X1 Carbon [gelöst] Carbon 2nd um kleine SSD erweitern

goemichel

Active member
Registriert
4 Nov. 2008
Beiträge
1.070
Tach auch!

Mein X1 ist mit einer WWan-Karte ausgerüstet, die ich eigentlich nicht benötige.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte den Steckplatz verwenden, um das X1 mit einem kleinen Datengrab für Musik/Filme zu erweitern.

Leider finde ich keine SSD, die da rein passt. Es wäre eine m2.pcie in der Größe 2242 nötig.
Kann es sein, dass ich zum Suchen zu blöd bin?
Kann ich auch eine m2.sata da rein stecken? Da gäbe es reichlich Auswahl...aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht passt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin!

Inzwischen bin ich mit meinen "Forschungen" etwas weiter. Folgendes aus den "M.2 SSD FAQ" von Kingston:
Kann eine M.2-SSD sowohl SATA als auch PCIe unterstützen? Nein. Eine M.2-SSD kann entweder SATA oder PCIe unterstützen, jedoch nicht beides gleichzeitig Zudem wird Steckplätzen auf Systemplatinen vom Hersteller zugewiesen, ob sie SATA, PCIe, oder in manchen Fällen beides, unterstützen. Es ist deshalb wichtig, dass Sie sich im Handbuch Ihres Systems informieren, welche der Technologien unterstützt werden. Je nach Motherboard können Steckplätze beides unterstützen, oder nur entweder SATA oder PCIe

Leider geben Userguide und HMM dazu nichts her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monolog, die zweite:

Nein - es geht nicht.

Ich habe eine kleine SSD gekauft. Passen tut sie, erkannt wird sie jedoch nicht.
Weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung.

Also ist davon auszugehen, dass der WWAN-Steckplatz eine reine PCIe-Schnittstelle ist.

Schade eigentlich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben