L51x L512 beim BIOS Flash gehimmelt

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.904
Moin,

ich hab ein L512 Model 4444 hier, welches nach einem fehlgeschlagenen BIOS Update nicht mehr mag.
Symptome: Gerät kann angeschaltet werden, Power-LED und WLAN-LED gehen an, ansonsten Stille. Bildschirm bleibt aus, keinerlei Beeps.

Crisis-Stick hatte ich mal erstellt, allerdings weder mit Fn+B noch mit Fn+R beim Einschalten irgendeine Reaktion.
Gibts noch andere Möglichkeiten, oder ist das Gerät ein Fall zum Schlachten und Entsorgen?

Grüße, Ingo
 
Bist du beim Erstellen des Recovery-Sticks wie hier beschrieben vorgegangen?
http://thinkwiki.de/BIOS#T400_-_BIO...Update_wiederherstellen_.28Crisis_Recovery.29

Welche größe hatte der Stick? Er sollte 2GB nicht überschreiten!
Hast du den Stick mit allen USB-Anschlüssen durchprobiert?

Wirklich keine Beeps? Hast du mal alle RAM-Riegel ausgebaut und gestartet, dann auch kein Beeps bezüglich RAM?

Das ganze Stick prozedere mal mit einem RAM-Riegel ausprobiert?

Grüße
Cyrix
 
Minimalkofiguration ist wirklich wichtig: alles raus was den Bus belastet!
 
Nicht ganz. Das Tool kann die FL1 Datei nicht entpacken. In anderen Anleitungen steht, dass man dann die Datei einfach umbenennen soll. Es wird allerdings überhaupt nicht erst auf den Stick zugegriffen.
Der Stick hat 2 GB. Überhaupt keine Beeps bisher. RAM hatte ich noch nicht draußen. Werde ich morgen mal testen.
 
Bitte verwende nicht irgendeine Version des Bios-Tools.

Am besten ist es, du verwendest die T43_recovery.zip welche im Wikibeitrag verlinkt ist, denn dort ist auch die e_bcpvpw.exe enthalten, die erforlerlich ist zum Decomprimieren der FL1.

http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/T43_recovery.zip

Damit habe ich bereits einige T400 und andere ThinkPads vor dem langweiligen Leben eines Briefbeschwerers bewahrt. :D

Grüße
Cyrix
 
Wie geschrieben akzeptiert das Tool aber die FL1 Datei eben nicht.

Ich hab grad probiert, ohne RAM piept er fürchterlich. Mit einem Modul ist aber weiterhin Stille. Egal ob mit oder ohne Stick.
 
Wenn du ein neues Board brauchst, hätte ich eventuell etwas im Angebot..
 
Hast du mal eine andere FL1 von einem älteren BIOS ausprobiert? Wie lautet die genaue Fehlermeldung, wenn du versuchst das FL1 mit e_bcpvpw.exe zu entpacken?

Die CMD hast du unter Windows auch mit Adminrechten ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot mit dem Board. Vermutlich wird das Teil eher als Teilespender im Schrank landen. Ist schließlich nicht meins, sondern gehört meinem AG. ;-)

Nein, ich hab kein älteres BIOS ausprobiert. Die Fehlermeldung hab ich grad nicht im Kopf, aber die Meldung besagte halt, dass die Datei nicht damit nutzbar wäre.
Ich habs sogar unter XP probiert, weil das Tool ja nur unter 32-bit Systemen läuft und sowas hier quasi ausgestorben ist. Auch das hat nichts gebracht. Ich nehme an, dass es einfach mit "neueren" BIOS Formaten nicht mehr klappt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben