T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Stürzt ab

Patricktiffy

New member
Registriert
14 Okt. 2015
Beiträge
29
Moin liebe Community ich habe ein Problem und zwar geht mein ThinkPad t400 manchmal einfach ohne erkennbaren Grund aus und dies relativ unregelmäßig meistens aber alle 2-3 tage einmal.
Bei dem ThinkPad handelt es sich um eine "Eigenkonfiguration" (160gb SSD von Samsung, Intel C2D P8600 (2.4gHz, Intel Netzwerkkarte, Erricson F3507g Mobile Broadband Driver, Fingerprintreader, smartcardreader, Dvd Brenner) zudem ist Windows 7 Professionale installiert.

Nun zur Frage hat einer von euch eine Idee warum der Laptop ab und an aus geht?

Außerdem habe ich eine weiter Frage:

woran kann es liegen das das ThinkPad die Simkarte nicht erkennt (zummindest vermute ich das)?
er wird die Netzwerkkarte angezeigt und auch angesteuert aber bei den Verbindungsopitonen der Taskleiste taucht nie eine Umts Verbindung auf.


Danke schonmal im Vorraus :)

Liebe Grüße Patrick
 
Wg. dem Ausgehen würde ich mir mal das Temperatur-Verhalten anschauen.

Für UMTS braucht es eine Karte und den SIM-Card Reader, sowie entsprechende Treiber-Software.
 
Die karte und der simkarten Leser sind installiert, auch die treiber sind alle installiert

wie kann ich den die Temperatur überwachen?
 
Wäre für ich auch interessant, da mein X201 Tablet wie dein T400 Spontan ausgeht.
Egal ob es am Netz hängt, oder mit Akku Betrieben wird.

Ich habe allerdings einen Nachbau Akku dran, wie schaut es bei dir aus?
 
WWAN-Karte mit FRU, bzw. Pin 20 abgeklebt & No-Whitelist-BIOS?

Die Temperaturen kann man mit TPFanControl überwachen.
 
die WWan Karte ist korrekt installier und wird auch erkannt, habe diese sogar selbst eingebaut. Ob sie korrekt instalier ist weis ich nicht genau aber aufjedenfall wird diese von acces connection erkannt und auch angezeigt


dann werd ich mal mentest laufen lassen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Jocker warum Pin 20 abgeklebt? Was ist ein no_whitlist-bios
 
Was mir wegen Abstürzen auf dem T400 auch noch einfällt ist eine sterbende ATI-Grafik. Kannst Du mal die Typ-Nr. kundtun (irgendwie wie 2047-WML)?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Welche WWAN-Karte ist installiert, Sony Ericsson F3507g/F5527gw / Sierra Wireless 8355 oder was auch immer?
 
6475-V18

hier zu ist zusagen, dass wir eine ssd eingebaut haben und die wwan karte auch zusätzlich verbaut haben
 
...
wie kann ich den die Temperatur überwachen?

Dafür gibt es ein Programm namens "TPFanController". Das gibt es als Gratisdownload.
Wenn ein ThinkPad unvermittelt und ohne Vorwarnung ausgeht, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass sich ein Rudel Wollmäuse im Lüftergehäuse eingenistet hat und die Lüfterlamellen verstopft. Da hilft dann nur eine Demontage mit anschließender Reinigung des Lüftergehäuses.
 
OK, also nur Intel-Grafik. Reinigung des Lüfters schadet sicher nicht.

Am SIM-Card-Reader mal den korrekten Sitz des Steckers überprüft?
 
dann werde ich wohl mal das ThinkPad demontieren und reinigen

den sitz der simkarte mehrfach aber den sitz des Steckers noch nie, dann werde ich dies wohl mal machen, wo genau sitzt der stecker denn?
 
Wenn Du die Tastatur ab hast, siehst Du den Stecker. Das Kabel ist auch sehr kurz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben