X230 Tablet automatische Rotation unter Linux?

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo zusammen!

Nachdem ich bereits einige Recherche-Zeit in das Thema automatisches Drehen des Displays vom X230 Tablet unter Debian Stretch investiert habe und bisher keine Lösung finden konnte, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob sich evtl. jemand sowas bereits gebaut hat.

Konkret geht es darum den Bildschirm automatisch um 180° zu drehen, sobald man das DIsplay am Scharnier in den Tablet-Modus dreht und nach unten klappt. Dreht man es wieder in den Notebook-Modus zurück, dann sollte es sich natürlich auch wieder zurückdrehen.

Hat da evtl. jemand eine Lösung? Aktuell empfinde ich es als ziemlich umständlich jedes Mal wieder auf den Drehen-Knopf drücken zu müssen und daher würde ich das gerne (wie unter Windows möglich) automatisieren.

Vielen Dank schon mal!
 
Ich habe keine Lösung. Aber vielleicht willst du mal schauen ob es ACPI Events gibt wenn du den Modus wechselst? Darauf aufbauend kann man dann sicherlich etwas schreiben. Sonst sieht es glaube ich schwierig aus.

Grüße
 
Ich weiß auf jeden Fall, dass es ACPI-Events dafür gibt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das elegant skripte, denn ein Listener im Hintergrund ist sicherlich nicht das Wahre, da dieser unnötig CPU-Last erzeugt (und damit ggf. die CPU im Akkubetrieb wach hält). Also müsste mein Skript von dem Event angestupst werden, aber ob so etwas möglich ist und wenn ja wie, weiß ich leider nicht.
 
Danke euch beiden!

Ich sehe schon, dass ich mir wohl einige Kenntnisse in dem Bereich aneignen muss/müsste, damit ich mir ein Skript zusammenbasteln kann, welches speziell auf den Sensor im Scharnier des X230 Tablets reagiert. Mal sehen, ob ich dazu mal die Zeit und Lust finde. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben