Was spielt Ihr für Computer-Spiele auf Euren ThinkPads?

XiYi

New member
Registriert
20 Dez. 2016
Beiträge
31
Hallo,

ich selbst spiele auf ThinkPads keine Spiele. Als ich gerade diesen Artikel gelesen habe, bekam ich wieder Lust: http://www.spiegel.de/netzwelt/game...-erinnerungen-an-den-klassiker-a-1172669.html

Nur ist meine Zeit knapp und viel Zeit zum Ausprobieren von Spielen habe ich nicht. Daher würde ich gerne wissen: Was spielt Ihr für (neue oder alte) Computer-Spiele auf Euren ThinkPads? Und warum? (<- im Sinne von: Was fesselt Euch an den Spielen so sehr?)

Beste Grüße

XiYi
 
Es gab hier mal einen Thread über Spiele, die auf den jeweiligen Modellen und mit den entsprechenden Einstellungen vernünftig oder besser laufen.
 
Ich spiele aufm X230 derzeit GTA4, einfach weil ich die GTA-Reihe liebe und darin die Orte so fesseln dargestellt werden. Man kann einfach Überall was erkunden.
Aufm R61 hatte ich die Indiana Jones Reihe ab IJ3 bis IJ6, da ich ein Fan von Harrison Ford bin und Adventures mag. Außerdem noch da ein oder andere ältere Rennspiel, z. B. GTR 1+2 oder nen NfS. Manchmal noch Quake 2 oder so, wenn man wieder mal ballern will:thumbup:
 
Ich habe mal nach dem Thread gesucht, ihn auf die Schnelle leider nicht gefunden… Deswegen hier:

T60:
Empire Earth 1 (bevorzugt ZDE)
Empire Earth 2
Stronghold Crusader 1
Stronghold Kingdoms
Total Annihilation
Star Trek Armada 2
Star Trek Birth of the Federation
GTA2
Rome - Total War 1
CS 1.6
Unreal
Railroad Tycoon II
Rollercoaster Tycoon
Freelancer
Anno 1701
Age of Empire
Diablo 2
Regelmäßig werden diese nicht gespielt, aber sie sind größtenteils installiert und funktionieren da :)

Zu dem „Warum?“: Wenn ich etwas spielen will, sind es meist Strategiespiele und die Klassiker wie EE oder Stronghold Cusader 1 werden auch nie langweilig! Aktuell bin ich wieder dran die Kreuzzüge bei SHC abzuarbeiten. Das Ziel:

  1. Ohne Cheats früher/schneller (auf die Zeit im Spiel gesehen) fertig zu werden!
  2. Die Verluste (ich weiß das spielt keine Rolle) so gering wie nur möglich zu halten.
Jeden Abend sitz ich da neben Netflix 1-2 Stunden am T60 und ab geht die Post :D

Auch wenn die Grafik mittlerweile „Uralt“ ist, es macht einfach immer wieder Spass! Das erinnert mich so an die Zeit, als man noch dicke Röhrenmonitore, ATX-Desktops mit Win98se, Win2000 oder WinXP und stolzen 3-4 GB RAM zum Schluss auf die LANs geschleppt hat :D

Für „moderne“ Spiele fehlen mir einfach die Motivation und das Interesse. Viele Multiplayerspiele, die mein Freundeskreis „zockt“, benötigt entweder Playstation oder xBox. Folglich fehlt da auch ein Treiber für neue PC Spiele. Auf Konsole habe ich schon lange keine Lust mehr. Das „modernste“ was ich habe, ist eine PS2 (die ich mir vor 2 Jahren mal für 25€ gekauft habe).

Durch die Arbeit bin ich auch eigentlich mehr an After Effects, Audition, Photoshop und Premiere gefesselt. (Was auch schöne „Spielzeuge“ sind :D ).
 
Auf dem Thinkpad meist eigentlich nur Age of Empires II und bisschen Schach, also nichts was die Grafikkarte in die Knie zwingt :D
 
Auf meinem alten Thinkpad (T42p) habe ich nur ein Spiel installiert und das ist mein All Time Favourite Alpha Centauri von Sid Meyer. Das spiele ich seit 1999 immer wieder mal für ein paar Nächte und habe immer noch sehr großen Spaß daran.
Selbst die KI kann mich noch heute überaschen mit ihren Aktionen.

Andere Spiele wie Starcraft 2 oder Eve Online kommen nur auf der Thinkstation in Frage. Da ist Leistung gefragt und vor allem der große Monitor.

Gruß
Michael
 
Als mir vor einer Weile sehr langweilig war habe ich mal wieder Fallout 2 bzw. Fallout resurrection ausgegraben. Lief ganz ok auf dem X201s, wenn auch mit erschreckend hoher CPU-Auslastung für ein fast 20 Jahre altes Spiel.

Wenn du keine Lust auf rumprobieren hast, kannst du ein Genre nennen das dich interessiert? Sonst fürchte ich stocherst du auch mit unseren Empfehlungen weiter im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Strategiespiele, ganz besonders rundenbasierte Spiele. Daher sind auf meiner Favoriten-Liste Spielereihen wie Civilization oder Total War sehr weit oben. Allerdings habe ich auch mal eine Zeit lang Star Wars Battlefront (2015) sehr häufig gespielt, es sind also nicht nur Strategiespiele.

Eine vollständige Auflistung aller Spiele wäre zu lang, dafür ist meine Spielesammlung schlicht zu groß. :D Aktuell spiele ich am häufigsten Civilization 6.
 
Für Strategie Fans der alten Schule kann ich nur OpenRA empfehlen, dass hätte EA damals eigentlich in die 25 Jahre Box packen müssen ;)

Ist das alte Gefühl, läuft auch auf einem X200 noch flott und macht einfach Spaß, für die Command & Conquer lieben...

Ist auch für alle Betriebssysteme verfügbar, Win, Mac und Linux!
 
GTA 4 auf einem X230 ?
Mit E-GPU oder wie ? :D

Auf dem X220T Liefen schon CSS Zur not,

Company of Heroes
Mafia 1
AOE
Hype the time quest
C&C
 
CounterStrike 1.6 müsste auf meinem T400 laufen ;) Aber für mich ist das primär ein Arbeitsgerät.

Sonst ist man unter Linux teils (glücklicherweise) gekniffen was Spiele angeht ;)
 
GTA 4 auf einem X230 ?
Mit E-GPU oder wie ? :D

C&C

Nö mit der HD 4000 Intel und nem i5 3320m und dem Ram im Dualchannel läufts aufm ungefähr mittleren Einstellungen und 1440x900 oder 1280 x 800 flüssig. Ich häng nur seit ner ewigkeit beim Banküberfall fast :)
 
Auf dem X220T Liefen schon CSS Zur not

CounterStrike 1.6 müsste auf meinem T400 laufen ;)

CS Source lief sogar auf meinem Intel-T61 schon ganz passabel, 1.6 sowieso. Zugegeben, Source nur mit null Details auf XGA, aber immerhin. Und Halflife 2, das noch ein Wenig anspruchsvoller war, habe ich auch darauf durchgezockt. Im Zug, mit Trackpoint natürlich :D

Aktuell bin ich mitten in GTA V auf dem X62s (wiederum null details und XGA...), und LA Noire habe ich angefangen (da geht mehr).
 
Ich spiele mal wieder Command and Conquer (Red Alert 2, Generals, Generals Zero Hour), Commandos (Behind Enemy Lines) und OpenTTD.

Läuft alles auf einem T500 und zur Not auch auf dem X200.
 
  • Like
Reaktionen: T1!

Geiler Tipp! :love: Das Spiel hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm!

Ich zocke auf meinem T400 ab und an noch folgende Spiele:
- Quake III
- Unreal
- Battlefield 1942
- CS 1.6
- Diablo 2
- Trackmania

was leider nur mit üblen Pixelfehlern läuft, was ich aber gerne zocken würde (und immer mal wieder installiere in der Hoffnung, dass es doch läuft)
- Crimson Skies
- NFS Hot Pursuit 2
 
Für viele von den alten Spielen gibts Patches, um auch mit hoher Auflösung auf WideScreen spielen zu können :)
 
Nö mit der HD 4000 Intel und nem i5 3320m und dem Ram im Dualchannel läufts aufm ungefähr mittleren Einstellungen und 1440x900 oder 1280 x 800 flüssig. Ich häng nur seit ner ewigkeit beim Banküberfall fast :)
Ja, schneller DualChannel RAM ist echt super beim X230, bin auch immer wieder überrascht wie performant das ist und werde das Gerät sicher noch lange benutzen.

Ich zocke auf meinem X230 ab und an mal WoW (Classic, läuft auch in FHD bei 60fps) und EVE Online. Wobei ich fürs richtige Zocken auch einen Desktop Rechner habe, aber das X230 ist mein Arbeits-/Coding-/Office-/Internet-Rechner und da bin ich meist zu faul zu wechseln ;)
 
Bis vor einer Weile regelmäßig und viel cs:go auf meinem x220 aif 400x300 oder 800x600, alle Settings auf low, dann mit 50 bzw 60-70 fps.
 
Auf fast allen Rechnern ab dem X41:

DOS Spiele mittels Dosbox:
Mein Alltime Favorit: BIOFORGE
Das Rätsel des Master Lu
Orionburger
TombRaider I+II
SystemShock
The Dig
Warcraft I+II
Crusader, No Remorse
....

DOS Spiele mittels SCUMMVM:
Baphomets Fluch I+II
The Course of Monkey Island
Flight of the Amazon Queen
....

Ich habe mir quasi jeweils eine komplette Dosbox und ScummVM Umgebung mit den entsprechenden Startskripten und CD Images als Image gespeichert. Da es auch ScummVm und DosBOX für OS/2 gibt, laufen die genannten alle auch dort. Ich habe noch viele Original Spiele CDs aus den 90ern. Zudem habe ich noch die "Play the Games Collectionen II+III" usw usw usw....

Nur OS/2 Spiele:
Trials of Battle (2D (!) Shooter für OS/2 - leider seinerzeit völlig untergegangen, so eine Art Descent)
Avarice
Microlearn Gamepac I+II
...

Moderner:
Gothic III+IV (Gothic III = 2 "liebstes Spiel")
Risen I,II,III
Skyrim
The Black Mirror I,II,III (The Black Mirror II = bestes Detektiv Adventure)

Aktuell: auf dem T450s bzw. T25:
The Pillars of Earth (Die Säulen der Erde) (aber etwas langweilig!)
ELEX -> Spitze, ein Supernachfolger zu Risen! Man ist im Spiel gleich wieder "zu Hause" :thumbup:

Spiele.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben