows zuerst und Linux als zweites zu installieren. Sollte allerdings im Legacy / MBR Modus keine großen Probleme bereiten. Bei UEFI / GPT sieht es da schon anders aus.
 
So? Da das die Standardeinstellung ist hatte ich es auch im ersten Versuch so
rufus.png

Wenn ich im Bios den boot-Modus auf Legacy only umstelle startet das gute Stück gar nicht mehr. Das scheint mir keine Lösung zu sein. Bisher stand es immer auf "both"

Edit: mit der zweiten Option läuft die Installation jetzt


Ach verdammt!
beim Versuch den Bootloader nach Anleitung wieder herzustellen
warning: this GPT partition label contains no BIOS Boot partition; embedding won't be possible
warning: EMBEDDING is not possible. GRUB can only be installed in this setup by using blocklists. However, blocklists are UNRELIABLE and their use is discouraged.
error: will not proceed with blocklists

Warum kann nicht eines meiner Computerprobleme mal mit den gängigen Anleitungen zu lösen sein. Ich komme immer vom hundertstel ins tausendstel.

Edit: Drauf gesch... ich mache jetzt was ich gleich hätte machen sollen. Neuinstallation, nicht Laptop aus dem Fenster werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist manchmal wirklich der einfachere und kürzere Weg zum Ziel.
 
Schon Konfuzius sagt: wenn du es eilig hast, dann nimm einen Umweg :thumbsup:
Kann natürlich auch jemand anderes gewesen sein, aber es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Konfuzius sagt: wenn du es eilig hast, dann nimm einen Umweg :thumbsup:
Kann natürlich auch jemand anderes gewesen sein, aber es stimmt.

Konfuzius sagt: Frauen und Würmer mit Warzen, sind schwer zu verarzten.“
Quelle

5 Stunden Dual-Boot können einem schon mal 1 Stunde Virtualisierung ersparen :p
Desweiteren dürfte die Nutzung Deines HDD/SSD-Platzes effizienter sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben