X2xx/s (X200/s-260) X201 WUXGA IPS Display Mod: Infos und Fragen

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
Die Kollegen in China haben wieder einen leckeren Display Mod: 12,2" IPS WUXGA im X201 (und X210).

Das Display passt offenbar mit etwas Moosgummi als Höhenausgleich ganz prima in den X201 Deckel. Es ist semi-matt (haze), hat laut Datenblatt 800:1 Kontrast, 280nits und 70% NTSC Farbraum. Die Auflösung von 1920x1200 ist bei 12,2" natürlich der Hammer.

Die größte Überraschung in dem Thread: das X201 hat eDP Lanes am internen Displayanschluss. Diese kann man durch Einlöten einiger fehlender Kondensatoren und Widerstände reaktivieren.
Lenovo muss damals Displayseitig etwas ganz anderes erwogen haben als dann später mit den grottigen WXGA Displays tatsächlich realisiert wurde.

Es gibt passend dazu auch ein Whitelist freies eDP Mod BIOS. Auch haben die Jungs von 51nb ein passendes Kabel und Adapterboard produziert. Darauf könnte ich aber verzichten. Ein normales 30 Pin eDP Kabel lässt sich auch an das original Kabel passend anlöten.

Eine Quelle für die KD122N4-30NH-B2 Displays habe ich noch nicht gefunden. Die scheinen recht selten zu sein.

Thread zum X201 Umbau. Frage: Kann jemand entziffern was mit Punkt 4. in der Lötanleitung gemeint ist?

Thread zum X210 Displaybau; Die haben offenbar extra dafür ein Kabel produzieren lassen. Das X210 Board wird dann vermutlich zwei Displaykabelanschlüsse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das wäre aber nur was für X201, nicht aber für X200(s)?
 
Bei Punkt 4 entfernst du die Widerstände (R11-R16), damit die LVDS-Signale nicht mehr am Displaystecker ankommen
 
Nur fürs X201. Das X200(s) hat die eDP Leitungen nicht.
Bei Punkt 4 entfernst du die Widerstände (R11-R16), damit die LVDS-Signale nicht mehr am Displaystecker ankommen
Danke. Die Interpretation ergibt Sinn.
Allerdings sind die Widerstände gar nicht verlötet, dafür sind die Lötpads gebrückt. Das bedeutet dann wohl die Adern zwischen den Pads durchschneiden.

x201_board_rrwuw5.jpg
 
Jetzt macht "cut" aus der Übersetzung auch Sinn :D
 
Das Display gibt es mit Kabel im 51nb Shop auf Taobao zu kaufen. Leider wäre das mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer kein billiges Vergnügen.
Es juckt mich ja schon gewaltig, aber eigentlich nutze ich sowieso hauptsächlich mein X61. :confused:

EDIT
Weiß jemand welches Display im Lenovo Miix 510 steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
welch reizvolles Upgrade für mein X201!
Wie hoch sind denn Versand und Einfuhrumsatzsteuer? Ich kann das leider aus der taobao-Seite nicht rauslesen.
Es wird ein WXGA-Display-Deckel benötigt, der fürs x20xs WXGA+ geht nicht, richtig?
Es braucht ein LED-Inverter, richtig?
Gruß, o_tom
 
Wie hoch sind denn Versand und Einfuhrumsatzsteuer?
Bei Bezug über Lcdfans wären sicherlich 40 bis 50€ Versand fällig. Ob da noch was draufkommt kann ich dir nicht sagen, umsonst machen die bestimmt nichts.
Dann will der Zoll bei der Einfuhr noch 19% auf den Gesamtbetrag.
Erst mal abwarten was die X210 Mainboards kosten sollen. Damit würde der Display Mod ja erst richtig Sinn ergeben.
Es wird ein WXGA-Display-Deckel benötigt, der fürs x20xs WXGA+ geht nicht, richtig?
Das kann mit Sicherheit passend gemacht werden. Der Deckel ist ja nicht kleiner.
 
Die Kollegen in China haben wieder einen leckeren Display Mod: 12,2" IPS WUXGA im X201 (und X210).

Genial. Das X201 ist für mich das 'schönste' TP, geschmälert nur durch das mittelmäßige Display mit zu breitem Displaybezel. Dem kann nun abgeholfen werden.


Eine Quelle für die KD122N4-30NH-B2 Displays habe ich noch nicht gefunden. Die scheinen recht selten zu sein.

Hast Recht, allerdings wird in dem Forum alternativ noch das KD122N5-A6 genannt und das ist ausreichend vorhanden (Ebay). Mit 145$ allerdings nicht ganz günstig.

Ich sehe mein nächstes Projekt schon am Horizont auftauchen... Nimmt das denn nie ein Ende? :rolleyes:
 
alternativ noch das KD122N5-A6 genannt
Das hat aber eine glänzende Oberfläche. Das finde ich nicht so schön.
Und ich finde dazu kein Datenblatt, was für die Adapterherstellung hinderlich ist.

Aber es beantwortet meine Frage nach dem Display im Miix 510. Das ist von den Messwerten auf notebookcheck.com gar nicht mal so übel.
 
Die Panel werden auch im Lenovo Air 12 verbaut, vielleicht gibt es dafür Alternativen...
 
Das n5 hat die Platine mit der Displayelektronik unten angesetzt, während diese beim n4 auf der Displayrückseite platziert ist.
Daher glaube ich nicht, das dass n5 in den X201 Deckel passt.
 
KJC schrieb auf 51nb:

'In addition, KD122N5-A6 screen is also directly supported.'

Vielleicht muß man wie beim X330 den Deckel anpassen.
 
Ich brauche Hilfe zu der chinesischen Lötanleitung, Punkt 2.
Google Übersetzer sagt:
2 [FONT=&#23435], mit [/FONT]0R [FONT=&#23435]Widerstand Kurzschluss [/FONT]Q62 CE- [FONT=&#23435]Pol[/FONT]

Q62 ist nicht verbaut. Auf welche Lötpads setze ich nun die Brücke?
Q62-Leg.jpgq62plan.jpg
Pad 2 ist Masse, von Pad 1 geht die Ader zur CPU. Diese würde ich verbinden. Die HDP (hot plug detect) Leitung zum Display interessiert mich ja nicht. Ich würde die Display Port Leitungen ja dauerhaft nutzen wollen.
Richtig überlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine fundierte Meinung zu Frage #14 ?

Ein Display für den Mod habe ich nun bestellt.
KD122N4-40NH-A6 hat auch die Anschlussleiste auf der Rückseite und scheint keine glänzende Oberfläche zu haben.
Für 50€ konnte ich einfach nicht widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten technischen Daten sind wie folgt:
7-Generation Low-Power - Prozessor i7
2 DDR4 Speicherplätze
M.2 (2280) + mSATA + 2.5HDD
LVDS + EDP - Schnittstellen Dual
VGA + LAN + miniDP + USB3.0x2 + USB2.0x1
gebaut 3G / 4G (gemeinsam mit mSATA slot) SIM - Kartensteckplatz und die Unterstützung

Die Stresstests der Probeproduktion werden mit einem i58250U gemacht.
Lüfter und die Audio Sub-Card werden vom Original beibehalten.
Preisangaben gibt es noch nicht.

Link Foto
 
Die Stresstests der Probeproduktion werden mit einem i58250U gemacht.
Lüfter und die Audio Sub-Card werden vom Original beibehalten.
Preisangaben gibt es noch nicht.

Link Foto
Cool! Fällt der i5-8250U dann auch unter "7. Generation"? Oder wird die Kaby Lake Refresh-Quadcores nicht im X210 geben?
 
Fällt der i5-8250U dann auch unter "7. Generation"? Oder wird die Kaby Lake Refresh-Quadcores nicht im X210 geben?
Das kann ich dir nicht sagen, dafür sind die Übersetzungen einfach zu schlecht und wirr.

Die KD122N4-40NH-A6 sind auf ebay US gar nicht mal so selten.
Problem ist dabei natürlich die unbekannte Pin Belegung bei dem 40 Pin Anschluss. Ein Datenblatt dazu habe ich noch nicht gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben