T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Frage: Kann man in ein T400 (14.1 wxga) auch ein T60/T61 Display einbauen?

Irgendwie raten wir hier alle im Dunkeln rum. Bitte teile uns doch mal die Typnummer Deines Gerätes mit, ob da nun ne ATI drin ist oder nicht. Steht auf der Geräteunterseite vor s/n im Format 2457-WY4. Außerdem die FRU-Nummern der Displays, vmtl. ist eines LED. Ich tippe mal auf ATI-Defekt.
 
Thinkpad T400
Type 6475-GS7


Monitor "alt"
FRU 42T0583
Samsung LTN141WD-L05

Monitor "neu"
FRU 42T0595
AU Optronics

Beide Displays haben jeweils eine CFL.

GroupModelTypeSpecifications
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T4006475-GS7Based 6475-R2U: P8400(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1GB Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 6c Li-Ion, WinXP Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
FRU 42T0583 ist ein CCFL-Display
FRU 42T0595 ist eigentlich ein LED-Display (gib mal die genaue AUO-Bezeichnung) gefunden, ein CCFL

Wenn das jetzt Teile, vor allem Beleuchtung und Inverter, kreuz und quer getauscht wurden, dürfte jetzt noch einiges mehr defekt sein.
Das Displaykabel müßte passen, wenn schon die Pinne stimmen. Was da an Plastikteil angeblich dran hängt, könnte ein abgerissenes/fehlendes Teil sein. Die CCFL haben alle das gleiche Kabel, WXGA und auch WXGA+
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat dann ein LED Display eine CFL? (die ich bereits ausgebaut habe)
Da ist nicht mehr defekt also vorher, da die Symptomatik exakt die gleiche geblieben ist.

Wenn dann wurde an dem Displaykabel ohne den Plastikrahmen etwas abgerissen, nämlich der Plastikrahmen.
Da sich dieser an dem Displaykabel des alten Samsungmonitor befindet, der "neue" hat diese Plastikeinpassungen nicht und ist dadurch schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal beide Displaykabel ablichten bzw. deren FRU nennen?
Ist es definitiv ein T400-Deckel?
Das 42T0595 hat nämlich auch im T61 und R400 seinen Einsatz gefunden. Evtl. hast Du ein Displaydeckel von einem der genannten Geräte erwischt?

Anzahl der Pins stimmt überein, aber die Stecker am Monitor passen nicht.
Daraus werde ich ehrlichgesagt nicht schlau... Meinst Du die Verbindung Display-Kabel oder Kabel-Mainboardstecker?

Grundsätzlich können bei 60-500 (egal ob T oder R) alle CCFL Displays unabhängig von ihrer Größe an die jeweiligen Kabel angeschlossen werden. An einem T60 14 Zoll hab ich auch schon ein Wide Display aus einem T400 oder ein WUXGA aus einem 15.4 Zoll Laptop getestet. Ein T61 14 Wide hat auch schon ein WUXGA am Kabel gehabt zum Beweis, dass es geht :p

Edit: Eine sterbende ATI kann dann ausgeschlossen werden, da diese nicht verbaut ist...
P. S.: Lösch die Seriennummer mal aus dem Posting :)
 
Ich baue das nochmal auseinander heute und mache Fotos.

Habe es heute nicht geschafft, Fotos von den T400 Displaykabeln kommen morgen.
Habe im Moment zuviele Pflegefälle hier, unglaublich was die Leute mit ihren Notebooks anstellen.
Habe den ganzen Tag damit verbracht ein abgerocktes Fujitsu Lifebook AH502 zu reparieren, das Teil
hat eine angebrochene USB-Zunge und schaltet die ganze Zeit EIN/AUS und zu allem Überfluss war ernsthaft der komplette CPU-Kühler mit Kaugummi verklebt, inklusive der Kühlschlitze.
Der natürliche Feind des Notebooks ist ein unbeaufsichtigtes Kind...



Das neue Displaykabel im neuen Displayanschluss (AU Optronics):
IMG_20171029_113404.jpg IMG_20171029_113520.jpg IMG_20171029_113443.jpg

Das alte Displaykabel im alten Displayanschluss (Samsung):
IMG_20171029_114355.jpg IMG_20171029_114335.jpg IMG_20171029_113548.jpg

Oben das neue, unten das alte Displaykabel,
der schwarze Rahmen des alten Kabels ist der Grund, dass es nicht in den neuen Displayanschluss passt:
IMG_20171029_113904.jpg

Rechts das alte, Links das neue:
IMG_20171029_113617.jpg

Das neue Display Typenschild:
IMG_20171029_113830.jpg IMG_20171029_113834.jpg

Der Deckel:
IMG_20171029_114004.jpg

Die Inverter:
IMG_20171029_114723.jpg IMG_20171029_114738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehen...

Dann fummle mal die Reste des schwarzen Rahmen aus dem Anschluß am Display:thumbup:
Was auf dem Bild, wo beide Kabel übereinander liegen, rechts und links fehlt, ist abgebrochen und steckt noch am Display drin.
 
...also alle meine T400-Displaykabel haben den schwarzen Rahmen. Und die sind neu, ASMP44C2542 und ASMP44C1326. Und es gab bisher kein Display, egal ob neu oder gebraucht, ob aus T400 oder T61 wo der Stecker nicht gepasst hat.

Und Pferdle hat Recht.

ATh.
 
Sry das ging auch bei mir echt unter :( Aber Pferdle hat ja schon den nächsten Schritt erklärt :)
 
Danke Pferdle.
Hattest recht da steckte wirklich noch was drinne. Habs raus gefummelt, jetzt passt der Stecker wieder.
 
Ich muss das Thema mit den Kabeln nochmal aufgreifen:
Das Displaykabel ist das gleiche wie beim CCFL (nur das Outdoor-LED und das LED-WXGA+ benötigen ein anderes Displaykabel).

So sieht das Kabel bei der LED-Variante aus!

So sieht das Kabel für die CCFL-Geräte aus!

Wie soll da ein CCFL-Display zum LED-Display bzw. umgekehrt passen?
Haben die LED-Displays zwei Anschlüsse (und müssen nur gedreht werden) oder liegt da gerade ein Denkfehler vor? Alleine die unterschiedliche Länge der beiden Kabel ist ja schon sichtbar, was einen gekreuzten Einsatz von CCFL und LED nicht möglich macht?

Ich bin zwar mittlerweile selbst Besitzer eines WXGA+ Werks-LED-Display, aber die Muse es vollständig aus dem Rahmen zu holen habe ich nicht gehabt. Ursprünglich sollte da ein LED-Streifen rein und als ich gesehen hab, dass es ein Werks LED-Display ist, musste ich umplanen. So ist das Display so wie es ist mit neuen Scharnieren in das T400 gebaut und das vorhandene Display (LED-Mod-WXGA+) dann in das T61 gesetzt worden.
 
Nochmal zum High-Nit Kabel: da ist der Anschluss zwar auch 30- Pin, aber elektrisch anders belegt, weshalb mir el-sahef seinerzeit einen Adapter gebaut hat. Wenn man Pech hat und schließt an so ein Kabel ein CCFL-Dislplay an hat man hinterher ein defektes Mainboard und/oder Display, da die 20V Versorgung über eben diesen 30-poligen Anschluss läuft.
 
Wobei das High-Nit Kabel passt schon rein vom verlegen her nicht - das wird dann irgendwo gestaucht und eingeklemmt wenn man es selbst sauber verlegen will ;) Lenovo/IBM hat also schon eine art sicherung eingebaut. Müsste nochmal mein Display zerlegen um das zeigen zu können - hab ja noch ein CCFL Display liegen
 
Wie soll da ein CCFL-Display zum LED-Display bzw. umgekehrt passen?
So wie ich geschrieben und Du zitiert hast:thumbsup:
Es gibt ein LED-WXGA, und in das paßt das Kabel des CCFL.
Das LED-WXGA+ und das High-Nit haben andere Kabel.
 
Nochmal zum High-Nit Kabel: da ist der Anschluss zwar auch 30- Pin, aber elektrisch anders belegt, weshalb mir el-sahef seinerzeit einen Adapter gebaut hat. Wenn man Pech hat und schließt an so ein Kabel ein CCFL-Dislplay an hat man hinterher ein defektes Mainboard und/oder Display, da die 20V Versorgung über eben diesen 30-poligen Anschluss läuft.

das könnte erklären warum der Bildschirm auch mit dem neuen Display immernoch schwarz bleibt. Vielleicht hat der Vorbesitzer mal so etwas veranstaltet. Werde mal ein funktionierendes Display aus einem meiner T400er ausbauen und anschliessen. Bleibt der Bildschirm dann immernoch schwarz, weiss ich das was mit dem Mainboardanschluss ist. Via externer Monitor gibts ja ein klares Bild.
 
Ich glaub eher das ein Kabel ab ist - war bei meinem Spender High-Nit so ;) also die Steckverbindung Display - Kabel war gelöst. Die LED Plate geht aber oder?
 
Ja die LED's leuchten bei beiden Invertern auf, dann kommt ein kurzes Piep und das war es...
Der Bildschirm bleibt schwarz, egal welcher Bildschirm und egal mit welcher CFL-Bulb (habe die jetzt schon 2x umgebaut).
Vielleicht sind auch beide Bildschirme defekt, ich probiere mal einen funktionierenden dann weiss ich mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben