L530 stürzt sporadisch ab

roman

Member
Registriert
25 Dez. 2014
Beiträge
98
Hallo zusammen,

habe hier ein L530, das regelmäßig einfach komplett abstürzt. Habe schon sämtliches getestet (habe auch ein L430, sodass ich dessen Komponenten testweise einsetzen konnte). CPU, RAM, SSD, Tastatur etc. sind es also nicht. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler sich provozieren lässt, wenn das Mainboard oben, direkt über dem Docking-Port berührt. Ist das normal so oder liegt der Fehler an einem Wackler an genau dieser Stelle?

LG

Roman
 
Was bedeutet " regelmäßig " (Alle Stunde ,1x am Tag 1x im Monat ) und was " abstürzt " (Fährt ohne Fehlermeldung runter oder gibt es seitens des BS [ welches ?] Fehlermeldungen ) ?
Um welchen Typ handelt es sich genau (Grafiktyp) ?
Ansonsten : Schon mal den Lüfter gereinigt (http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen) ?

Gruss Uwe
 
Naja, manchmal läuft er 2 Stunden ohne Probleme, manchmal ist man nicht einmal in der Lage ihn hochzufahren, weil er permanent einen Abflug macht. Meistens geht er direkt einfach komplett aus, man kommt dann auch nicht ins BIOS. Ab und zu kommt im Betriebssystem (linux) der Herunterfahren-Dialog, in dem er fragt, ob man Herunterfahren, Neustarten etc. möchte. Dann geht er aber auch direkt aus. Es ist einer mit Ivy-Bridge und Intel-Grafik. Der Lüfter ist einwandfrei.
 
Bezüglich linux kann ich leider wenig beitragen,aber bei Intel-only dürfte das aber nicht übermäßig kritisch sein.
Hast Du ansonsten das L530 schon ganz "nackich" gehabt ,also auch ohne BT und WLAN ? Manchmal verursachen diese Karten Probleme (Wobei dies meist eher beim Start auftritt ...).
Und der Quertausch mit der Tastatur des L430 hatte keinen Effekt ? Wäre ansonsten mein heißester Kandidat .

Gruss Uwe
 
Die Tastatur hatte ich auch im Verdacht, die war es aber nicht. WLAN und BT habe ich jetzt mal ausgebaut, muss sehen, ob das hilft. Ist es denn normal, dass er abstürzt, wenn man das Mainboard berührt?
 
Da es sich eventuell um ein Problem mit dem Betriebssystem Linux handeln könnte, verschiebe ich den Thread mal nach Linux.

Vielleicht kannst Du den versierten Linux-Usern mal erzählen, welche Version du nutzt.
 
Um den Fehler auf Hardware/Software Probleme einzugrenzen würde ich den Laptop erstmal unter einem anderen Linux testen. Oder natürlich Windows :)
 
Ist es denn normal, dass er abstürzt, wenn man das Mainboard berührt?

Kann durchaus sein - ich erinnere mich dunkel an den Videorecorder eines Freundes, der sehr oft abstürzte, wenn man ihn an den Metalltasten berührte (den Videorecorder...).
Grund war der Plastikteppich und seine Turnschuhe...

Ansonsten könnte auch bei "mechanischer" Berührung der Platine auch ein Masseproblem oder Kurzschluß vorliegen.
 
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler sich provozieren lässt, wenn das Mainboard oben, direkt über dem Docking-Port berührt.

irgendwie fehlt da doch etwas bei der Fehlermeldung. Und was ich nicht verstehe, wie kannst du im laufenden Betrieb das Mainboard berühren? Ist das Gehäuse permanent offen?

@gatasa, wieso sollte es sich um ein Linux-Problem handeln? Hört sich doch eher nach einem Hardwareproblem an.
 
Habe ich gerade gemerkt, als ich weitere Kommentare des Threaderstellers gelesen habe. Deshalb wieder zurück.
 
Wie gesagt, glaube ich nicht, dass es sich um ein Software-Problem handelt, da er, auch mit ausgebauter SSD, oft nicht mal ins BIOS kommt. Es handelt sich aber um Arch Linux.
Im Moment kann ich das Mainboard berühren, da er zur Fehlersuche offen ist. Ich habe keine Lust, das Ding zum Testen der einzelnen Komponenten jedes Mal komplett auf- und zuzuschrauben. Ich denke aber inzwischen auch, dass das normal ist, dass er bei Berührung an dieser Stelle ausgeht. Habe mal Plastik drangehalten, da ist nichts passiert. Es ist dann also nicht die Erschütterung auf dem Mainboard, sondern das Leiten meines Fingers, dass den Absturz hier verursacht. Das passiert ja im normalen Betrieb nicht. Der eigentliche Fehler ist tritt ja auch auf, wenn der Laptop zu ist.
Nach der WLAN-Karte habe ich geguckt und festgestellt, dass am Rand ziemlich viel Rost vorhanden ist, der meiner Meinung nach da nicht hingehört. Mit der WLAN-Karte vom L430 läuft er bis jetzt fehlerfrei. Wird sich nun zeigen, ob es das war. Wäre aber nicht ganz unwahrscheinlich.
 
Im Bereich des Dockingabschlusses gibt es im Gehäuse Metall. Falls der Schutzlack an der Unterseite beschädigt ist oder einer der Puffer die das Aufliegen verhindern weg ist,
kann es einen Kurzschluß geben. Die Puffer sind quasi "Gummirollen" die eingeklebt sind.

Einfach mal prüfen, dazu muß das Board aber raus.

ATh.
 
Hallo,

dass am Rand ziemlich viel Rost vorhanden ist

Das deutet eventuell auf einen alten Flüssigkeitsschaden hin. Rost ist auch leicht leitend und kann das Fehlverhalten in deinem Fall auslösen. Ich schließe mich Ath an, das Board komplett raus und alles reinigen.
 
Von dem "Rost" an der WLAN-Karte hätte ich gern mal ein Photo ; Denn was soll da rosten ? Selbst direkt am Massepunkt (Verschraubung ) dürfte im Falle einer Oxidation nur etwas Grünspan auftreten,kein (roter) Rost !
Ansonsten gibt es relativ wenig ,was auf solch einer Platine rosten kann (Außer man schüttet Wasser mit Eisenoxid ins TP ...).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben