Tablet für Uni

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,

ich suche für meine Tochter ein Tablet für die Uni.
Ihr wurde ein Surface von Microsoft empfohlen.

Was käme noch in Frage? Evtl. was von LEVOVO?
Geringes Gewicht kombiniert mit langer Akkulaufzeit wäre ein Argument.

Viele Grüße
ctulhu
 
Wie definierst du geringes Gewicht und lange Akkulaufzeit?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Tab/Convertible für die Uni, mit Digitizer, FHD und brauchbarer Akkulaufheit zu maximal 500€. Bin da jetzt beim Thinkpad S1 Yoga, Toshiba z20t, Thinkpad Helix oder Fujitsu b665 angelangt, sonst abseits des Preises Miix 320 Pro, 510 oder 720.
 
Hi,
@Stefanp
Ich habe meiner Tochter mein T410 und X201 als "Grundausstattung" übereignet.
Das Tablet sollte zunächst zur Übung von multible choice-Aufgaben, die Mediziner nennen das "Kreuzen", eingesetzt werden; Evtl. mittelfristig das T410 und X201 ersetzten.
Rechenleistung ist also nicht das Hauptkriterium.
Deshalb wäre es gut wenn man an das Tablet eine Tastatur andocken könnte

@McPixl
Das Samsung Galaxy Tab E ist zu schwer; nicht der Transpport sondern beim Handling.
Akkulaufzeit: > 6 Std.

Viele Grüße
ctulhu
 
Ähmmm ich habe nicht vom Samsung Galaxy Tab E geschrieben sondern vom Lenovo Yoga Book . Das lässt sich ganz gut handeln .
 
@McPixl
Entschuldige. Bezog sich auf einen Beitrag von ponesvip.
Viele Grüße
ctulhu
 
ctulhu hattest Du dich schon zum Budget geäußert?
X1 Tablet wäre vielleicht auch noch einen Blick wert: Das Beamer-Modul könnte für die Gruppenarbeit hilfreich sein ;)

ich habe auf der Cebit das Yoga Book von LENOVO gesehen
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+book+yb1+x90l+273262
Es ist leicht und mann kann Notizen auf Echt Papier schreiben die sofort auf das Tablet übertragen werden.

Man braucht zum Öffnen beide Hände und die sollten auch noch groß sein:

Das Gerät lässt sich nur schwer öffnen. Mit einer Hand ist es so gut wie unmöglich. Zu glatt ist die Oberfläche, zu dünn ist das Gehäuse.
Quelle

Falls die Wahl auf diese Gerät fällt, sollte neben OS (Android oder Windows) und Peripherie auch die Ergonomie getestet werden: Für die meisten Frauenhände dürfte diese digitale Handtasche zu unhandlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1 Tablet ist kein allzu schlechtes Gerät. Allerdings würde ich persönlich behaupten, dass es den Neupreis nicht wirklich wert ist. Wenn es darauf absieht - schau mal z.B. bei nbwn vorbei. Da gibts die Dinger, wenn man lange genug wartet, echt günstig. Viele andere Tablets auch - halt "gebraucht" - aber das hindert einen selten.

Das Yoga Book klingt theoretisch echt gut. Allerdings hat das Ding leider keinen Digitizer im Bildschirm - sprich schreiben funktioniert nicht auf dem Bildschirm. Und das halte ich persönlich für nen ziemlichen Nachteil. So kann man z.B. keine Folien direkt annotieren. Auf Papier schreiben mag nett sein. Aber am Ende hat man alles direkt immer doppelt - ob man das braucht?

Was ich persönlich für wichtig erachte (für den Einsatz eines Tablets in der Uni, in Vorlesungen und Co. - hab das selber so gemacht): Vernünftiges Displayformat (4/3 bzw. 3/2) und in der passenden Größe (mir waren 16/10 bei 10 Zoll zu klein beim Thinkpad Tablet 10 - wenn man öfter mal A4 PDFs hat und annotiert). Eventuell mal vergegenwärtigen, indem man die Bildschirmgröße mal mit nem Zettel nachstellt. Außerdem ist eine Stiftbedienung extrem hilfreich. Direkte Mitschriften digital sind einfach extrem hilfreich.
 
Ich nutze für die Uni das Thinkpad Yoga 370. Besonders im Zusammenspiel mit OneNote ist das wirklich praktisch. Wenn deine Tochter auf eine "echte" Tastatur verzichten kann, ist ein Windows Tablet, zb. Surface Pro, Lenovo Miix 520 oder 720 aber genauso brauchbar. Ich hab auch mittlerweile einige Kollegen die iPad Pros nutzen, die sind allesamt begeistert und können genauso gut wie ich digital mit arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben