[Erledigt] Thinkcentre mit Windows 8 OEM-Key -> wie geht es weiter?

lehai

Member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
550
Hi,
ich habe ein Thinkcentry Tiny mit integrierter Windows 8 Pro Lizenz im Bios gekauft, die Festplatte ist jedoch leer.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, lizenztechnisch gesehen?

1) Downgrade zu windows 7 -> kann ich die Iso noch offiziell bekommen? Wenn ja, wie läuft es mit der Aktivierung?
2) Windows 8 -> wo kann ich die iso finden? Kann ich da die Iso von Windows 8.1 nehmen? Wie läuft hier mit der Aktivierung? Wird der Key automatisch gelesen?
3) Upgrade zu Windows 10: Anscheinend noch möglich... Wie läuft es hier? Clean Install und Key wird automatisch gelesen oder ich muss über windows 8 upgraden? Oder erst key auslesen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß wird der Key automatisch bei der Installation erkannt. Einfach die Installation durchlaufen lassen und am Anfang angeben, dass kein Key vorhanden ist. Hat bei mir mehrmals so funktioniert.
 
Zu 1) AFAIK nimmst du irgendeinen Windows 7 Key, der eigentlich schon in Benutzung ist. Wenn du dann z.B. per telefonischer Aktivierung gefragt wirst, warum der Key schon in Benutzung ist, erzählst du vom Downgrade-Recht und bekommst AFAIK einen neuen Key oder zumindest die nötige Aktivierungskennung. -> Ohne Gewähr, selbst nie probiert

Zu 2) Ja, du kannst auch Windows 8.1 direkt installieren. Key sollte automatisch ausgelesen werden. Ansonsten per "produkey" auslesen.

Zu 3) Ja, auch hier sollte der Key automatisch erkannt werden. Ansonsten wieder per Produkey auslesen.

Zu 1, 2 und 3) Die ISOs bekommst du direkt bei Microsoft. Am einfachsten geht das mit diesem kleinen Helfer-Tool: "Windows ISO Downloader bzw. Direktlink: https://heidoc.net/php/Windows ISO Downloader.exe". Keine Sorge vor der Quelle, das Programm macht auch nichts anderes, als die Microsoft-Website ein wenig "auszutricksen" um so die Downloads aller ISOs freizuschalten. Der eigentliche Download läuft direkt von MS. Wer dem ganzen trotzdem noch nicht traut, prüft am Ende die MD5 oder SHA1-Summe der heruntergeladenen ISOs (und stellt fest, dass die Hash-Summen den korrekten Summen von MS entsprechen).
Aber nicht zu viel auf Mal runterladen, letztens hat mich MS für eine paar Stunden oder so geblockt bzw. wollte erst einen MS-Account, bevor ich weiterladen durfte, weil ich wohl zu viele "Hits" verursacht hab. ^^
 
Jan Krohn ist astrein mit seiner HeiDoc.net! Klare Empfehlung von mir.
 
3) Upgrade zu Windows 10: Anscheinend noch möglich... Wie läuft es hier? Clean Install und Key wird automatisch gelesen oder ich muss über windows 8 upgraden? Oder erst key auslesen?
Vielleicht hat der Vorbesitzer das schon gemacht. Dann aktiviert sich Win10 automatisch, wenn Du es installierst und Netzzugang hast.
 
Warum die ISO über angebliche Helfer oder Tools downloaden?
Win 8.1 gibts ohne Tools oder Schnickschnack einfach und direkt bei MS: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO
Win 10 ebenso: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
Gewünsche Edition und gewünschte Sprache wählen und schon gibts Direktlinks.

Wie cuco schrieb: Einfach installieren. Wenn Win 8 oder 8.1 vorher schon drauf war, wird gar nicht erst nach einem Key gefragt, den holt sich die Installation automatisch aus dem BIOS.
 
Vielen Dank für die Infos und Tipps! Ich habe einfach das Image von MS genommen und installiert. Key wird anstandlos ausgelesen und akzeptiert (Oder es wurde schon mal aktiviert). Hoffentlich bleibt es die einzige Installation für die nächten Jahren :D

Gruß
Hai
 
Nur aus Neugier: Welche Windows-Version hast du denn nun installiert?

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben