600x - Sammelthread

Da es auf Akku mit 700MHz ebenso brauchbar läuft, lohnt bei einem 650/500MHz zumindest ein Test.
 
RE: Ultraslimbay 2. Festplatte 600x

[quote='Atharaxie',index.php?page=Thread&postID=837882#post837882]...passt die folgende Festplatte
http://www.amazon.de/gp/product/B0012CQBXK/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=AOC3G2PBG3IY7
in den Ultraslimbay Adapter des 600x ?...[/quote]

Soweit ich das sehe, ist es eine "2,5" IDE-Platte" und sollte damit auch passen.
(Ich selber hatte noch nie Probleme mit IDE-HDD's im 600er-Adapter)

Gruss
AM
 
Letztes Wochenende hab ich mir auf Ebay aus Neugier auch mal ein 600X geschossen, weils so billig war wegen nem Wackelkontakt vom Display. War aber nur das Inverterkabel gebrochen. Davon habe ich die Stecker abgemacht und an die dann einfach normales Kabel dran, läuft jetzt einwandfrei. Ich hatte sogar das Glück, dass es ein -9FD Speedstep-Modell ist und der TV-Ausgang schon drin war. Hab dann erstmal den 1000 MHz µPGA2-CPU von meinem 770X auf ne normale 750 MHz MMC-2-Platine gelötet (besitze mittlerweile den Kram, den man braucht, um das in kleinem Stil durchzuführen) und den anstelle des 650ers rein, da ich im 770X mittlerweile nen 850er D0 auf 1,13 Ghz verwende, da hatte ich den 1000er eh noch übrig.

Bloß habe ich jetzt ein Problem: Dieses Intel-Applet (gibts da nen neuere Version als 1.1?) lässt mich nie den höheren Takt auswählen, der Pozessor läuft immer nur mit 700 MHz statt mit 1000 (alles unter Windows 2000). Im Intel-Applet ist die Option Maximaltakt (bei Rechtsklick auf die Fahne) ausgegraut, ich vermute, weil der Akku defekt ist (wird nicht mehr geladen).
Gibts da trotzdem ne Möglichkeit, den Prozessor auf den hohen Takt zu stellen oder muss ich dafür nen neuen Akku kaufen? Wobei das vermutlich sowieso keine schlechte Idee wäre...

Kann das überhaupt daran liegen, dass der Akku defekt ist, oder müsste es eigentlich auch ohne Akku auf vollem Takt gehen?
 
Jo, für den vollen Takt brauchst Netzstrom + funktionierenden Akku. Fehlt eins der beiden gibts nur den kleineren Takt. ;)
 
Danke, das habe ich befürchtet. Na ja, was solls...

Ist es egal, welchen China-Akku man nimmt, oder gibts welche, die besser sind als der Rest (oder anders gesagt: "empfehlenswert")?
 
HDD Ultraslimbay Adapter wird nicht erkannt

Hallo Leute, nachdem Festplatte und Adapter Ihren Weg zusammen gefunden haben will mein Laptop das ganze nicht klaglos hinnehmen, die Festplatte wird nicht erkannt und es piepst nur. Es handelt sich um eine 160 GB Platte im Ultraslimbay Adapter des TP 600x. Hat einer eine Idee was ausser Bios Update noch helfenkönnte?

MfG
Atharaxie
 
Also Thinkpad Wiki sagt:

Es können alle Festplatten mit IDE/PATA Schnittstelle verbaut werden. Festplatten mit SATA Schnittstelle können nicht verbaut werden. - die maximale Größe der Festplatten liegt bei 128 GB. Der Grund dafür liegt in der fehlenden 48bit Adressierung: http://www.tecchannel.de/storage/client/401778/index2.htmlDa jedoch Tests mit einer fabrikfrischen Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC)positiv verliegen (160GB in einer startbaren Partition)scheint das 600x (mit letztem BIOS) keiner Probleme mit der 48bit Adressierung zu haben.


Das sollte dann doch auch für das 2nd HDD Adapter gelten, oder?!

MfG
Atharaxie
 
evtl reichts die Platte (zB im Hauptschacht) auf <128GB plus weitere zu partitionieren,
ansonsten sollte es mit einem diskmanager funzen, zb dgdiskibm,
wenn keine Floppy vorhanden mit vfdwin und entstprechendem brennprogramm bootfähige CD erstellen
 
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=856469#post856469]Letztes Wochenende hab ich mir auf Ebay aus Neugier auch mal ein 600X geschossen

Gibts da trotzdem ne Möglichkeit, den Prozessor auf den hohen Takt zu stellen oder muss ich dafür nen neuen Akku kaufen? Wobei das vermutlich sowieso keine schlechte Idee wäre...

Kann das überhaupt daran liegen, dass der Akku defekt ist, oder müsste es eigentlich auch ohne Akku auf vollem Takt gehen?[/quote]

GLÜCKWUNSCH zum Beitritt bei den Bessertippern :D

Voller Takt geht definitiv nur mit Akku (der nicht orange blinkt - Restlaufzeit egal) + Netzteil.
Ich meine allerdings, daß der Takt auch generell hochgesetzt werden kann (Lötarbeit auf der MMC2-Platine)... musst Du 'mal im 600e-Thread bei Wim's BIOS schauen.

Btw. Du kannst MMC-2-Prozessoren runterlöten und wieder auflöten? Da hätt' ich eine Idee... 8o

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=856944#post856944]Schon ein 90W Netzteil probiert?[/quote]

Dat hilft nix.


[quote='Atharaxie',index.php?page=Thread&postID=858450#post858450]Also Thinkpad Wiki sagt:
die maximale Größe der Festplatten liegt bei 128 GB. Da jedoch Tests mit einer fabrikfrischen Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC)positiv verliegen (160GB in einer startbaren Partition)scheint das 600x (mit letztem BIOS) keiner Probleme mit der 48bit Adressierung zu haben.

Das sollte dann doch auch für das 2nd HDD Adapter gelten, oder?!
[/quote]

Da wär' ich mir nicht sicher, hab' meine HM160HC allerdings auch nicht in der Ultrabay gehabt. Kann ich aber bei Gelegenheit 'mal testen, allerdings sind die 160GB auf 4 Partitionen verteilt.
 
Danke schonmal für das Feedback Leute, werde wenn ich Zeit habe mal ein bischen Rumtesten dass es läuft..
MfG
Atharaxie
 
Voller Takt geht definitiv nur mit Akku (der nicht orange blinkt)
Und genau so einer war drin (gut, stand aber auch dabei und sowieso, bei dem Preis...). Naja, egal, hab mir jetzt nen China-Akku bestellt, kosten ja mittlerweile eh alle das selbe, die Dinger.
Btw. Du kannst MMC-2-Prozessoren runterlöten und wieder auflöten? Da hätt' ich eine Idee... 8o
Sonst hätte ich den 1000er da nicht reinbekommen ;) . Hab den auf ne Platine von nem 750er gesetzt. Dank den Tips von da distreuya war das am Ende dann kein Problem.
Ich selber hab da auch ne Idee, nämlich den Onboard-Ram gegen 128 bzw evtl. sogar 256MB zu tauschen. Entsprechender SpecTek-Riegel ist auf dem Weg...
 
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=859707#post859707]
Ich selber hab da auch ne Idee, nämlich den Onboard-Ram gegen 128 bzw evtl. sogar 256MB zu tauschen. Entsprechender SpecTek-Riegel ist auf dem Weg...[/quote]

8o :thumbsup: 8o
 
Erster Stand zum Thema Onboard-RAM-Tausch:

Der 8-Chip-Riegel ist eingetroffen, Umprogrammierung des Riegels von 512MB (als solchen habe ich den gekauft) auf 256MB hat funktioniert und der läuft jetzt einwandfrei im 600X. Die Chips sind genau pinkompatibel zu denen auf dem Board und würden dort mit 100%iger Sicherheit definitiv einwandfrei darauf funktionieren. Jetzt hänge ich aber an folgender Stelle:
Auf jedem Ram-Riegel befindet sich ja ein kleines Flash-IC, in dem gespeichert ist, wie groß das Modul ist, wie es aufgebaut ist usw.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, wie IBM das für den Onboard-RAM gelöst hat:
1. Die Informationen sind fest ins BIOS eingebettet. In diesem Fall käme man nicht an diese ran und ein Umbau der Speicherchips wäre erfolglos, das das BIOS bzw. der Chipsatz immer noch denkt, dass die 64MB-Dinger drin sind, so dass der neue RAM nicht aktiviert wird (und noch nicht mal mehr die 64MB funktionieren, weils ja dafür die "falschen" Chips sind, die Northbridge also falsch programmiert werden würde).
2.Irgendwo auf dem Board gibt es einen solchen Flash-Baustein, den müsste man nur finden und umprogrammieren (das wär schön...).

Ich tendiere mittlerweile zu 1., da ich auch nach ewiger Sucherei nichts Verdächtiges gefunden habe. Der einzige IC, den ich im Verdacht hatte, fällt anscheinend raus, da die Pinbelegung ziemlich anders aussieht. Ich trau mich auch nicht, den mal auf gut Glück auszulesen, denn wenn es nicht das gesuchte IC ist (sehr wahrscheinlich) und er dabei kaputt geht, funktioniert mein einziges 600X-Board nicht mehr.

Allerdings hat sich noch etwas anderes ergeben:

In der Nähe der RAM-Sockel befindet sich ein normalerweise leerer Lötplatz für ein IC. Dieser Lötplatz weißt genau die Pinbelegung für so ein typisches auf RAM-Riegeln benutze Flash-IC auf (alle vier Pins auf einer Seite an Masse, auf der anderen Seite SDA, SCL, Write-Protect und 3,3V), allerdings für eine größere Bauform (die Dinger gibts in klein als TSSOP und in groß als SOIC). Auf gut Glück habe ich einfach mal ein solches IC von einem alten Desktop-SD-RAM-Riegel genommen und die Informationen von nem 128MB-Riegel reinprogrammiert (mache das immer mit SPD-Tool auf nem Pentium III Desktop-Board, die Chips werden dazu auf ne Platine für Desktop-SD-RAM gelötet und dann mit dem Tool unter Windows ausgelesen / überschrieben)
Daanach das Teil einfach mal in den Lötplatz eingelötet. Das hat das TP aber nicht sonderlich interessiert, es war so, als wäre der Baustein garnicht drin gewesen. Ich hatte mir erhofft, dass es den Baustein selbstständig erkennt und dann vielleicht aufgrund der für die 64MB-Riegel falschen Informationen nicht mehr postet oder sowas.

Meine einzige Hoffnung derzeit ist, dass es irgendwie möglich sein muss, irgendwo auf dem Board eine SMD-Brücke oder einen Widerstand so ein- oder umzulöten, dass das BIOS statt der eingebetteten 64MB-Daten die Daten aus dem IC nimmt.

Von dem IC gehen zwei Datenleitungen ab, SDA und SCL (Write-Protect ist für unsere Zwecke unwichtig und läuft auf dem TP-Board ins Leere). Diese beiden Datenleitungen lassen sich bis zu zwei SMD-Brücken verfolgen und jetzt kommt das Problem: Danach verliert sich die Spur der Leiterbahnen in den Zwischenlayern des Boards.
Ich hab schon wer weiß wo überall gemessen, aber ich finde die Stelle einfach nicht, wo die Leiterbahnen wieder an die Oberfläche kommen. Dort vermute ich dann auch, sofern vorhanden, die entsprechenden Brücken zum Umkonfigurieren oder zumindest weitere Anhaltspunkte.

Deshalb bräuchte ich entweder jemanden, der mir ein defektes 600X-Board zuschickt gegen VK (dann könnte ich das eine IC einfach mal testen und / oder selber nachschauen, wo die Leiterbahnen vom Lötplatz wieder hochkommen) oder jemanden, der selbst nochmal nachmisst, ob er die Stelle findet oder, wenn ein defektes Board über ist, die oberste Schicht abkratzt um zu sehen, wo die Leiterbahnen wieder hoch kommen.

Ansonsten wird es leider nichts. Ich bin bei dem einen IC wirklich davon ausgegangen, dass es das Flash-IC ist, denn es sieht exakt so aus wie die kleine Bauform auf den RAM-Bausteinen, dann wärs einfach gewesen, aber so besteht nur noch die Hoffnung, dass es über den anderen Lötplatz evtl. gehen könnte :( . Leider finde ich zu dem auch kein Datenblatt, so dass ich wenigstens nachsehen könnte, ob das überhaupt ein EEPROM ist. Hier ist übrigends mal ein Datenblatt für so einen Flash-Baustein: http://ww1.microchip.com/downloads/en/devicedoc/21189f.pdf
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    959,5 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    951,9 KB · Aufrufe: 54
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=862706#post862706]
Deshalb bräuchte ich entweder jemanden, der mir ein defektes 600X-Board zuschickt gegen VK (dann könnte ich das eine IC einfach mal testen und / oder selber nachschauen, wo die Leiterbahnen vom Lötplatz wieder hochkommen) oder jemanden, der selbst nochmal nachmisst, ob er die Stelle findet oder, wenn ein defektes Board über ist, die oberste Schicht abkratzt um zu sehen, wo die Leiterbahnen wieder hoch kommen.[/url][/quote]

2645-5FG mit Flüssigkeitsschaden und div. geplatzen Käfern hab' ich noch liegen... PN 'mal Deine Adresse (geht aber erst im Laufe der Woche 'raus, also nicht Montag) :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben