Portable Apps?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.200
Was haltet ihr von Portable Apps bzw. Software und wenn von wo holt ihr euch sie immer?
Bei Chip ist immer so ein komischer installer den man nur als Admin ausführen kann, traue dem nicht so über den Weg.
 
So ähnlich geht's mir auch. PortableApps nutze ich nur, wenn sie vom Hersteller selbst angeboten werden und ich so dort direkt downloaden kann. Von irgendwelchen Pseudo-Installern oder wenn jemand "irgendwie seine eigene Umgebung" um eine eigentlich nicht Portable-Software drumrum strickt, bin ich sehr skeptisch.

Grüße Thomas
 
Hier hätte ich noch eine Seite.
https://portableapps.com/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin auch noch sehr oft im WinBoard unterwegs und dort hatte man immer sämtliche Software zusammengetragen, nur wird das dort nicht mehr gepflegt deswegen bin ich jetzt auf der Suche. Wäre vielleicht auch mal ein Projekt für dieses Board hier und die Portable Programme zusammentragen wie es hier auch einen Thread gibt über neue Programme. Nur ist das halt extrem Arbeit.
 
Ich nutze portable Apps, wo es nur geht. Wenn man den Rechner mal neu aufsetzen muss, muss man nix installieren, sondern nur das Backup kopieren.
Den Chip-Installer habe ich nicht ausprobiert, aber ich glaube, der lädt erstmal die gewünschte Software runter.
 
Meist probiere ich ob ich die .exe mit 7Zip entpacken kann und dann mit der entpackten exe das Programm starten kann, einige Software wie AviDemux läuft so ohne Probleme, bekommst halt einen Ordner mit zig Dateien drinnen die du auf den Stick packen mußt.

Auf der von mir verlinkten Seite bekomme ich eine .paf.exe , weis nicht ob ich diese entpacken kann, muß ich mal testen ob das so einfach geht.
 
Chip meide ich wo es nur geht. Dieser merkwürdige Malwareinstaller (sorry, aber wenn der zum Teil blödsinnige Tools, Werbung und Co runterlädt/installiert, dann ist er ein solcher) ist der letzte Blödsinn. Meist muss man das erst runterladen, damit der richtige Installer (oder die portable App) runterlädt. Daher schaue ich bei andren Anbietern, wie z.B. Heise oder halt beim Programmierer.
Portable Apps nutze ich nur ab und an, beispielsweise 7zip und ähnliches. Normalerweise mag ich installierte Programme deutlich lieber - was Aktualisierungen angeht beispielsweise.
 
Genau diesen Anbieter hatte ich im Sinn. Mal abgesehen davon, ob dieser Anbieter überhaupt entsprechende Rechte besitzt, beliebige fremde Software in sein eigenes Framework umzupacken und zu vertreiben (wenn auch kostenlos), sind mir solche Programmierkniffe suspekt. Wenn es so simpel ist eine portable Software zu erstellen, warum tut es ein Hersteller dann nicht selbst?


Grüße Thomas
 
Wirklich blöd, da lobe ich mir Programme wie TeamViewer wo man wählen kann ob man installieren will oder nur ausführen.
BeyondCompare zum Beispiel hat einen Installer wo man auf die HDD installieren kann oder auf den Stick sich eine Portable Version draufpacken will.

Habe mir aber jetzt mal von dieser Page oben eine .paf.exe geladen und entpackt, scheint alles zu funktionieren bis auf die Tatsache das zwei Bitmaps gleich sind und ich jetzt mal das alte überschreiben lassen habe, glaube das ist nur ein Icon. Wäre mal der Firefox in der portablen Ausführung. Komme leider nicht zum testen, heute hat mein Sohn Birthday und da bin ich zeitlich etwas eingeschränkt für testerei.
 
Das es einigermaßen funktioniert, hab ich schon erwartet. Ansonsten würde sich der Anbieter auch nicht so lange halten können (muss ja irgendwie werbefinanziert sein das Ganze). Bei Anwendungen wie Firefox bitte beachten, dass es auf diese Weise natürlich keine Updates geben kann. Man hat also etwas zusätzliche Arbeit, seine Software (sicherheits)-aktuell zu halten.


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Chip gibt es doch immer noch den Link "manuelle Installation", da hat man den Direktlink ohne Chip-Installer. Mache ich schon seit Jahren so.

Software lade ich nur bei vertrauenswürdigen Quellen runter, und selbst wenn Chip, Computerbild etc. nicht die Reputation wie Heise haben, können sie es sich dennoch nicht leisten, verseuchte Software zu verteilen.

Bei irgendwelchen anderen Anbietern in den Tiefen des Internets bin ich mir da nicht so sicher. Portable Apps nutze ich praktisch überhaupt nicht, warum auch?
 
So bin doch zum testen gekommen. Scheint ohne Probleme zu laufen. Updates kann man abfragen lassen und dann halt bei bedarf sich die nächste Version wieder holen. Ich brauche aber Firefox nur wegen WhatsWeb, wenn das mit dem IE gehen würde hätte ich Firefox nicht gebraucht. Eine Portable Version von WhatsApp für Windows gibt es auch nicht, von daher der Umweg mit Firefox. Hauptsächlich verwende ich IE und Chrome.
 
Bei Portablen Apps fehlen die Einträge im Kontextmenü. Es gibt also schon Gründe, die normalen Versionen zu nutzen.
 
Nicht nur die Einträge im Kontextmenü fehlen. Bei Mozilla-Produkten als Beispiel fehlt dann auch der ganze Wartungsdienst, der für die regelmäßigen Updates sorgt. Viele Programme speichern ihre Einstellungen in der Registry oder im %AppData%. Wenn die Portable dann per Stick auf einem anderen System zum Einsatz kommt, sind kleinere oder größere Probleme vorprogrammiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jede Software so tolerant ist und alles auf Default setzt, wenn sie ihre normalen Einstellungen nicht findet.

Grüße Thomas
 
Also mein portabler Firefox weist mich auf Updates hin. Ich könnte sie auch automatisch installieren lassen.
 
Software lade ich nur bei vertrauenswürdigen Quellen runter, und selbst wenn Chip, Computerbild etc. nicht die Reputation wie Heise haben, können sie es sich dennoch nicht leisten, verseuchte Software zu verteilen.
Sorry, aber CHIP und Computerbild haben Computer-Noobs als Zielgruppe. Diejenigen, die dort Sachen runterladen, haben oft keinen blassen Schimmer von "Adware" und sehen die Umwege nicht, über die man evtl. zum richtigen Installer kommt, weil sie gar nicht verstehen, dass ihnen standardmäßig etwas Schlechtes untergeschummelt wird. Und DAS nenne ich hochgradig unseriös, gerade seine unwissenden Nutzer so mit Malware zu "beglücken".

Insofern kann man beide Seiten absolut nicht mehr als vertrauenswürdig ansehen. In meinen Augen ist jegliche Software, die dort standardmäßig mit dem eigenen Installer vorgeschaltet angeboten wird schon "verseucht". Und bisher scheint man sich das problemlos leisten zu können. Der große Aufschrei deswegen ist zumindest ausgeblieben bisher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Portable Version von WhatsApp für Windows gibt es auch nicht, von daher der Umweg mit Firefox. Hauptsächlich verwende ich IE und Chrome.
Dann nutz doch einfach WhatsApp Web in Chrome. Das läuft doch nicht nur im Firefox!? Ich wüsste nicht, warum man dafür jetzt noch einen (portablen) Browser auf dem System haben sollte.
 
nutze seit vielen Jahren Thunderbird portable, zu Beginn abwechselnd auf Windows XP und Windows 98. Updates kommen genauso wie bei einem fest installierten. Als grössten Vorteil sehe ich das einfache Komplettbackup und das Mitnehmen aller emails auf einen anderen Rechner via stick.
 
Ich brauche zwei Accounts und da ich Chrome schon für einen Account verwende und der IE nicht funktioniert brauche ich den Firefox.

Einstellungen ist für mich kein Problem, ich habe auf jedem Rechner einen Ordner (Root) mit dem Namen "Programme Portable" und dort werden sie abgelegt, von daher hat jeder Rechner immer die gleichen Daten bzw. Ordner für Einstellungen und und und.
Diese Ordner kommen dann auf einen Stick als Backup, also habe ich einen Portable Stick für alle Rechner. Einmal eingerichtet und das läuft ziemlich gut.

Bei Chip kann man aber jeder Malware die mit dem Installer daherkommt abwählen, da wird dir nix installiert was du nicht willst.
 
Für portable Software habe ich auch noch einen Linktipp: http://portablefreeware.com

Da findet man eigentlich alles fein aufgelistet und die meisten downloadlinks verweisen direkt auf den Hersteller der Software. Da habe ich schon unheimlich viel her bezogen.

hajowito
 
Für portable Software habe ich auch noch einen Linktipp: http://portablefreeware.com

Da findet man eigentlich alles fein aufgelistet und die meisten downloadlinks verweisen direkt auf den Hersteller der Software. Da habe ich schon unheimlich viel her bezogen.

hajowito

Feiner Link, ist in meine Bookmark-Sammlung aufgenommen. Danke.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

nutze seit vielen Jahren Thunderbird portable, zu Beginn abwechselnd auf Windows XP und Windows 98. Updates kommen genauso wie bei einem fest installierten. Als grössten Vorteil sehe ich das einfache Komplettbackup und das Mitnehmen aller emails auf einen anderen Rechner via stick.

Hast Du hier mal einen Download-Link? Diese Variante könnte gelegentlich brauchen, wenn ich ohne meinen Laptop unterwegens bin.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben