Linux Mint host -> Virtualbox -> Windows7 -> USB

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Folgendes versuche ich zu schaffen:
Ich nutze für Vorlesungen gelegentlich eine Dokumentenkamera (SG-Versand VIS-300)
Die Software dafür läuft unter Windows. Unter Linux geht das ganze nur rudimentär, deshalb würde ich wirklich gerne die Software des Herstellers unter Windows nutzen.
Und zwar unter Windows das als VM auf meinem T440s läuft mit Linux Mint 18.2 als host.

Was ich bisher gemacht habe:
Das ganze läuft nativ einwandfrei auf meinem X201s unter Windows 7.
Auf meinem T440s ist Linux Mint 18.2 installiert. Dazu Virtualbox Version 5.0.40 samt guest additions und extension pack.
Als virtuelle Maschine habe ich ein Windows 7 professional aufgesetzt und dort die Software des Herstellers installiert.
Ich schaffe es allerdings nicht dass irgend ein USB-Gerät (geprüft mit der Dokumentenkamera und USB-Sticks) in den VMs angezeigt wird.
Nach Anleitung habe ich versucht in Virtualbox bei den Einstellungen der VM USB zu aktivieren:
screen_vb.png
Leider werden auch dort keine angeschlossenen USB-Geräte angezeig. "no devices available"
Füge ich einfach so einen leeren Filter ein der soweit ich es verstanden habe alle USB-Geräte durchschleifen soll hilft das auch nicht weiter.
Weder in der Win7 VM noch in einer anderen Linux-VM werden USB-Geräte angezeigt.

Was muss ich machen damit USB-Geräte die ich ans T440s anschließe in den VMs sichtbar werden?
Ungern würde ich nur wegen dieser Geschichte wieder ein dualboot aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Linux-Benutzerkonto muß Mitglied der Gruppe "vboxusers" sein.
Eine Änderung der Gruppenmitgliedschaft greift erst nach dem nächsten Login bzw. Reboot. ;)

Nie einen leeren USB-Filter anlegen, der fängt zu viel ein.
Am Besten funktioniert ein Filter mit den ersten drei Feldern Name, Vendor ID, Product ID. Die weiteren Felder werden nicht benötigt.
 
Moin padinc,

hast du dich der Benutzergruppe "vboxusers" hinzugefügt, wenn nicht könnte das schon mal ein Grund sein, dass USB in der virtuellen Maschine nicht funktioniert.
Den Benutzer fügst du im Terminal mit "sudo adduser Benutzername vboxusers" hinzu (anstelle von "Benutzername" deinen Benutzernamen eintragen).

Nebenbei bemerkt, verwendest du eine recht alte Version von Virtualbox, aktuell ist Version 5.2 (die funktioniert, glaube ich, aber nicht unter Mint 18.2), Version 5.1.30 funktioniert aber auf jeden Fall.
Ich habe vor der Installation von Virtualbox immer alles, was vorinstalliert war mit "sudo apt purge virtualbox*" entfernt, da ich schon öfters Probleme (Konflikte) mit den vorinstallierten älteren Versionen der Gasterweiterungen hatte.

Gruß
Wolfgang

Edit: Komisch, die beiden anderen Beiträge wurden mir erst angezeigt, nachdem ich meinen geschrieben habe - und so langsam war ich nicht :rolleyes:
 
Ihr seid die Besten, jetzt werden die Geräte schonmal angezeigt sowohl in virtualbox als auch in den VMs :thumbup:
Dass VB 5.0.40 nicht die aktuellste Version ist weiß ich, aber es ist diejenige die mir der Paketmanager angeboten hat.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum ich in der Software kein Bild von der Kamera angezeigt bekomme.
 
Wenn ich mich recht entsinne, wird 5.1 auch angezeigt - nur nicht ganz oben.
Aber egal, Hauptsache ist doch, dass einen Schritt weiter bist.
 
Nun ja, einen Schritt weiter. Das wars aber auch.
Warum ich kein Bild bekomme weiß ich nicht. Mir fehlt auch der Ansatzpunkt um hier die Ursache zu suchen :confused:

Vor lauter Verzweiflung habe ich es mal mit WINE probiert. Aber da meckert die Software schon beim Start dass sie den Scanner nicht findet. So wie sie es unter Windows auch tut wenn er gar nicht angeschlossen ist. Das wird wohl auch nicht die Lösung.
Ich fürchte morgen muss ich dann doch wieder dualboot aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um ganz sicher zu gehen, du hast die Zusatzpakete und Gasterweiterungen installiert und kannst die Kamera / den Scanner in der virtuellen Maschine gelistet sehen und durch anklicken der Checkbox einbinden.
zusatzpakete.jpg gasterweiterungen.jpg usbgeräte.jpg
 
Zusatzpakete installiert: check
Gasterweiterungen installiert: check
Kamera als USB-Gerät in der VM sichtbar und Haken dran: check

Wäre die Kamera nicht sichtbar würde das Programm auch den Start verweigern.
 
Hmm, ich würde jetzt Virtualbox (nicht die virtuelle Maschine) deinstallieren und in der aktuelleren Version 5.1.30 neu installieren (mit etwas Glück hat sich beim USB-Support was geändert). Wenn es dann nicht funktioniert, scheint das Programm einen direkten Hardwarezugriff auf die Kamera haben zu wollen, der durch die virtuelle Maschine nicht gegeben ist.

Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich mal in der virtuellen Maschine unter Windows 10 eine USB-Sitck mit dem Media Creation Tool erstellen wollte, ging nicht, da Media Creation Tool nicht direkt auf den Stick zugreifen konnte.

Wenn es so ist, wirst du wohl nicht um Dualboot herum kommen.
 
Da mit im Paketmanager wirklich keine neueren Versionen angeboten werden müsste ich versuchen virtualbox direkt von der Herstellerseite zu installieren.
Bin mir aber unschlüssig wie ich hier genau vorgehen soll bzw. welche Option wählen: https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads
Code:
alex@t440s ~ $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:	LinuxMint
Description:	Linux Mint 18.2 Sonya
Release:	18.2
Codename:	sonya
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Virtualbox 5.2 fehlen Mint 18.2 offensichtlich einige Komponenten, daher solltest du Virtualbox 5.1.30 für Ubuntu Xenial (bei 64bit AMD64) installieren: https://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds_5_1
Das Extension Pack findest du unterhalb der Host Liste.

Mint wird bei der Installation anmerken, dass eine Version über den Paketmanager angeboten wird, dies kannst du aber beruhigt ignorieren.
 
Leider keine Änderung. Die Info dass diese Version bereits über den Paketmanager angeboten wird kam übrigens nicht.
Ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe.
 
Schade, dann bleibt dir wirklich nur noch Dualboot.

Die Hilfe war gern geschehen :)
 
Habe gerade meinen Notebook nicht dabei aber versuche bei den Eigenschaften der VM die 3D und 2D Beschleunigung zu deaktivieren. Das hat was mit Video overlay zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm verdammt jetzt liegt das Teil im Büro. Kann ich erst morgen probieren. Danke für den Hinweis.
 
Mal ganz andere Idee: Wie Funktioniert VMWare unter Linux? Lizenzen für die ältere Versionen der Workstation gibts für ein paar €. Bei mir tut die 12er wunderbar ihren Dienst...
Hab das Ganze schon zur Rettung von zerschossenen Windows-Installationen verwendet (Defekte Platte direkt in die VM eingebunden, um nicht unnötig Hardware auf dem Schreibtisch stehen zu haben). Da hat das direkte Durchreichen der Hardware in die VM immer gut funktioniert. Allerdings immer mit Windows als Host...
 
Deaktivieren der 2D- und 3D-Beschleunigung schafft leider auch keine Abhilfe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben