Tablet 8 Tipps zu Problemen mit Windows 10 Update 1709 / Fall Creators Update

tpuser8

Member
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
33
Nach Automatischem Einspielen des Updates hatte ich folgende Probleme:

im Akkubetrieb:

1) Touchscreen wird nicht erkennt
2) Bildschirmrotation bei Drehen des Tabletts wird nicht erkannt
3) Nach Anschliessen einer USB Maus verliert diese nach ein paar Sekunden die Funktion

Mit angesteckter Stromquelle verschwinden die Probleme, damit handelt es sich wohl um Themen des "Energiesparmodus"

Nach Recherche im Web und eigenen Experimenten:

Was nichts geholfen hat:
1) Lenovo System Update / Treibersuche
2) Installation des Chipset/Plattform Drivers Z3700 von Lenovo Webseite (Empfehlung vom Web)
3) Ein-/Ausschalten der Bildschirmrotation im Windows-Benachrichtungen
4) Im Geräte Manager auf den Registerkarten von HID Geräten im Reiter "Energieverwaltung" den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten,um Energie zu sparen" entfernen
(HID Touchscreen hat keine solche Karte, und Haken bei drüberliegenden I2C HID Gerät hat bei mir nicht geholfen)

Was geholfen hat:
Registry Manipulation nach https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/EN-win10/thread-id/5560/
für den Touchscreen

1.Open Registry Editor
2.Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ACPI\ATML1000\3&233a31a5&0\Device Parameters
3. Set "EnhancedPowerManagementEnabled"=dword:00000000



für den Rotationssensor:

Im gleichen Registry Baum unter ACPI identische Änderung für das Gerät INV6050

Hoffe das spart dem ein oder anderen einen Abend....


Frage Nebenbei: gibt es eigentlich ein Windows Log, in dem bei Änderung des Power State eingetragen wird, welche Geräte abgeschaltet/geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal den Threadtitel etwas eweitert, ich hoffe, es erhält Deine Zustimmung.


Frage Nebenbei: gibt es eigentlich ein Windows Log, in dem bei Änderung des Power State eingetragen wird, welche Geräte abgeschaltet/geändert werden?
Hast Du mal hierzu in die Windows - Ereignisanzeige geschaut?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben