Wlan Abbrüche Easybox Vodafone

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!


Bin echt am verzweifeln mittlerweile.
Vor einigen Wochen fing die Misere damit an,das ständig die Fehlermeldung "es wurde ein IP-Adressenkonfklikt ermittelt" am PC erschien und sich der Rechner teilweise weder über Wlan noch über LAN
ins Netz einwählen konnte.

Damals hatten wir noch die Easybox 803 + Turbobox + externe Antenne + DEVOLO Repeater

Etwas später brach immer wieder die Wlan-Verbindung zum Handy ab,manchmal hielt es 5 Minuten,machmal nur wenige Sekunden.

Am Router hängen aktuell zeitweilig 2 Handy,ein iPad,ein PC mit Wlan und mein X 230T in Dock über LAN,im Allgemeinen maximal 2-3 Geräte gleichzeitig.

Ich habe nun die EB 803 gegen die neuere EB 904 LTE getauscht,die Turbobox fiel damit weg.

Es ist nicht wirklich besser geworden,die Abbrüche passieren bei allen Geräte im Netz,alle paar Minuten/Sekunden erscheint im Display der EB "Das Gerät XX wurde vom Wlan getrennt".

Der LTE-Empfang ist stabil,LAN funktioniert auch problemlos.

In unmittelbarer Umgebung ist auch kein weiterer Router auf LTE-Basis,welcher stören könnte.

Habe bereits die Einstellungen in der EB geändert,also Wlan-Frequenzen und Co.

Bin echt genervt!


Kann mir Jemand helfen??


Gruß,Martin
 
"es wurde ein IP-Adressenkonfklikt ermittelt"
Das deutet auf z gleiche IP Adressen hin die verwendet werden. Finde dafür erst einmal die Ursache heraus.

Evtl. wurde eine IP Adresse manuell vergeben und ein anderes Gerät bekommt die gleiche Adresse per DHCP zugewiesen.
Schaue also ALLE Gerät en, welche IP Adresse die gerade verwenden oder ob einer mit manueller Adresse dabei ist.
 
Manuell wurden von mir nie Adressen verteilt,da ja bis dato alles funktionierte.
Ein Gerät ist dort "angegraut" und ohne Bezeichnung,auch ohne IP-Adresse:confused:
Die anderen Geräte sind mir bekannt und haben auch unterschiedliche IP-Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das Gerät STP (Spanning Tree Protocol)? Falls ja, aktiviere es. Es blockiert redundante Pfade im Netzwerk und stellt somit sicher, dass keine Netzwerkschlaufen generiert werden.
 
Lege einen festen WLAN-Kanal fest, dann wird die Verbindung nicht ständig getrennt.

Manuell wurden von mir nie Adressen verteilt,da ja bis dato alles funktionierte.
Dennoch prüfen und darauf achten, dass der Repeater nicht die Ursache des Adresskonflikts ist.
 
Anbei mal ein Bild der IP-Übersicht.




11.PNG

Die geschwärtzten Bereich sind die mir bekannten Geräte,aber das vorletzte gibt mir Rätsel auf.
 
Musst dich auf die Suche machen.... gibt es für die Kiste eigentlich Firmwareupdate? Auf welchen Bändern funkt die Box?

OK, gerade gesehen das letzte Firmwareupdate von 2014. Solche Kisten würde ich nicht mehr in Betrieb nehmen.
Was mir noch einfällt: verwende eine SSID ohne Sonderzeichen und möglichst einfach und kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der Repeater richtig läuft?

Nimm den doch mal vom Strom und schau, was passiert.

Kann es sein, dass der Repeater als DHCP-Server aktiv ist und dieselbe IP vergibt, wie die Easybox?
 
Ein Gerät ist dort "angegraut" und ohne Bezeichnung,auch ohne IP-Adresse
Könnte das der Repeater sein? Wenn du den ausschaltest, ändert sich dann was an dem angegrauten Gerät?
Ansonsten systematisch alle Geräte ausschalten, einen neuen sicheren WLAN-Key über LAN-Verbindung einrichten und dann alles nacheinander wieder ins WLAN hängen.
 
Es ist/war definitiv der Repeater.
Die Easybox 904 ist wieder rausgeflogen,da die Wlan-Sendeleistung deutlich schwächer war als bei der alten 803.

Nun werkelt die wieder und alles ist alt,aber stabil.
 
Mir wurde von Unitymedia gesagt, dass die neuen Router adaptiv die Frequenzen der WLAN Netze anpassen und dies zu Problemen bei älteren Geräten führen kann. Diese Funktion kann aber wohl ausgeschaltet werden. Nur so als Tip. Ich selbst benutze auch deshalb einen alten Router und bin sehr zufrieden! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben