Y500 läuft extrem zäh - Win10 Problem bekannt?

Harry_W

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
554
Ich habe hier ein Y500, dessen Benutzer seit einer Weile das Problem hat, dass das Gerät extrem langsam läuft. Der Start von Windows 10 dauert z.T. 15min, das Öffnen simpler Programme wie dem Windows Explorer kann auch schonmal 5min in Anspruch nehmen.

Als erste Maßnahme habe ich die aufgeblähte Antivirus Suite eines bekannten Herstellers desinstalliert und mal die aktuellen Updates gemacht. Danach lief der Rechner mal normal, dann wieder unfassbar zäh. Ein Muster oder eine Ursache war nicht zu erkennen.
Darum habe ich Windows 10 komplett neu installiert und in Ruhe updaten lassen. Nachdem das System jetzt frisch installiert und geupdated ist, wollte ich Treiber & Co installieren. Nur läuft das blöde Teil jetzt noch schlechter als vor der Neuinstallation. Der Versuch, auch nur ein Windows Explorer Fenster zu öffnen, schlägt entweder komplett fehl (Anwendung reagiert nicht) oder es dauert wieder >5min. Auf den Gerätemanager musste ich ca. 15min warten, wenn er überhaupt mal funktionierte. In dem Zustand kann ich nicht einmal einfachste Diagnose Programme installieren, um z.B. mal die Temperaturen zu checken. Allerdings denke ich, dass der Rechner nicht so extrem langsam laufen sollte, selbst WENN er wegen Überhitzung runter taktet. Die CPU Last ist normal (schwankt bei 5-50% bei 1-2GHz Taktrate - wenn ich den Taskmanager / Resourcenmonitor mal gestartet bekomme).

Als nächstes werde ich die Windows 10 Installation sichern und mal testweise Linux installieren um zu sehen, ob die Kiste dann normal rennt.

Aber vielleicht weiß ja jemand, ob es in letzter Zeit ein Windows 10 Update gab, das beim Y500 zu den geschilderten Problemen führt. Dann könnte ich mir das mit Linux sparen und gleich Windows 7 nehmen, wenn es keine Lösung für Windows 10 gibt.
Habt ihr evtl. sonst noch eine Idee, was den Rechner so extrem zäh machen könnte?
 
Wäre interessant zu wissen, ob die Installation von Win 10 normal verlief oder es auch extrem lange gedauert hat. In letzterem Fall -> Festplatte checken, mit HDTune z.B.
 
Ich könnte mir vorstellen, das entweder die CPU massiv throttelt weil es ein Problem mit der Kühlung gibt oder das die Platte defekt ist... Kommt adäquat heiße Luft aus dem Kühler? Was sagen die SMART-Werte?

Gruß
Nommo
 
Die HDD (Seagate 1GB) hatte ich unter der alten Windows 10 Installation mit Seatools getestet. Alle Tests (SMART, Schnelltest, FullRead) waren ok.
Die Temperaturen kann ich leider nicht checken, da wie gesagt kein Programm richtig funktioniert und entsprechend nichts installiert werden kann.

Während der Installation von Windows 10 (die "gefühlt" recht lange dauerte, aber da fehlt mir die Erfahrung mit anderen Geräten) kam ordentlich warme Luft aus dem Auslass. Momentan kriecht der Rechner aber vor sich hin (letzte Arbeiten vor der Sicherung) und die Abluft ist nur lauwarm. Aktuelle Taktraten der CPU habe ich nicht, da ich seit 15min auf den Taskmanager warte. Naja, immerhin das Fenster ist inzwischen da, nun fehlt nur noch der Inhalt ...

Ich versuche heute noch ein Image zu ziehen und Debian zu installieren. Danach bin ich hoffentlich schlauer, ob es nur unter Windows 10 so hängt.

Wie sieht es denn mit dem Reinigen des Kühlers beim Y500 aus, kommt man da vernünftig ran?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt wird es völlig bizarr:
Beim Erstellen des Images mit Clonezilla lief der Rechner zwar gefühlt etwas langsam beim Erkennen von Partitionen, die Images selbst wurden aber in relativ akzeptabler Zeit erstellt (ca. 20min für die größte Partition mit 33GB). Jetzt beim Überprüfen des Images (Lesen vom externen USB Laufwerk) soll es plötzlich 3 Stunden dauern und die Leserate liegt zwischen 150-200 MB pro Minute.

Wenn es an der internen HDD läge, sollte es beim Probelesen vom externen Laufwerk keine Probleme geben. Wenn die CPU überhitzen würde, hätte das Erstellen des Images (zip Kompression) mindestens genauso lange dauern müssen wie jetzt die Überprüfung.

Langsam komme ich mir veräppelt vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der internen HDD läge, sollte es beim Probelesen vom externen Laufwerk keine Probleme geben. Wenn die CPU überhitzen würde, hätte das Erstellen des Images (zip Kompression) mindestens genauso lange dauern müssen wie jetzt die Überprüfung.
Sehe ich nicht so. Festplatten I/O geht per DMA fast komplett an der CPU vorbei, dabei ist nichts zu tun. Bei der Überprüfung muss mindestens irgendwo eine Checksumme berechnet werden, ergo eine gewisse Belastung der CPU ist gegeben. Ausgehend von diesen Symptomen würde ich am ehesten vermuten, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt.
 
Wie läuft der Rechner denn in einer Linux live-Umgebung?

Den Lüfter abzunehmen um die WLP zu erneuern und das ganze zu reinigen ist laut HMM nicht gerade ne Kleinigkeit, das Ding ist so konstruiert, dass das Bord raus muss um an die CPU zu kommen (oder man zumindest bis zum Bord runter muss)... Ich tippe weiter auf Überhitzung.

Gruß
Nommo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzte Nacht noch einiges versucht:

Windows 10 Installation mit CloneZilla sichern
Wie beschrieben bricht die Datenrate beim Abschließenden Probelesen des Images der Systempartition völlig ein, nach einer Weile kommt dann eine Fehlermeldung, das Image kann nicht wiederherstellt werden.

Debian 9 Installation
Installation funktioniert
Debian 9 hängt beim Start

Xubuntu 17.10 Live vom USB Stick
Läuft fehlerfrei
Temperaturen laut sensors im grünen Bereich (55-85°C ohne Stresstest)
CPU Taktrate laut xfce plugin bei 2.4GHz
FHD Youtube Video schauen erzeugt ~15% CPU Last, Temperaturen dabei unter 60°C

Xubuntu 17.10 Installation
Funktioniert scheinbar fehlerfrei
Temperaturen wie bei der Live Version unkritisch
Beim Versuch, die HDD als Image mit CloneZilla zu sichern, bricht die Datenrate beim Abschließenden Probelesen ebenfalls ein, nach ein paar Minuten wird das Image aber trotzdem als wiederherstellbar ohne Fehlermeldung akzeptiert.

Aktuell versuche ich, Windows 7 zu installieren. Beim Versuch, es als UEFI GPT zu installieren, hängt sich der Rechner beim "Windows starten" Bildschirm auf. Gleicher USB Stick in meinem X220 funktioniert problemlos und ich komme zum Installationsmenu.
Da das Problem häufiger von Y500 Usern berichtet wird, habe ich zunächst versucht, sämtliche alten UEFI Partitionen zu löschen und die Partitionstabelle neu geschrieben. Ohne Erfolg.

Momentan schreibe ich einen neuen USB Stick mit Windows 7 im Legacy / MBR Modus und werde den gleich versuchen.

Nach den Temperaturen und Taktraten unter Xubuntu 17.10 (das einzige Betriebssystem, das bisher normal zu laufen scheint) scheint mir eine extreme Hitzeproblematik erst einmal unwahrscheinlich. Den Aufwand der Kühlerreinigung + WLP Erneuerung möchte ich nach Anschauen eines YT Videos zum Zerlegen des Y500 möglichst vermeiden. Wie Nommo schon schreibt, muss das Ding dafür komplett zerlegt und das MB ausgebaut werden. Anders als bei "echten" Thinkpads schaut das Zerlegen auch arg fummlig aus.

Parallell werde ich noch versuchen, mit CloneZilla mein X220 mal als Image zu sichern und die Images zu prüfen. Nicht, dass am Ende die externe HDD, die ich für die Images benutze (ist nicht meine eigene) auch noch fehlerhaft ist und die Images deshalb nicht oder nur widerwillig gelesen werden.
Dann werde ich evtl. noch eine HDD aus einem meiner Notebooks ausbauen und probeweise ins Y500 stecken und sehen, wie es dann läuft.
 
Ok, die Tests hören sich doch gut an. Wenn unter den Live-Systemen die Temperaturen und der Takt gut sind werde ich wohl falsch gelegen haben. Das bei Zugriff auf die HDD die Problematik wieder einsetzt bringt mich aber zurück zur Platte. Tatsächlich würde ich auch mal versuchen eine andere einzubauen und schauen was passiert, SMART ist ja nicht alles :)

Gruß
Nommo
 
Sieht für mich auch danach aus: live-tests verliefen ja im grünen Bereich, daher vielleicht smartctl Details für die Platte hier posten.
 
Die Windows 7 Installation läuft bisher soweit gut. Bin gerade mit den letzten Treibern / Tools fertig und bisher läuft die Kiste normal. Als nächstes kommen die beiden Win7 Hotfixes und dann der SP2. Wenn dann noch alles läuft, geht die Kiste online und darf nach Updates suchen. Vorher werde ich aber nochmal eine Sicherung fahren.

Die HDD habe ich auch immer noch im Verdacht, aber momentan läuft alles. Ich werde die Platte aber nochmal genauer untersuchen, wenn die Installation fertig und alles nochmal als Image gesichert ist.
 
Für mich klingt das auch schwer nach beschädigter HDD...

Schon mal einen Oberflächentest (HDTune) gemacht ?
 
Zu früh gefreut ... nachdem der Rechner ein paar Stunden lang gut lief und ich gerade mit SP2 & Co. anfangen wollte, ging der Schrott wieder von vorne los. Ich baue die Platte jetzt aus und versuche eine aus einem meiner Thinkpads. Wenn das nichts hilft, war es das für mich.
 
Danke für die Links, die SMART Werte + Interpretation kannte ich schon. Ist nicht meine erste defekte HDD. Allerdings hatte ich in meinen rund 20 Jahren mit PCs noch keinen vergleichbaren Fall. Das "Tolle" ist ja, dass mir das Tool von Seagate die Platte bei drei verschiedenen Tests (SMART, Kurztest, Fullread) als fehlerfrei gemeldet hat und der Rechner zeitweise normal lief. Ich hätte die Platte noch zusätzlich mit HDD Scan prüfen sollen, das zeigt problematische Sektoren an, die noch nicht komplett ausgefallen sind. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir den Spaß mal gönnen und die Platte damit checken. Dürfte ein hübsches Ergebnis werden.

Mit der "neuen" alten HDD meines W520 läuft das Y500 jetzt endlich. Nochmal danke an alle für die Tipps!
 
Sehr gut, freut mich, dass das Problem gelöst ist :thumbup:

Gruß
Nommo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben