T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Startzeit mit Akku/Netzteil

bheinze

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein gebrauchtes T430. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass es wenn es nur auf Akku läuft wesentlich langsamer startet: Von Power-Button drücken bis Thinklight leuchtet auf dauert es mehr als 2 Sekunden. Wenn es am Netzteil hängt geht das Thinklight sofort nach dem Drücken des Power-Buttons an.

Ist das bei euch auch so? Normal?

Gruß
Bernd
 
Hmm, keiner im Forum mit einem T430 der das bestätigen oder widerlegen kann?
 
Habe ein t430s, aber das Problem nicht. Geh mal in die Firmware, da gibt es Energieoptionen. Es ist möglich das dort Battery-Optimized steht, was dazu führt das die CPU immer im langsamsten Takt läuft. Balanced oder Ausgewogen ist eigentlich am besten, auch für Akkubetrieb.

Hoffe das ist es.
 
Im UEFI sollten unter Config - Power die Werkseinstellungen belassen werden. Alles andere wird vom OS geregelt.
 
ich hab hier grad ein T430 von meinem Bruder liegen, was ich hier anbieten/verkaufen soll. Ich pack da gleich mal eine SSD rein und dann sag ich später bescheid.
 
Ich habe es gerade mit meinem T430 unter W7 getestet : Konnte keinen Unterschied feststellen bis das BS vollständig geladen war !
Ich vermute auch ,dass da etwas in den Energieoptionen verstellt ist ...

Gruss Uwe

P.S.: Oder geht das hier wirklich nur um die Zeit,bis das Thinklight/die Backlight-Tastatur leuchtet ? Das ist mMn von keinerlei Bedeutung ....

P.P.S.: Und selbst da kann ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir fahrt das t430 jetzt auch mehr oder weniger gleich schnell hoch
 
Hallo,

Von Power-Button drücken bis Thinklight leuchtet auf dauert es mehr als 2 Sekunden. Wenn es am Netzteil hängt geht das Thinklight sofort nach dem Drücken des Power-Buttons an.

Hallo,

wie lange dauert es bei vom Drücken des Power Button bis das BIOS/UEFI-Logo erscheint?
 
P.S.: Oder geht das hier wirklich nur um die Zeit,bis das Thinklight/die Backlight-Tastatur leuchtet ? Das ist mMn von keinerlei Bedeutung ....

Genau, nur die Zeit bis der Rechner das erste Mal auf den Power-Button reagiert.

Zitat Zitat von bheinze Beitrag anzeigen
Von Power-Button drücken bis Thinklight leuchtet auf dauert es mehr als 2 Sekunden
Wegen 2 Sekunden würde ich mir nicht in die Hosen machen...

Mich hat das einfach nur gewundert, dass es im Batteriebetrieb so lange dauert.

Hallo,

wie lange dauert es bei vom Drücken des Power Button bis das BIOS/UEFI-Logo erscheint?

Das Thinklight geht nach ca. 2 Sekunden an, bis dann das Bios-Logo erscheint nochmals ca. 2 Sekunden, also ca. 4 in Summe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben