Lenovo Settings/Companion: keine Infos zu Akku/Akkuzustand mehr?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

bin ich blind/blöd oder gibt es in der aktuellen Version des Lenovo Companion (die ehemals separaten "Settings" sind ja mittlerweile integriert) keine Infos zum Akku bzw. Akkuzustand mehr? :confused:

Falls dem so ist: Wie kann man jetzt Restkapazität und Ladezyklen unter Windows 10 auslesen?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meinen Beitrag im "Dockingstation-Schlüssel"-Thread wettzumachen:
In einem Forum prallen eben auch mal verschiedene Ansichten/Meinungen aufeinander... No big deal, ist schon längst wieder vergessen! :)


Energie-Manager von den ThinkVantage-Tools. Gibt es auf der Lenovo-Seite.
Ich habe leider versäumt, meine Frage auf Win 10 einzugrenzen [wird jetzt nachgeholt]. Und für Win 10 gibt es den Energie-Manager afaik leider nicht.
 
Ansonsten kann man in Windows 10 selbst die Akkuinfos per Kommandozeile abrufen: powercfg /batteryreport /output „C:\battery_report.html“ <- Das in die Eingabeaufforderung eingeben.
Oder einfach nur powercfg /batteryreport, dann landet die Datei automatisch auf dem Desktop des aktuellen Benutzers. :)
 
Bei den fehlenden Akku-Informationen in Companion handelt es sich wohl um einen Bug, der noch diesen Monat gefixt werden soll: https://forums.lenovo.com/t5/Pre-In...funtionalities-from-Lenovo/m-p/3844660#M31533
Danke für die Info, immerhin!

Ansonsten kann man in Windows 10 selbst die Akkuinfos per Kommandozeile abrufen: powercfg /batteryreport /output „C:\battery_report.html“ <- Das in die Eingabeaufforderung eingeben.
Oder einfach nur powercfg /batteryreport, dann landet die Datei automatisch auf dem Desktop des aktuellen Benutzers. :)
Auf diesem Weg können allerdings keine Ladezyklen ausgelesen werden, wie es scheint. Und die sind imho neben der Restkapazität der wichtigste/aussagekräftigste Wert hinsichtlich des Akkuzustands.
 
Um meinen Beitrag im "Dockingstation-Schlüssel"-Thread wettzumachen:

Energie-Manager von den ThinkVantage-Tools. Gibt es auf der Lenovo-Seite.
Nö - mit Einführung von Windows 8 wurde die Entwicklung des Energiemanagers eingestellt, weshalb es davon keine Version für Windows 8 und höher gibt.
 
Ich dachte, ich könnte beide (Settings uns Companion) parallel laufen lassen, aber das geht jetzt auch nicht mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,
hat jemand ebenfalls das Problem, dass die gesetzten Ladeschwellen nach Deinstallation der Settings-App immer wieder "ausfallen"? Obwohl in der Companion-App alles korrekt angezeigt wird, sind die Registry-Schlüssel auf "0". Hat das vielleicht was mit sich überschneidenden Zugriffsrechten zu tun?
Habe das Ding jetzt auch deinstalliert und die Registry manuell geändert. Fand die Idee der Zusammenlegung eigentlich i.O., aber jetzt bin ich echt gefrustet.

LG
 
Ich dachte, ich könnte beide (Settings uns Companion) parallel laufen lassen, aber das geht jetzt auch nicht mehr. :(

Also bis neulich ging das noch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Community,
hat jemand ebenfalls das Problem, dass die gesetzten Ladeschwellen nach Deinstallation der Settings-App immer wieder "ausfallen"? Obwohl in der Companion-App alles korrekt angezeigt wird, sind die Registry-Schlüssel auf "0". Hat das vielleicht was mit sich überschneidenden Zugriffsrechten zu tun?
Habe das Ding jetzt auch deinstalliert und die Registry manuell geändert. Fand die Idee der Zusammenlegung eigentlich i.O., aber jetzt bin ich echt gefrustet.

LG

Also unter Win10 lief das bei mir noch nie perfekt, aber ein bekannter Fehler ist, daß die Akkus geladen werden nachdem im/über den Windows Store Updates installiert wurden (z.B. Kontakte, Mail oder ...). Habe den Store jetzt erstmal lahmgelegt.
 
Also unter Win10 lief das bei mir noch nie perfekt, aber ein bekannter Fehler ist, daß die Akkus geladen werden nachdem im/über den Windows Store Updates installiert wurden (z.B. Kontakte, Mail oder ...). Habe den Store jetzt erstmal lahmgelegt.

Vielen Dank, dachte es betrifft mich nicht, aber durch Zufall stockte gerade Groove und ich habe im Store gesehen, dass sich zwei andere Apps aktualisiert haben. In der Folge waren die Registry-Einträge wieder zurückgesetzt!
Wie kann ich den Store denn im Moment von seiner Arbeit abhalten?:confused:
EDIT: Habe zumindest schon die Auto-Update-Funktion deaktiviert, geht da noch mehr?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dachte es betrifft mich nicht, aber durch Zufall stockte gerade Groove und ich habe im Store gesehen, dass sich zwei andere Apps aktualisiert haben. In der Folge waren die Registry-Einträge wieder zurückgesetzt!
Wie kann ich den Store denn im Moment von seiner Arbeit abhalten?:confused:
EDIT: Habe zumindest schon die Auto-Update-Funktion deaktiviert, geht da noch mehr?


LG

Ja früher konnte man den Store über Gruppenrichtlinien deaktivieren, das hat MS für den Pöbel inzwischen abgeschafft ...

Ich habe den Store jetzt über eine Path Rule unter Sicherheit -> Software Res. -> Additional Rules gesperrt

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore* Disallowed

PS: Kann man dann temporär wieder freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Der Batteryreport, der mir über cmd ausgespuckt wird, gibt bei beiden meinen Akkus (intern und extern, X240) weder "design capacity" noch "full charge capacity" an, cycle counts sowieso nicht. Hab die Eingabeaufforderung auch als Admin ausgeführt, da hat sich nichts geändert. Irgendwelche Ideen?
 
Mit dem neuesten Update, mit dem die Lenovo Companion App auch in "Lenovo Vantage" umbenannt wurde, sind die Infos zum Akku-Zustand wieder zurück.
 
Witzig: ich habe gerade auf meinem Helix 1 den companion installiert; es ist die klickibunti-Version, die auch alle Daten zum Akku anzeigt; auf dem X250 habe ich den companion deinstalliert und neu installiert; da bleibt es aber bei der Vorgänger-Version ohne die Akku-Details
 
Ich hab das eben mal auf meiner Couchmaschine gemacht und da habe ich nun auch noch den aktuellen Companion und nicht dieses Vantage-Teil...

Ist mir aber erstmal egal!

Ich bin es nicht.

Musst du nicht traurig sein - wird alles wieder gut :Oldtimer:

Viele Grüße
Matt
 
Pfad für Ladeschwellen in Registry verschwunden

Hallo Community,

ich habe mal wieder Probleme mit meinen Ladeschwellen. Gehörte zu den Usern, die neben dem Companion parallel die Settings-App laufen haben mussten damit die Ladeschwellen bei einem Update des Microsoft-Stores nicht abhanden kommen.
Heute Abend hat die Companion-App ein Update bekommen und hieß jetzt bei mir Vantage.
Ladeschwellen etc. wurden in der App angezeigt, sodass ich versuchen wollte die Settings-App nun zu deinstallieren. Folge dessen ist, dass die entsprechenden Registry-Einträge zu den Ladeschwellen verschwunden sind und die neue Vantage-App in ihren Funktionen quasi "kastriert" wurde. Keine Wahl von Ladeschwellen mehr möglich und z.B. keine Informationen zu Ladezyklen. Neuinstallation (auch der Settings-App) inkl. Neustart haben nicht geholfen. Windows weißt mich beim Neustart lediglich darauf hin, dass die DLL für PWRMGRV nicht mehr existiert. Den Power-Management-Treiber habe ich auch noch neu installiert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhehelfen. :confused:

Vielen Dank im Voraus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben