600x - Sammelthread

adam-green

Active member
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Ich möchte hier versuchen einen Sammelthread für das Modell IBM 600x zu erstellen. Damit wende ich mich vor allem an die ?Anfänger? in Bezug auf das 600x. Über dieses Modell existieren verhältnismäßig viele Informationen im Internet, die allerdings oft weit verstreut sind. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, diese Informationen einmal zu sammeln. Ich mag das 600x sehr, weil es unglaublich robust ist. Gleichzeitig ist es immer noch schnell genug für fast alle modernen Antwendungen. Und das "archaische Design" gefällt mir auch.

Mit diesem Thread möchte ich mich bei diesem Forum (v.a. bei tom_k) für die vielen hilfreichen Antworten ein wenig bedanken. Mir macht es immer Spaß hier zu lesen. Vieles ist sogar witzig und informativ zugleich.

Das 600x wurde von IBM von Ende 1999 bis Mitte 2000 produziert. Es ist das letzte Modell der sehr erfolgreichen 6er Reihe von IBM. Es gab damals folgende Modellreihen mit PIII:
240x: 10,4 Zoll Display; kein opt. Laufwerk; sehr leicht.
570e: 13,3 Zoll Display; kein opt. Laufwerk; ca. 1,8 Kilo.
600x: 13,3 Zoll Display; mit opt. Laufwerk, ca. 2,3 Kilo.
390x: 14 / 15 (/selten 12) Zoll Display, mit opt. Laufwerk; schwer.

Das 600x bewegt sich also in der Mitte der "damals" angebotenen Größen und stellt einen Kompromiss aus Leistung und Beweglichkeit dar. Es füllte ungefähr die Rolle aus, die heute das T-Modell zwischen den X- und den R-Modellen hat. Es war das erste IBM Notebook, das mit dem PIII Speedstep Prozessor ausgeliefert wurde:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0001/5862.html&wort[]=600x

Das 600x war zu seiner Zeit unglaublich teuer: ?Je nach Ausstattung kostet das ThinkPad 600X ab 13.529,- DM.? (o.g. Link).

Die Leistungsdaten des 600x gibt es - wie immer - hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:600X

Eine sehr detailreiche Seite zur 600er Serie ist diese hier:
http://www.checkpoint-thinkpad.de/


I. Hardware:
Die Hardware des 600x hat sich als relativ upgradefreudig erwiesen. Viele Upgrades wurden vermutlich zunächst gemacht, weil sie günstiger waren, als sich eines der Nachfolgemodelle T20 bis T22 neu zu kaufen. Heute sind die T20 bis T22 ungefähr genauso teuer. Das Aufrüsten ist daher wohl vor allem Liebhaberei. Für mich ist ein Grund, dass keines der Nachfolgermodelle wieder so stabil gebaut wurde wie das 600x. Außerdem hat es die imho beste (Notebook-)Tastatur aller Zeiten.

Der max. mögl. Ausbau wurde hier beschrieben:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=34396
Einen Testbericht zum 600x mit fast max. Ausbau habe ich auf Seite 3 in diesem Thread geschrieben:
600x - Sammelthread

CPU:
Verbaut sind PIII Prozessoren von 450 bis 650 Mhz.

Bei der 650 Mhz Variante unterstützen Prozessor und Mainboard Speedstep, d.h. der Prozessor senkt die Taktfrequenz von 650 auf 500 Mhz, wenn er nicht unter Last gesetzt wird. Bemerkenswert ist, dass der Wechsel zwischen den Taktfrequenzen nur verfügbar ist, wenn ein funktionierender Akku vorhanden ist:
- am Netz mit funktionierendem Akku und im reinen Akkubetrieb: Wechsel zwischen 650 und 500 Mhz
- am Netz ohne funktionierenden Akku: Die Taktfrequenz liegt bei konstant 500 Mhz.

Die 650 Mhz Speedstep CPU verbraucht, wenn sie auf 500 Mhz heruntergetaktet wird, weniger Energie. Die Spannung wird von 1,6 auf ca. 1,3 V herabgesetzt. Gleichzeitig sinken Stromaufnahme, Verlustleistung und Wärmeabgabe:
http://hardware.thgweb.de/2000/11/29/mobile_cpus_kuehlung_und_energiespar_techniken/page7.html
Ich frage mich vor diesem Hintergrund, ob es auch unter Wärmegesichtspunkten sinnvoll ist, eine 850 Mhz CPU in ein 600x mit nicht-Speedstep Mainboard einzubauen. Die würde dann immer mit 700 Mhz laufen, dabei allerdings evtl. weniger Wärme abgeben, als eine 500 Mhz CPU, die mit voller Geschwindigkeit läuft. Kann das jemand bestätigen?

Es gibt die Möglichkeit die CPU aufzurüsten. Es können nur MMC-2 Module verbaut werden, die es in Taktfrequenzen bis zu 850 Mhz gibt. All diese Module unterstützen Speedstep und takten ggf. 150 Mhz herunter. Eine Übersicht findet sich hier (Spalte MMC-2):
http://hardware.thgweb.de/2000/12/0...ten_eines_notebooks_leichtgemacht/page19.html

Die Module sind sehr schwierig zu finden. Ebay Auktionen für die 850 Mhz Variante enden schon mal bei über 100 Euro:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=190108745427&rd=1&rd=1
Daher wäre es toll, wenn wir zusammentragen könnten, in welchen Notebooks MMC-2 CPUs außerdem verbaut wurden. Es erscheint mir günstiger, eine CPU aus einem dieser Notebooks auszubauen, als eine einzelne zu kaufen.
Ich fange mal mit dem Zusammentragen an. Ich vermute, dass auch die folgenden Notebooks MMC-2 CPUs haben. Ich kann das aber nicht sicher sagen und schon gar nicht für alle Varianten der Modelle bestätigen. Hier wäre ich über Hilfe sehr dankbar. (Dank an kopernikus für seine Tipps)
- Dell Inspiron 5000, 7500, 3800
- Einige Dell Latitude
- Sony Vaio PCG-F707
- xeron 800mtx

Ich habe mir außerdem sagen lassen, die CPUs aus diesem Modell würden auch passen. Das wäre gut, da es häufiger mit 850 Mhz verfügbar ist. Scheinbar stimmt das aber nicht.
- HP Omnibook 6000

Festplatte:
Es können alle Festplatten mit IDE/PATA Schnittstelle verbaut werden. Festplatten mit SATA Schnittstelle können nicht verbaut werden.
- die maximale Größe der Festplatten liegt bei 128 GB. Der Grund dafür liegt in der fehlenden 48bit Adressierung:
http://www.tecchannel.de/storage/client/401778/index2.html
- es sind der Übertragungsgeschwindigkeit Grenzen gesetzt: Das 600x hat den Übertragungsmodus UDMA2 (Ultra-ATA 33), d.h. 33 MB/s gehen maximal über die Leitung.
Diese Beschränkungen lassen eine Menge Spielraum offen.
- Man kann Festplatten mit PATA-Schnittstelle wie diese einbauen: Hitachi 7K100 mit 100 GB, 7200 RPM
- Man kann eine der ? noch recht teuren ? SSDs einbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a252884.html

Arbeitsspeicher:
Das 600x hat einen aufgelöteten (onboard) Speicherchip mit 64 MB Ram. Dieser lässt sich nicht entfernen, bei einem Defekt allerdings deaktivieren.
Außerdem gibt es zwei Speicherbänke. Einbauen kann man PC100 SDRAM mit 144 Pin (Formfaktor). Diesen Ram gibt es mit bis zu 256 MB.
Daher sind 256 + 256 + 64 = 576 MB Ram möglich.
http://www.thinkwiki.org/wiki/PC-100

Der Einbau erfordert ein ?Flashen? des Bios auf die neueste Version: 1.11
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4SSPZ8

Oft wird gesagt, man müsse nicht den Ram von IBM (ohnehin nur gelabelt) nehmen. Außerdem sollen sogar einige PC133 Riegel funktionieren.
Ich habe versucht Toshiba Ram (gelabelt, Hersteller Samsung) einzubauen und das hat nicht geklappt. Ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung heraus daher zum original Ram raten.

Grafikkarte:
Die 4 MB Grafikkarte ist einer der Schwachpunkte des 600x. Sie erlaubt z.B. nur einer Farbdarstellung von 24 Bit anstatt 32 Bit. Der Windows Desktop sieht aber dennoch gut aus. Die Wiedergabe von DVDs ist außerdem problemlos möglich.
Die Grafikkarte ist auf dem Mainboard aufgelötet und kann damit nicht getauscht werden.

Ich habe in dem Zusammenhang etwas über ?Margi? Karten gelesen, die wohl v.a. für die DVD Wiedergabe wichtig sind. Ich schätze allerdings, dass auch diese Karten die Grafikperformance auf dem internen Monitor nicht verbessern.

Das 600x kann über die Selectabase an die große Selectadock angeschlossen werden. Diese Dockingstation hat einen PCI Slot in den bestimmte Grafikkarten passen. Es wurde allerdings von Geschwindigkeitsproblemen berichtet.

Optisches Laufwerk:
Standardmäßig ist entweder ein CD-Laufwerk oder ein DVD Laufwerk verbaut. Man kann aber auch andere in die Blende einbauen. U.a. diese sollten funktionieren:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=35201#35201

Konnektivität:
- Das 600x hat ein Modem über eine Mini-PCI Karte.
- Es mag archaisch klingen, aber das 600x hat kein eingebautes Lan. Man kann dies über eine PCMCIA Karte nachrüsten. Diese Karten können vollkommen im PCMCIA Schacht verschwinden. Raus schaut dann nur eine ?Kabelpeitsche?.
- Ich selbst verwende eine PCMCIA WLan Karte. Und zwar von 3com die 108Mps 11g XJack PC Card. Modellnummer ist: 3CRXJK10075
Die Karte hat den großen Vorteil, dass die Antenne vollständig in den PCMCIA Schacht eingeschoben werden kann. So stört sie nicht beim Transport. Und man hat automtisch eine Art "Schalter" für das Ein- und Ausschalten des W-Lans. Die Antenne hat sehr guten Empfang.
- Es ist möglich W-Lan und Bluetooth (letzteres habe ich noch nicht gelesen, sollte aber möglich sein) intern nachzurüsten. Dazu kann man die Mini-PCI Karte gegen ein kombinierte W-Lan / Bluetooth Karte ersetzen. Die Kabel müssen dann unterhalb der Tastatur verlegt werden. Ein Einbau in den Displayrahmen ist wahrscheinlich nicht nur sehr schwierig, sondern auch nicht sinnvoll, da der Displayrahmen von der Magnesium-Titan Legierung (?) abgeschirmt ist.
Einen Bericht im Forum gibt es hier:
600X WLAN intern ok.

Gehäuse:
Das Gehäuse besteht aus folgenden Komonenten (Danke an u.mac):
- LCD-Deckel: IBM UltraCarbon (tm). Das ist ein kohlefaserverstärkter Kunststoff. Der Deckel ist gummiert, ähnlich wie bei den T-Modellen, so dass kleinere Kratzer nicht so sehr auffallen. Mit Schleifpapier (vorsichtig sein), können kleinere Kratzer wohl auch rausgeschliffen werden. Dabei entsteht ein "Sternenhimmeleffekt".
- Body: Entweder auch IBM UltraCarbon oder nur schnöder glasfaserverstärkter Kunststoff (leider keine gesicherte Aussage mehr bei IBM zu finden).
- Tastaturabdeckung: glasfaserverstärkter Kunststoff.

Das Gehäuse ist einfach perfekt zusammengebaut. Es gibt keine offene Fugen. Nichts wackelt, v.a. nicht die Scharniere des Displays, die auch sonst auch nach Jahren noch das Display stabil in jeder Position halten.

Upgrades sind insofern also nicht nötig. Man kann allenfalls versuchen, das Gewicht zu reduzieren. Ich verwende mittleriweile unterwegs einen Ultraslimbay Dummy statt des DVD-Laufwerks, was das 600x spürbar leichter macht. Es gibt außerdem die Idee, aus einem alten Akku die Zellen zu entfernen und diesen als Akku-Dummy einzusetzen. Bei Gelegenheit werde ich das 600x einmal wiegen und Gewichte nachreichen.


II. Software:
Betriebssystem:
Ich selbst betreibe das 600x mit WinXP Prof. Damit läuft das 600x stabil und ausreichend schnell für Word, ein Virenprogramm und Internet. WinXP hat den Vorteil, dass sehr viele Programme kompatibel sind.
Ich halte die Performance des 600x unter WinXP für absolut ausreichend. Wer das 600x noch "schneller" machen will, kann es nach dieser Anleitung konfigurieren (Link "geklaut" aus dem S30 Sammelthread ;))
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=76390

Viele 600x wurden standardmäßig mit Win2000 ausgeliefert. Das Betriebssystem läuft ähnlich gut wie WinXP und ist ähnlich kompatibel zu aktueller Software. Es ist allerdings nicht wesentlich schneller. Außerdem fehlt das Feature Cleartype

Viele 600x wurden mit Win98 SE ausgeliefert. Dieses BS hat den Vorteil, dass es auf dem 600x wesentlich "zackiger" laufen soll. Allerdings ist es nicht zu allen Programmen kompatibel.

Grafiktreiber:
Gibt es Treiber, die für die Grafikkarte, Neomagic MagicGraph256ZX, besser sind als die von WinXP mitgelieferten? Ich habe bisher nur das gefunden, was nicht so sehr weiterhilft:
http://members.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=113152

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=39726

Lüfterkontrolle:
Unter Windows gibt es (noch) keine Möglichkeit, den Lüfter zu kontrollieren.

Unter Linux gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter zu kontrollieren:
http://ibm-acpi.sourceforge.net/
http://fancontrol.de/


III. Reparaturen:
Obwohl die 600x sehr robust sind, kann im Alter schonmal eine Komponente ausfallen.

Display:
Das Display kann über die Jahre dunkler werden. Irgendwann kann sich dann ein leichter Gelbstich entwickeln. Daraus wird ein Rotstich. Und dann fällt die Bildröhre des TFT völlig aus. Man muss davon ausgehen, dass in solchen Fällen keine neuen Austauschdisplays mehr verfügbar sind.
Es kann allerdings die Röhre des TFT gewechselt werden. Eine Anleitung für Leute mit Lötkenntnissen gibt es hier:
http://personal.bellsouth.net/d/r/drseng/ThinkpadCCFL/

Netzstecker:
Es gibt Fälle, in denen der Netzstecker des 600x seinen Geist aufgegeben hat. Eine Reparaturanleitung findet sich hier:
600E Reparaturanleitung LM324 (verpolter Netzstecker, nur Akkubetrieb geht, lädt nicht)

Lüfter:
Ich hatte mittlerweile drei 600x. Zwei von denen hatten eine eher lauten Lüfter. Beim dritten ist der Lüfter flüsterleise. Meine Vermutung ist, dass die Lüfter generell sehr leise sind und mit dem Alter lauter werden. Ein Lüftertausch ist dann ggf. eine gute Lösung zur Geräuschreduzierung.

So, das wars fürs erste. Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Fragen beantworten oder das hier mit Eurem Wissen ergänzen könntet. Ich bin mir auch nicht bei allem zu 100% sicher und freue mich auch über Richtigstellungen.

Da das IBM 600 (ohne X) teils anders aufgebaut ist, als das 600x lohnt sich ein Blick in den IBM 600-Sammelthread:
IBM Thinkpad 600 Sammelthread

Gruß, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich echt Toll! Wenn ich das so lese verspüre ich irgendwie den Drang mir doch wieder eines dieser 600`er zu holen und es mal länger als ein Tag zu testen.

xxx

P.S. Da gibt es doch eine Internetseite die sich ausschließlich mit dem 600`er beschäftigt!
 
Original von xxx
Das finde ich echt Toll! Wenn ich das so lese verspüre ich irgendwie den Drang mir doch wieder eines dieser 600`er zu holen und es mal länger als ein Tag zu testen.
Danke, das freut mich sehr! Ich hab schon gierig auf Reaktionen gewartet ;)

Das mit dem 600er testen solltest Du machen. Die Modelle haben es wirklich verdient. Die 570er haben natürlich auch einiges für sich, aber im direkten Vergleich ... ;)

Ich habe übrigens wahrscheinlich demnächst ein 600x abzugeben. Mit 650 Mhz und gutem Zustand. Wenn das entschieden ist, mache ich aber einen eigenen Biete Thread auf.

Original von xxx
P.S. Da gibt es doch eine Internetseite die sich ausschließlich mit dem 600`er beschäftigt!
Meinst Du die Seite zu CPU-Upgrades beim 600e. Das war glaube ich Wims Bios. Ich werde die Seite mal raussuchen.

Gruß, Jan.

Edit: Meintest Du das?:
http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic4046.html
 

Anhänge

  • P1080527.JPG
    P1080527.JPG
    255 KB · Aufrufe: 1.156
  • P1080529.JPG
    P1080529.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 86
Ja, stimmt, dahin hatte es mich auch schon mal verschlagen. Ich habe die Seite ganz oben ergänzt, weil sie wirklich sehr gut ist.

Allerdings bleiben auch da einige Fragen offen. z.B.:
- aus welchen Notebooks bekommt man durch Ausschlachten günstig MMC-2 CPUS?
- Sind 850 er CPUs, die mit 700 Mhz laufen stromsparender als 500 Mhz mit voller Geschwindigkeit?
- Kann man Bluetooth nachrüsten?

Andere Dinge wie z.B. max. Ausbau des 600x oder eine Anleitung zum Austausch der CCFL sind dort nicht vorhanden. Auch iirc keine Liste mit kompatiblen DVD-Brennern.

Das alles steht imho recht verstreut im Internet und ich wollte es mal sammeln.

Gruß, Jan.
 
Original von adam-green
Ja, stimmt, dahin hatte es mich auch schon mal verschlagen. Ich habe die Seite ganz oben ergänzt, weil sie wirklich sehr gut ist.

Allerdings bleiben auch da einige Fragen offen. z.B.:
- aus welchen Notebooks bekommt man durch Ausschlachten günstig MMC-2 CPUS?
- Sind 850 er CPUs, die mit 700 Mhz laufen stromsparender als 500 Mhz mit voller Geschwindigkeit?
- Kann man Bluetooth nachrüsten?

Andere Dinge wie z.B. max. Ausbau des 600x oder eine Anleitung zum Austausch der CCFL sind dort nicht vorhanden. Auch iirc keine Liste mit kompatiblen DVD-Brennern.

:D

wer mitarbeiten will kann sich ja melden...
 
Original von skeeter
:D

wer mitarbeiten will kann sich ja melden...
Naja, vielleicht waren es etwas viele Fragen auf einmal ;)

Ich kann ja mal eine Frage, die mir wichtig ist rausnehmen: Von allen Notebooks, die ich oben gelistet habe und die einen 850 Mhz PIII haben, taucht nur das HP Omnibook 6000 in ausreichender Menge bei Ebay und Händlern auf.

Meine Vermutung, dass die CPUs aus dem Omnibook passen, geht auf ein Posting von krischan aus diesem Thread zurück:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10450&hilight=omnibook+6000

Ich habe ihn schon vor Monaten per PN angeschrieben, ob er sich mit seiner Aussage sicher ist. Wenn ja, wäre das der günstigste Weg, um an die MMC-2 Module heranzukommen. Kaufen für 200 bis 250 Euro. Nach CPU-Tausch wieder verkaufen für 150 bis 200 Euro...

Gruß, Jan.
 
also, in dem HP Omnibook 6000 sind zwar pentium 3 cpus drin, allerdings passen die nicht, da sind "normale" prozessoren drin, ohne platine!


passen tun die aus

Dell Inspiron 5000 7500 3800, einige dell latitude,

in Sony Vaio PCG-F707 und eventuell ähnlichen von da
xeron 800mtx,

aber keine ahnung, ob da nun immer unbedingt 850er drin sein muessen.
 
Danke kopernikus!

Weiß jemand, wie es bei den Dell Inspiron 7500 ist? Da bin ich mir persönlich ziemlich sicher, dass der Prozessor MMC-2 ist. Allerdings habe ich bei I/Bäh noch kein Modell über ca. 500 / 600 Mhz gesehen. Gibt es die überhaupt mit 850 Mhz?

Kennt jemand noch andere Modelle? Ich habe da dunkel noch einen Gericom Webboy in Erinnerung. Werde ich nochmal raussuchen.

Gruß, Jan.
 
das problem ist doch, dass auch andere wissen, wieviel die cpus wert sind, daher sind auch diese geräte die in frage kommen, meist noch ziemlich teuer.

eigentlich lohnt sich der ganze aufwand also nicht, bevor ich 100 euro für ne cpu ausgebe, kauf ich lieber ein 2tes 600x dafür. die werden einem ja derzeit bei ebay hinterhergeworfen.


und dann kann ich an dem einen 600x arbeiten, währends am anderen nen film oder sonstwas gerendert wird, wofür ich dann eigentlich ne schnellere cpu bräuchte, wenn ich nicht 2 computer hätte ;)
 
id bucht laufen zzt 3 omnibooks mit 850er,
dummerweise 2 id nächsten h aus, das dritte: 110145617882

1+2 : Start bei 169,- , einer SK für 199, kpl Teile inkl 40GB256MB oder 20GB512MB, 15er SXGA+ etc
 
@ tom: Danke für den Hinweis. Leider habe ich ihn zu spät gelesen. Ich hätte allerdings auch sonst wohl nicht zugeschlagen, da laut Aussage von kopernikus die CPUs aus den Omnibook 6000 nicht passen.

Es wäre toll, wenn noch jemand seine Erfahrungen mit MMC-2 CPUs posten könnte.

Gruß, Jan.

PS:
Ich habe mal eine Änderung eingepflegt, die ich schon am WE geschrieben hatte. Ich hoffe, es ist jetzt übersichtlicher geworden. Vor allem habe ich einen Teil mit "Reparaturen" ergänzt.

Was ich zu den Betriebssystemen geschrieben habe, ist noch etwas dürftig. Es fehlen leider noch völlig Hinweise auf sinnvolle Windows Modifikationen (mache ich noch). Außerdem fehlt Linux, aber davon habe ich keine Ahnung... ;)
 
TP600x:

LCD-Deckel: IBM UltraCarbon (tm) ...kohlefaserverstärkter Kunststoff

Body: entweder auch IBM UltraCarbon oder nur schnöder glasfaserverstärkter Kunststoff (leider keine gesicherte Aussage mehr bei IBM zu finden).

Tastaturabdeckung: glasfaserverstärkter Kunststoff

Magnesium, Titan etc. sollten wir ganz schnell vergessen ;)
 
Bei meinem 600E :p nutze ich eine 3com Megahertz 10/100 LAN PCMCIA-Karte. Diese Karte hat den Vorteil bei Nichtgebrauch komplett im PCMCIA-Schacht zu verschwinden und ohne Kabelpeitsche zu funktionieren (besitzt den von 3Com XJACK genannten RJ-45-Anschluss zum Einschieben).
Von 3Com gibts auch Wlan-Karten mit Xjack, die sind aber recht teuer und lohnen nicht unbedingt. Bei den Netzwerkkarten ist das was anderes, die gehen sehr günstig bei Ebay weg (meine hat nen Euro gekostet :D ).
 
Original von adam-green
Ich frage mich vor diesem Hintergrund, ob es auch unter Wärmegesichtspunkten sinnvoll ist, eine 850 Mhz CPU in ein 600x mit nicht-Speedstep Mainboard einzubauen. Die würde dann immer mit 700 Mhz laufen, dabei allerdings evtl. weniger Wärme abgeben, als eine 500 Mhz CPU, die mit voller Geschwindigkeit läuft. Kann das jemand bestätigen?

Das interessiert mich auch... wie verhält sich eine SpeedStep-CPU in einem nicht-SpeedStep Board?

Welche CPU-Temperaturen liegen im ruhenden XP an?

hier: 600x fix 500MHz nach ca. 10 Min dauerhafte 42-43°C, gemessen mit MobileMeter mit serienmässigem Wärmepad, Lüfter quasi dauerhaft auf kleinster Stufe.
 
Schade das dieser Informative Beitrag langsam untergeht also immer weiter nach hinten wandert!

Kann man sowas nicht irgendwie anpinnen?

gruß
gert
 
Hallo Gert,

danke für die Blumen ;) Und danke fürs pushen.

Leider geht der Thread wohl auch deshalb ein wenig unter, weil ich mich in letzter Zeit nur stiefväterlich gekümmert habe. Aber das wird sich bald ändern. Meine 850 Mhz MMC-2 CPU ist auf dem Weg aus den USA. Ich werde dann über den Einbau, etc. berichten.

Und dann wäre da noch das Projekt Solid State Disk im 600x auf der Agenda ....

Anpinnen wäre imho im Moment zuviel der Ehre. Vielleicht, wenn er noch etwas informativer ist. Immerhin ist der Thread hier verlinkt:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16403

Gruß, Jan.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben