R500 Schwarzes Display

TLex

New member
Registriert
23 Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Während der Rechner lief, erhielt ich plötzlich - ohne das Display bewegt zu haben - die Fehlermeldung NMI HARDWARE FAILURE und der Rechner startete neu, das Display blieb in der Folge aber komplett schwarz; alles andere schien zu laufen. Auch das Anschließen eines externen Monitors brachte zunächst kein Bild. Mit der Dockingstation wurde mir das Bild dann am externen Monitor angezeigt. Nach dem Windows-Logo wieder die HARDWARE-FAILURE-Meldung und ein Neustart des Rechners. Windows 10 wechselt dann in den Auto-Reperatur-Modus und es stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Im Abgesicherten Modus kann ich mich dann erfolgreich bei Windows anmelden.

Die Systeminformation zeigt mir als Grafikkarte eine ATI Mobility Radeon HD 3400 Series an. Im Geräte-Manager wird sie ohne Rufezeichen dargestellt. Im BIOS kann ich unter Config/Display keine andere Karte auswählen.

Das Bild hatte einige Wochen vorher schwarze Linien, die vermutlich mit dem Display-Kabel zusammenhingen, denn sie verschwanden mit dem Auf- und Zuklappen nach einiger Zeit wieder.

Was könnte hier die Ursache sein?

Vielen Dank!
 
Google sagt: http://www.solvusoft.com/de/errors/...g-system/bug-check-0x80-nmi-hardware-failure/
Ich vermute mal, die ATI macht den Abflug und produziert die Fehler.

Auch die HDD und RAM können bei dem "Softwarefehler" nicht ausgeschlossen werden. Denn wenn diese nicht sauber arbeiten, zerlegt es die geladenen Treiber...

Also HDD testen und RAM testen. Das Displaykabel wär ein Fall für den Stammtisch oder es muss auf Verdacht Geld in die Hand genommen werden...
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde beides testen!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

HDD und RAM sind okay. Dann wird es wohl die ATI sein. Könnte man hier noch etwas machen oder bedeutet dies ein neues Board?
 
Hab jetzt noch die Grafikkarte im Gerate-Manager entfernt. Nun kann ich auch normal (ohne abgesicherten Modus) starten. Das Display ist nach wie vor schwarz und das Bild wird nur am externen Monitor angezeigt. Nun sind auch die vertikalen rosa Streifen beim Start (bis das Windows-Logo kommt) verschwunden.
 
Vielen Dank für die Antwort und den Link! Es wird wohl was Neues werden!
 
Das R500 hat dich auch noch die intel Graka. Musst einfach im Bios auf diese Umschalten.
 
Das R500 hat dich auch noch die intel Graka. Musst einfach im Bios auf diese Umschalten.
Stimmt! Lediglich der DisplayPort wird dann "unbrauchbar", da dieser nur mit der ATI genutzt werden kann. Bei Intel-Only funktioniert er auch mit der Intel.
 
Hallo,

oben steht aber "Im BIOS kann ich unter Config/Display keine andere Karte auswählen."

ATh.
 
Das R500 hat soweit ich weiß nur die ATI, also wenn die Müll ist dann neues Board. Nur bei den T500 und W500 war zusätzlich zur ATI immer auch die Intel dabei, so dass man da unter Verzicht auf den Display-Port einfach im BIOS auf die Intel umstellen kann.
 
Ich habe noch ein BIOS-Update gemacht, in der Hoffnung, dass dann vielleicht doch noch eine Intel zur Auswahl stehen würde. Leider scheint mein R500 keine weitere Graka zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben