Helix 2 Neuinstall von USB-Stick - gelöst

Pferdle

Active member
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
1.852
Habe hier ein Helix2 mit leerer SSD.
Beim Start kann ich den Stick (mit Win8) auswählen, aber es tut sich nix. Erscheint immer wieder das Auswahlmenue.
Der Stick selbst funktioniert. Habe damit schon andere Notebooks, zB ein T530 installiert.
Übersehe ich da was? Muß es zwingend ein USB2.0-Stick sein? Der verwendete ist USB3.0.

Grad noch mal getestet:
Besagter Stick an anderen Thinkpad startet.
Das Helix startet mit einem Linux von anderen Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man UEFI abschalten könnte :facepalm:
Es gibt dazu, nicht wie bei normalen Thinkpads, keinen Eintrag im BIOS, dies zu ändern.

Gelöst:thumbsup:

Der Stick war (mit rufus) als Partitionsschema für UEFI und CSM erstellt. Das mag das Helix nicht. Der muß mit UEFI-only erstellt sein, dann startet die Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie meinst du es genau dass der USB-Stick mit UEFI-only (und nicht für UEFI und CSM) erstellt sein muss?
Was muss ich machen dass der Stick mit "
UEFI-only" erstellt ist?
Habe nämlich gestern die ganze Nacht versucht den Helix 2 mit leerer SSD von einem USB zu booten - leider erfolglos :(
War bei dir auf den Stick Win 8 oder Win 8.1?
Wäre sehr dankbar für Support!
 
wie meinst du es genau dass der USB-Stick mit UEFI-only (und nicht für UEFI und CSM) erstellt sein muss?
Was muss ich machen dass der Stick mit "UEFI-only" erstellt ist?
Viele von uns verwenden Rufus, um bootfähige USB-Sticks zu erstellen. Und der erlaubt, den USB-Stick für unterschiedliche Zwecke zu formatieren/partitionieren.
 
Super, vielen Dank. Rufus habe ich nicht gekannt. Habe bisher ISO to USB von chip verwendet und diese macht keine Unterscheidung UEFI vs. CSM.
Werde heute nach der Arbeit erneut versuchen von USB zu booten... mal sehen ob es klappt.
Danke jedenfalls.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben