Thinkpad Yoga S1 mit 3-Button Touchpad

tuxor1337

Member
Registriert
10 Juni 2010
Beiträge
679
Hallo zusammen,

ich habe hier bei einem Thinkpad Yoga S1 (nicht meins) das Clickpad durch ein 3-Button Touchpad ersetzt. Dazu habe ich das Teil mit der FRU 00HN577 bei Ebay bestellt (konkret: https://www.ebay.de/itm/New-Orig-Le...478109&hash=item1c84de6248:g:068AAOSwtYxZf09h) und den Austausch streng nach HMM vorgenommen (siehe außerdem: https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/tp06_en/thread-id/7938/page/3).

Das hat jetzt zur Folge, dass Linux (hier: Fedora 26 mit Kernel 4.13.9) einen ACPI-Konflikt hat. Das heißt: Wenn ich den Kernel mit der Option "acpi=off" starte, gehen Touchpad und Tastatur, aber einige Fn-Tasten (z.B. für die Bildschirmhelligkeit) gehen nicht mehr. Lasse ich diese Option weg, sind sowohl Tastatur als auch Touchpad tot (LED der Fn-Taste leuchtet nicht, keine einzige Taste am Touchpad oder an der Tastatur geht usw.).

Die Yoga-Besitzerin arbeitet jetzt erstmal mit "acpi=off". Aber mittelfristig wäre es schon gut, zu wissen, wie man das ganze mit Linux Kernel ACPI zum Laufen kriegt. Meine Vermutung ist entweder, dass die ACPI-Signale der Fn-Tasten und des 3-Button Touchpads grundsätzlich im Konflikt stehen, oder, dass der Kernel das ACPI-Profil eines Thinkpad Yoga S1 lädt und dieses inkompatibel mit dem Touchpad ist und deswegen rumspinnt. Hab jetzt gerade die dmesg-Ausgabe nicht hier, aber ohne "acpi=off" stand da etwas von "[...]conflicts with ACPI region[...]".

Hat hier jemand schonmal ein Thinkpad mit dem 3-Button Touchpad aufgerüstet und das ganze unter Linux getestet? Hat jemand eine Idee, was genau hier das Problem sein könnte?
 
Hast Du die Möglichkeit mal mit einem anderen Live-Linux zu testen?
 
Ja, habe ich. Ich habe auch schon mit einem älteren SysRescueCd getestet, wo die gleichen Symptome auftraten. Hast du eine Idee, was man gezielt testen könnte?
 
Ja, habe ich. Ich habe auch schon mit einem älteren SysRescueCd getestet, wo die gleichen Symptome auftraten. Hast du eine Idee, was man gezielt testen könnte?

Würde empfehlen Du gehst auf #fedora-de im IRC (z.B. http://webchat.freenode.net) und lässt Dir dort etwas schneller helfen.

root@blackbird [~] # libinput list-devices

müsste u.a. sowas ausgeben wie:

Code:
Device:           SynPS/2 Synaptics TouchPad
Kernel:           /dev/input/event4
Group:            9
Seat:             seat0, default
Size:             96x54mm
Capabilities:     pointer 
Tap-to-click:     disabled
Tap-and-drag:     enabled
Tap drag lock:    disabled
Left-handed:      disabled
Nat.scrolling:    disabled
Middle emulation: disabled
Calibration:      n/a
Scroll methods:   *two-finger edge 
Click methods:    *button-areas clickfinger 
Disable-w-typing: enabled
Accel profiles:   none
Rotation:         n/a

Device:           TPPS/2 IBM TrackPoint
Kernel:           /dev/input/event7
Group:            10
Seat:             seat0, default
Capabilities:     pointer 
Tap-to-click:     n/a
Tap-and-drag:     n/a
Tap drag lock:    n/a
Left-handed:      disabled
Nat.scrolling:    disabled
Middle emulation: disabled
Calibration:      n/a
Scroll methods:   *button
Click methods:    none
Disable-w-typing: n/a
Accel profiles:   flat *adaptive
Rotation:         n/a

Device:           ThinkPad Extra Buttons
Kernel:           /dev/input/event9
Group:            11
Seat:             seat0, default
Capabilities:     keyboard 
Tap-to-click:     n/a
Tap-and-drag:     n/a
Tap drag lock:    n/a
Left-handed:      n/a
Nat.scrolling:    n/a
Middle emulation: n/a
Calibration:      n/a
Scroll methods:   none
Click methods:    none
Disable-w-typing: n/a
Accel profiles:   n/a
Rotation:         n/a
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge! Ich war jetzt ein paar Tage ziemlich eingenommen von anderen Dingen. Aber heute hatte ich nochmal Zeit, mich mit diesem Thema zu befassen. Da bin ich auf die Idee gekommen, ein BIOS/UEFI-Upgrade zu machen. Tatsächlich ist das Problem damit behoben! Ich hatte vorher nochmal mit Fedora 27 (Beta) versucht und auch dort die gleiche Symptomatik festgestellt. Aber nach dem BIOS-Upgrade (dank unserem Wiki auch ohne Windows oder CD-Laufwerk möglich :thumbsup:) war das Problem schlicht weg. Es ist so fantastisch endlich dieses Clickpad loszusein - und das nun endlich ohne sonstige Nebenwirkungen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben