Bluetooth: gekoppelt aber nicht verbunden (Audio Wiedergabe)

franki

New member
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
14
Moin,
Moin

wollte erstmals Audio auf einen Bluetooth Adapter, der an der Stereoanlage hängt, wiedergeben.
Das funktioniert leider nicht.
Und zwar mit zwei verschiedenen Bluetooth Adaptern, als auch mit 2 verschiedenen PCs.
BS: Windows 10. Davon einer mit letztem creators update.

Problem: der Stereoanlagen-Bluetooth adapter erscheint nicht unter Wiedergabegeräte.

Nach Internetrecherche sollte es wohl was mit den Treibern zu tun haben.
Mein Problem: geht es um die Treiber des Bluetooth adapters am PC oder um die des Adapters an der Stereoanlage ?
Und was ist genau zu tun ?
Aktualisiert unter Gerätemanager habe ich bereits; waren jedoch aktuell

viele Grüße
Franki
 
Installiere den Treiber von Lenovo für das Bluetooth-Device und es wird funktionieren.
 
Hi netghost78,
danke, das will ich ja ... aber wie ?
Mein Problem: geht es um die Treiber des Bluetooth adapters am PC oder um die des Adapters an der Stereoanlage ?
siehe link.
Habe aktualisiert, ohne Änderung. Habe deinstalliert um Treiber neu zu laden... nun sehe ich das device im Gerätemanager gar nicht mehr.... :-(
bluetooth entfernt.JPG
 
wollte erstmals Audio auf einen Bluetooth Adapter, der an der Stereoanlage hängt, wiedergeben.
Was genau hast du gemacht? Hast du einen Bluetooth-Adapter an einen USB-Port an der Stereoanlage gesteckt? Wenn ja: Unterstützt die Stereoanlage das?

Daß die Stereoanlage einen USB-Port hat bedeutet nicht, daß du da beliebige USB-Geräte anschliessen kannst und die funktionieren dann. In der Regel dürften solche Geräte nur USB-Massenspeicher (USB-Sticks, USB-Festplatten) unterstützen.
Das ist wie bei Windows: Ohne den passenden Treiber läuft nichts. Wenn die Stereoanlage keinen Bluetooth-Treiber und Treiber für entsprechende Audiogeräte hat, läuft die Audio-Wiedergabe über den Bluetooth-Adapter natürlich nicht.
 
Ich habe 2 verschieden Bluetooth Adapter (Logitec, und einen weiteren), anschließbar bzw. angeschlossen (per Chinch) an verschiedene Stereoanlagen/Verstärker die problemlos (mit 2 Tastendrücken) mit Iphone-geräten funktionieren.
D.h. ich denke dort liegt das Problem nicht.

Mit dem Koppeln einer dieser Bluetooth Adapter mit einem Windows10-PC (davon einmal Lenono R500) funktioniert das eben nicht.
Bluetooth wird gekoppelt aber eben nicht verbunden

Welche weiteren Angaben wären erforderlich meinerseits ?

Gruß
Franki
 
Hörst Du den Bestätigungston beim pairing?
 
Bluetooth2.JPGBluetooth3.JPGBluetooth4.JPG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bestätigungston beim Pairing (damit ist das Koppeln gemeint, gehe ich von aus): ja ! (am PC)
(nachdem ich den Bluetooth-Adapter (Stereoanlage) im PC entkoppelt hatte (entfernen) und wieder habe neu suchen lassen)

noch ein paar Bilder

Bluetooth5.JPGBluetooth6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mittlerweile quatsch, ich sollte auch mal die Beiträge zwischendurch via F5 aktualisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigungston aus den Lautsprechern an welche das BT-Device angeschlossen ist!

Boote ein LiveLinux deiner Wahl von einem Datenträger (USB-Stick/CD/DVD) und du wirst erkennen das die HW aller beteiligten Komponenten prima zusammenarbeitet. Einzig die vermurksten Treiber von Windoof sind das Hindernis.

Es macht auch keinen Sinn da weiter zu forschen und sich dutzende Treiberversionen für eine nicht mehr unterstütze Hardware aus den Tiefen des WWW runterzuladen. Ein Bluetoothadapter für den USB-Port am Rechner ist da die Lösung!

https://geizhals.at/?cat=blue
Logitech BT0037 ist meine Empfehlung.
 
Wenn es deine Geldbörse zulässt kaufe dir einen BT Dongle für den PC. Habe ich auch gemacht und jetzt nie wieder Probleme gehabt egal welches Gerät ich koppeln will. Habe mir einen BTD 500 von Sennheiser gekauft und der ist jeden Cent wert.
Alles andere ist nur murks vom PC, egal welches Notebook ich verwende alle hatten immer wieder Probleme.
 
Hi zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten heute !
War meine Befürchtung dass es ein mühsames Treiberthema werden könnte, denke ich werde mich daher einer der vorgeschlagenene USB-Varianten zuwenden.

viele Grüße
Franki
 
Vor allem bei den BT-Devices von Lenovo muß man die Treiber installieren, also die setup.exe ausführen. Dann werden erst die passenden Protokolle installiert. Nur den reinen Treiber einzubinden reicht eben nicht!

Ob es für das R500 was für Windows 10 gibt, weiß ich nicht.
 
So nun habe ich den BT037 (mit Treiber-CD) per Amazon und stelle fest:
- immer noch kein ton (im evaluation mode)
- ich muss die Seriennummer auf einer chinesischen Webseite registrieren ? welche als schädlich eingestuft ist....
- Kommentatoren auf dieser Seite sprechen von der zusätzlichen Notwendigkeit eines SW-Kaufs ... ?

Das ist ja ein Trauerspiel sonder gleichen.
kann jemand mit dem screenshot etwas anfangen und hat ggf noch einen tip ?
BT037.JPG
 
Gnade was tust du? Der Adapter wird mit den Standardtreibern von W10 erkannt und genutzt.

BT0037_TPForum.jpg
 
Hi, nein, I lost control
hier noch ein paar Fragmente, die ich dem Thema zuordne.
BT-Wiedergabegerät zeigt grüne Balken an, aber kein Ton.
BT037_2.JPGBT037_3.JPGBT037_3.JPG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BT037_4.JPGund ist mir hier BT abhanden gekommen ?
 
Ich empfehle bei dem Chaos an Gerätetreibern eine Neuinstallation des Betriebssystem. Das ist nur mehr grausam....
 
Grund für den Krampf unter Windows ist die mangelhafte Unterstützung von Bluetooth Audio.
An sich ist dieser Krampf seit Jahren vorbei. Seit Windows 8 wird Bluetooth Audio mit allen wichtigen Profilen unterstützt, solange man nicht den Windows-Bluetooth-Stack durch irgendwas Altes ersetzt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habs grad mal direkt probiert. Testobjekt das W500, sollte also der gleiche Bluetooth 2.1 Adapter drin sein, wie bei franki.

Bluetooth aktiviert, den Verstärker gesucht, verbunden, Musik abgespielt, läuft. Mit Bordmitteln und den automatisch über Windows Update gezogenen Bluetooth Treibern. Es geht also "out-of-the-box".

Screenshot (1).jpgScreenshot (2).jpgScreenshot (3).pngScreenshot (5).png
 
Die meiste Zeit hatte ich mit dem int. BT auch eine Verbindung, nur wenn mal abgerissen dann mußte ich das komplette System (Win7Pro beim L420) wieder neu starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben