Älteres Android Smartphone das schnell startet?

janfedder

Member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
92
Ich suche ein älteres Smartphone, Specs und Batterielaufzeit sind nicht wirklich wichtig. Es sollte aber ein reguläres Android Touchscreen Smartphone sein.

Wichtig ist mir, dass es zügig startet (wird nach Verwendung immer abgeschaltet :)).
 
Als Android-Hasser habe ich mir im Frühjahr im Forum ein Moto E 2.Gen. gekauft, das ich ausschließlich zur Fernsteuerung und Kontrolle einer Heizung benutze. Daher ist es praktisch immer aus und wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Das fährt nach meinem Gefühl ziemlich zügig hoch.

Leider gibt's die benötigte App nicht für Windows oder Windows Phone und der Umweg über BlueStacks auf dem Laptop dauert zum Starten viel länger.
 
Ein Nexus 5 braucht nicht sonderlich lang - vor allem mit aktuellem Nougat-ROM.
 
Es kann auch gern ein älteres Gerät mit Android 4 sein. Aber vielleicht starten die neueren Smartphones schneller?
 
Ihr seid irgendwie alle sehr ungenau....


Ein Nexus 5 braucht nicht sonderlich lang
Was genau heisst das in Sekunden ? Sonderlich lang kan nzwischen 5 Sekunden und 5 Stunden liegen....
Wenn ich von HH nach Berlin mit dem Auto fahre sind z.B. 2,5 Stunden nciht sonderlich lang sondern schon recht schnell


Aber vielleicht starten die neueren Smartphones schneller?
Was stellst Du Dir unter schnell vor ? Alles unter 30 Sekunden ist schnell ? Oder geht auch 1 Minute weil Dein aktuelels Gerät 3 Minuten benötigt zum booten ?


Also jetzt mal Butter bei die Fische bitte

Ich selber kann nichts erhellendes dazu beitragen, da mir die Bootzeit sowas von egal ist. Es braucht halt es braucht das Handy....
 
Schneller als normal reicht völlig aus :thumbsup:

Ich möchte niemanden nötigen die Bootzeit seinen Smartphones in Sekunden zu übermitteln :facepalm:

Jetzt im Ernst, jeder weiss doch das Smartphones aktuell einen Moment brauchen um hochzufahren. Windows 10 ist da deutlich schneller.

Mein Post zielt also auf die Frage, wer ein Smartphone kennt, dass dafür bekannt ist eine - im Vergleich zum bspw iPhone oder Samsung Galaxy - recht kurze Bootzeit zu haben.
 
Alte Smartphones mit altem OS und langsamer CPU booten fast genauso langsam, wie die aktuellsten mit schneller CPU und neuestem OS, das hierbei wesentlich mehr Speicher belegt.
 
Gerade mal ausprobiert:
Ein Samsung Galaxy S2 (GT-I9100), was genau 35 Sekunden braucht vom Drücken des Startknopfes bis zum Gebrauch. Version ist 4.1.2, wird aber nur als Notfallhandy genutzt. Keine PIN.
Das Nokia 5 mit Android 7.1.2 braucht mit Eintippen der PIN knapp 42 Sekunden.
Das Nokia Lumia 925 mit Windows Phone 8.1 benötigt ohne PIN 23 Sekunden.
 
Das von mir erwähnte Moto E mit Android 6 braucht bis zum Homescreen knapp 35 Sekunden, darin sind bestimmt 3-4 Sekunden für das lange Drücken zum Einschalten.

Also so groß scheinen die Unterschiede nicht zu sein. Wobei ein paar Sekunden aufs Display schauen manchmal schon ewig vorkommen
:)
.
 
Negativbeispiel: Galaxy S3mini mit LineageOS 14.1 braucht rund 70sek. Und deshalb ist es immer eingeschaltet ;)
 
Und statt Ausschalten kann man so ein Telefon ja auch in den Flugzeugmodus versetzen...
 
Gerade festegestellt, mein OnePlus 5 mit LineageOS 14.1 (Android 7.1.2) braucht auch 56s bis zur Passworteingabe. Allerdings hängt es davon 30s im Bootloader und wiederum davon 5s bei der Warnung, dass dieser entsperrt sei, rum. Das eigentliche Booten dauert dann "nur" 26s. Nach der Passworteingabe dauert es dann nochmal ca. 4s bis die Datenpartition wirklich entsperrt ist (/data ist verschlüsselt).
 
OnePlus 5 mit Stock Oxygen OS: Von Knopf drücken bis nutzbarer Homescreen ca. 40s.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben